• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsporbleme mit OpenSUSE 10.3

dieDani

Newbie
Hallo,

ich habe ein Installationsproblem mit openSUSE 10.3. Ich habe mir die 10.3 32-Bit Version heruntergeladen und nun schon mehrmals gebrannt und überprüft, mit der DVD ist alles in Ordnung. Allerdings sagt man mir während der Installation "Could not find the openSUSE Repository".

Meine Frage: Was hat dies jetzt zu bedeuten und wie kann ich es beheben?

Gehe ich nun auf CD-Rom hagelt es "Keine Installationsquelle gefunden." Wenn ich nun zurück gehe um die Installations-CD-ROM/DVD zu prüfen gibts die nette Fehlermeldung:

"Es wurde keine CD-ROM bzw. DVD gefunden."

Was bitte läuft hier schief?
Wie kann keine DVD gefunden werden, wenn bisher erfolgreich von dieser geladen wurde?

Bitte helft mir, bin noch ziemlich am Anfang mit Linux, also absolute Anfängerin. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Dani :)

P.S. Im voraus schonmal ein Dankeschön
 

Chrisian

Newbie
Das wird wohl häufiger ein Thema werden :lol: .

@dieDani: Bevor du die Installation im Menü startest, gebe unten in der Zeile den Befehl

Code:
hwprobe=-modules.pata

ein. In den von b3ll3roph0n verlinkten Thread findest du die ursprüngliche Diskussion und die von b3ll3roph0n geschilderte Lösung. Stelle ggf. die Sprache auf Deutsch mit F2 um, da du sonst das Gleichheitszeichen nicht eingeben kannst.
 
OP
D

dieDani

Newbie
Danke.

Hab mir das mal durchgelesen und ausprobiert, aber es klappt nicht. Das DVD-Medium weißt keine Fehler auf.

Wie muss ich das machen, wenn ich den Inhalt der Zip-Datei in ein Ordner packe und dann diese Quelle nutze, sprich wenn ich das Installationssystem von der DVD boote, aber die Installationsdateien von der Festplatte lese?

Welchen Quellpfad muss ich nehmen?

LG Dani :)
 
OP
D

dieDani

Newbie
Meinst du diese: install=hd:/Ordner/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso?device=sda1 ?

Wenn ja, habe es probiert, aber er sagt dann wieder "kein Quellmedium gefunden".

Schau noch mal, vielleicht habe ich es ja falsch eingegeben, aber ich denke nicht.
 

Chrisian

Newbie
dieDani schrieb:
Meinst du diese: install=hd:/Ordner/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso?device=sda1 ?

Wenn ja, habe es probiert, aber er sagt dann wieder "kein Quellmedium gefunden".

Schau noch mal, vielleicht habe ich es ja falsch eingegeben, aber ich denke nicht.

Nein ich meine den Weg den ich hier in diesem Thread mit hwprobe=-modules.pata angegeben habe.

Das

install=hd:/Ordner/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso?device=sda1

nicht funktioniert ist klar. Der Pfad dürfte bei dir sicher nicht korrekt sein.
 
OP
D

dieDani

Newbie
ich versteh nicht ganz was ich mit den hwprobe=-modules.pata machen soll bzw. wo ich es eingeben soll?

Tut mir leid, bin noch eine absolute Anfängerin.
 

Chrisian

Newbie
dieDani schrieb:
ich versteh nicht ganz was ich mit den hwprobe=-modules.pata machen soll bzw. wo ich es eingeben soll?

Tut mir leid, bin noch eine absolute Anfängerin.

Ich sagte es doch schon. Du startest openSUSE. Dann kommt das Willkommen Fenster und anschließend ein Auswahlmenü wo auch der Punkt Installation dabei ist.

Ganz unten kannst du nun Befehle eingeben. Drücke einfach mal eine Taste.

Dort gibst du die genannte Zeile ein.

Drücke vorher auf F2 um die SPrache auf Deutsch umzustellen.
 
OP
D

dieDani

Newbie
das klappt leider auch nicht.

Hmm, wie uncool.

