• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Smart Die Konfiguration ist im nur-lese-modus - Us

Hi,

Ich habe ein Problem mit Smart.

User können smart per Konsole starten mit:

Code:
smart --gui

Aber wenn ich etwas runterladen möchte kommt eine Fehlermeldung:

Die Konfiguration ist im nur-lese-modus
und bricht ab.

Per Sympol auf Desktop kann ich sie nicht mehr starten.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habt ihr ne idee woran das liegen könnte ?

suse 10,3
smart 0,51
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ich wurde aufgeklärt. Das man smart als User in der Konsole starten kann ist normal, damit man nachsehen kann was man alles installiert hat.

Aber warum Funktioniert Plötzlich das Sympol auf Desktop nicht mehr ?

Folgende einstellungen habe ich ausprobiert:

su smart --gui
sh smart --gui
kdesu sh smart --gui

Ich "klicke" auf das Symbol gebe das PW ein, dann schliest sich das Fenster (von der PW abfrage). Mehr pasiert nicht :(

Als Letztes habe ich ein smart update upgrade gemacht.
 

waschll

Newbie
Psycho Mantis schrieb:
Hi,

Aber warum Funktioniert Plötzlich das Sympol auf Desktop nicht mehr ?

Hi
Rechtsklick auf das Symbol, auf dem Reiter "Programm" den Befehl "smart --gui" eintragen, dann auf "Erweiterte Optionen" klicken, dort "Als anderer Benutzer ausführen" anwählen, dort "root" eintragen.
2x ok und es sollte laufen
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

OK das wars. Ich musste es zwar alls root ändern, weil ich als User die einstellungen der Symbols nicht ändern darf, aber jetzt gehts.

wahrscheinlich hat da Smart update / upgrade was "getreht".

Dankeschön für die Hielfe



8) :D
 

dietger

Hacker
Ein KDE-Update auf 3.5.8 hat diesen Fehler bei mir behoben. Allerdings solltest Du die von waschll vorgeschlagenen Änderungen vorher rückgängig machen, haben nach dem Update bei mir Probleme gemacht.

Dietger
 

waschll

Newbie
dietger schrieb:
Allerdings solltest Du die von waschll vorgeschlagenen Änderungen vorher rückgängig machen, haben nach dem Update bei mir Probleme gemacht.

Dietger

Moin

die von mir erwähnten Einstellungen entsprechen eigentlich dem Standard, zwischenzeitig gab es bei der Umstellung von KDE-3.5.7 auf 3.5.8 einige Probleme (sh smart --gui), die aber nun behoben sind.
Gruss
 
Oben