• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Celestia Installation und GTK+ 2.6

gk-ksk

Newbie
Hi, alle.
Bin gar nicht mal so ein Newbie unter Linux, machte meine ersten Versuche schon unter Suse6.3, habe so allerlei Probleme mit viel Lesen und Recherche lösen können, auch dank der Infos aus diesem wirklich guten Forum. Bin aber doch eher einfacher Anwender...
Derzeit läuft bei mir eine Suse 10.2 Vorkon (millin-Verlag) in der 32BitVersion. Mein System ist ein AMD64 4000+, 1GB RAm, diverse HDD, nVidia-Grafikkarte mit NVidia-Treiber.

Wegen des Kometen Holmes wollte ich nun "Celestia" installieren und fand einen Hinweis darauf in "Chip Linux 4/2007". Dort heißt es, Celestia laufe unter den meisten Linux-Distris, notwendig ist lediglich OpenGL und GTK+ 2.6.

Nun habe ich Celestia.package auch heruntergeladen und wollte es installieren. Das funktionierte auch soweit, aber die Installation bricht ab mit
Zitat Terminal
# Preparing package: Celestia
# Checking for required C library versions ... passed
# Checking for GTK+ user interface toolkit ... FAIL: Unable to prepare package Celestia.
Press ENTER to exit.
Ende Zitat Terminal.
Ich finde keine Informationen, was GTK+ ist. Yast gibt eine Menge Angaben zu installierten Paketen an, die gtk2 enthalten. Ich kann aber auch nirgendwo eine "GTK+ 2.6" entdecken.
Frage: Was ist das und wie kann ich das installieren?
(Wahrscheinlich ist das total einfach und ich seh' nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?)
:oops:
 

donpedro

Hacker
GTK ist nötig für einige grafische Interfaces. Gimp läuft damit, installier es mal. Habe Celestia vor einiger Zeit ausprobiert und mein GTK ist deutlich neuer. GTK 2.6 ist schon 3 Jahre alt. ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.6/

BTW: Kennst Du schon KStars? Ist im KDEEDU Paket von Suse 10.2. Noch schöner ist STELLARIUM.
http://rpmseek.com/rpm-dl/stellarium-0.9.0-1.guru.suse102.i686.html?hl=de&cs=stellarium:pN:0:0:0:0:3897431
 
Code:
webpin -u -d 10.2 celestia
* celestia: OpenGL Space Simulator
   - 1.4.1 [BS::Education:/desktop | BS::KDE:/Backports]
     @ http://download.opensuse.org/repositories/Education:/desktop/openSUSE_10.2
     @ http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_10.2
     >> /opt/kde3/bin/celestia
   - 1.3.2 [BS::openSUSE:/10.2]
     @ http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/10.2/standard
     >> /opt/kde3/bin/celestia
Sollte also nicht nötig sein, das selbst zu kompilieren. :wink:
 
OP
G

gk-ksk

Newbie
Hallo an Don Pedro und b3ll3roph0n!
Vielen Dank für die Tips.

@Don Pedro: Habe mir das KDEEDU-Paket komplett installiert. Nur noch nicht verstanden, ob oder warum ich zwei Pakete installieren soll:
kdeedu3 und kdeedu3-debuginfo. Vorsichtshalber habe ich beide installiert, wüßte aber gern warum.

@b3ll3roph0n: Habe eine Zeile Deines Codes dahingehend interpretiert, dass ich mir vom angegebenen Ort das Celestia-Paket downgeloadet und über den konqueror mit yast installiert habe. Das Programm wurde dann in das von Dir angegebene /opt/kde3/bin-Verzeichnis installeirt und läuft auch.
Also alles prima.

Ich werde auch versuchen, dieses Thema als gelöst zu markieren, weiss aber noch nicht, ob ich das hinkriege. Also nochmal Danke und tschüss.
 
Oben