Wo liegt den der Unterschied zwischen der DVD und der CD-KDE?
Die CD-KDE geht nämlich ist allerdings, laut meinen Schwager, auf Englisch. Gibt es die Möglichkeit dort die deutsche Sprache einzubinden und wenn wie muss ich es machen?
 
dieDani schrieb:
das klappt leider auch nicht.
Mit dieser überaus "hilfreichen" Problembeschreibung, ist es leider unmöglich dir zu helfen. :roll:

dieDani schrieb:
Dachte ich bei dem Beitrag hier auch ...

In dem o.g. Thread sind einige Möglichkeiten genannt, die Installationsquelle von der Festplatte einzubinden.

Auch wie man an ausführlichere Fehlermeldungen kommt, habe ich dort beschrieben (Stichwort: auf Konsole umschalten).

dieDani schrieb:
Wo liegt den der Unterschied zwischen der DVD und der CD-KDE?
Die CD beinhaltet nur die notwendigsten Pakete.

dieDani schrieb:
Gibt es die Möglichkeit dort die deutsche Sprache einzubinden und wenn wie muss ich es machen?
Ja, wenn du während der Installation die Basisinstallationsquelle (oss) einbindest, kannst du die deutschen Sprachpakete installieren.
Diese Möglichkeit besteht nach der Installation allerding auch noch.

Siehe: Linux-Club WIKI: YaST-Installationsquellen für openSUSE
 
OP
D

dieDani

Newbie
Wir haben jetzt mit drei Leute, darunter zwei Informatiker, es probiert, aber es klappt dennoch nicht. Da ist doch der Wurm drin.

Es klappt weder die Installationsquelle von der Festplatte einzubinden, geschweige denn der Befehl "hwprobe=-modules.pata"

Also ist es im Prinzip besser die DVD zu installieren, wenn es denn klappen würde?
 

Chrisian

Newbie
dieDani schrieb:
Wir haben jetzt mit drei Leute, darunter zwei Informatiker, es probiert, aber es klappt dennoch nicht. Da ist doch der Wurm drin.

Es klappt weder die Installationsquelle von der Festplatte einzubinden, geschweige denn der Befehl "hwprobe=-modules.pata"

Also ist es im Prinzip besser die DVD zu installieren, wenn es denn klappen würde?

Die Informationen die du gibst sind zu unpräzise. Das Wort klappt nicht, ist vollkommen wertlos.

Was klappt nicht? Welche Meldung wird angezeigt? Wurde die Installation mit der DVD und dem Befehl gestartet? Wenn ja, wie weit läuft die Installation?

Du solltest präzise schildern was du genau gemacht hast und was das Resultat war.

"Klappt nicht", hilft niemandem weiter. :wink:
 
dieDani schrieb:
Wir haben jetzt mit drei Leute, darunter zwei Informatiker, es probiert, aber es klappt dennoch nicht.
Wow ... zwei "Informatiker" ... und ihr schafft es nicht eine bessere Fehlerbeschreibung als "klappt nicht ... da ist der Wurm drin." zu liefern?
Ganz zu schweigen von genauen Angaben zur Hardware ..

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ... :?

Also:
Was ist da für Hardware verbaut?
Chipsätze der IDE/SATA-Controller?

Fehlermeldung beim Einbinden der Repositories auf den Konsolen 3 und 4?

Installationslog von YaST?


dieDani schrieb:
Also ist es im Prinzip besser die DVD zu installieren, wenn es denn klappen würde?
IMHO ja ... weil die DVD vollständiger ist.


[edit]
=> http://www.linux-forum.de/opensuse-10-3-dvd-problem-9110.html

Lesen: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
 
OP
D

dieDani

Newbie
die ersten Male habe ich keine Fehlermeldung bekommen, da ist der PC beim Versuch zu installieren runtergefahren, später kam nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Nach dem 20 Versuch kam die alte Fehlermeldung wieder.

PC Daten:
Intel Pentium 4
CPU 3.2 GHz 512 MB
Chip: Radeon 9600 SE AGP
 
Oben