• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem KDar nach Update auf OpenSuse 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Linux-Freunde!

Erstmal zu mir: Ich beschäftige mich seit ca. 1/2 Jahr intensiver mit Linux, und bin jetzt bei der Version openSUSE 10.3 gelandet. Da ich mich aber immer noch als Anfänger fühle, hoffe ich, dass mein (kleines) Problem für euch lösbar ist.

Auf meinem 10.2 hatte ich für Datensicherung den KDar installiert. Dieser wurde beim Update auf 10.3 automatisch "von der Platte geputzt".

Bei der Neuinstallation von KDar(Version 2.0.7-43.i586) über Yast bekomme ich nun fehlende Abhängigkeiten gemeldet. Erstaunlicherweise ändern sich bei jedem Installationsversuch die Abhängigkeiten :shock: :?:

Hier ein Beispiel:

1. Installationsversuch, folgende fehlende Abhängigkeiten werden gemeldet:
- LIBGCC42-4.2.1_20070724-17.i586
- KDELIBS3-3.5.7-72.i586

Yast schließen, Yast öffnen

2. Installationsversuch, folgende fehlende Abhängigkeiten werden gemeldet:
- KDELIBS3-3.5.7-72.i586
- GLIBC-2.6.1-18.i686

Yast schließen, Yast öffnen

3. Installationsversuch, folgende fehlende Abhängigkeiten werden gemeldet:
- LIBGCC42-4.2.1_20070724-17.i586
- LIBSTDC++42-4.2.1_20070724-17.i586

usw....

Alle angemeckerten Pakete sind aber in der jeweils genannten Version auf meinem System Installiert, eine durch Yast gestartete Aktualisierung der jeweiligen Pakete brachte keinen Erfolg.

Ein ähnliches Problem habe ich mit den Paketen "geda-xxx" (Elektronikentwicklung), daher vermute ich ein Problem mit Yast. Alle weiteren von mir installierten Pakete scheinen lauffähig zu sein.

Ich hoffe, jemand hat für mich einen Ansatz zur Problemlösung.


Gruß

Marco
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast mit Sicherheit vergessen den C++/GCC Compiler inclusiv Abhängigkeiten zu installieren,ausserdem sieh mal ob du alle KDE Pakete installiert hast.

Hol das mal nach und sag uns das Ergebnis. :wink:

cu
 
Welche Programme als welchen Quellen versuchst du da denn überhaupt zu installieren?

Update Vollständig?

Poste die Ausgabe von
Code:
zypper -v lr
 
OP
A

AVR-Knecht

Newbie
Oha, das geht aber schnell hier.....

@whois

Ich habe mal "wild" alles installiert, was irgendwas mit KDE3, GCC und C++ zu tun hat. Keine Verbesserung.

@b3ll3roph0n

Programm: KDar, Quelle: ftp://suse.inode.at/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586

Das Paket Kdar-2.0.7-43.i586.rpm habe ich da runtergeladen und lokal abgelegt.

Hier die Ausgabe von zypper -v lr:

marco@linux-azol:~> zypper -v lr
Ausführlichkeitsgrad: 1
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ | Alias | Name | URI
--+-----------+---------------+----------+-------------------------------------- -------------------------+------------------------------------------------------ ---------+-----------------------------------------------------------------
1 | Ja | Nein | yast2 | openSUSE-10.3-DVD 10.3 | openSUSE-10.3-DVD 10.3 | cd:///?devices=/dev/sr0
2 | Ja | Ja | plaindir | avr-gcc | avr-gcc | dir:///home/marco/Documents/Zusatzpakete_Linux_10.2/avr-gcc
3 | Ja | Ja | plaindir | geda | geda | dir:///home/marco/Documents/Zusatzpakete_Linux_10.2/geda/olddata
4 | Ja | Ja | rpm-md | http://mirror.geht-schon.de/packman.l inks2linux.de/suse/10.3/ | http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/su se/10.3/ | http://mirror.geht-schon.de/packman.links2linux.de/suse/10.3/
5 | Ja | Ja | plaindir | Kdar | Kdar | dir:///home/marco/Documents/Zusatzpakete_Linux_10.2/KDar
marco@linux-azol:~>

Gruß

Marco
 
AVR-Knecht schrieb:
Programm: KDar, Quelle: ftp://suse.inode.at/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586

Das Paket Kdar-2.0.7-43.i586.rpm habe ich da runtergeladen und lokal abgelegt.
Und wie kommst du darauf, dass ein Paket für openSUSE 10.2 unter 10.3 läuft?

Besorg dir KDar passend zu deiner Distribution + Version.


Und schmeiß deine lokalen Installationsquellen raus.
Siehe: Linux-Club WIKI: Zypper

Auch lesenswert:
Linux-Club WIKI: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Linux-Club WIKI: YaST-Installationsquellen für openSUSE


[edit]
Wenn du keine Version von KDar für openSUSE 10.3 findest, dann nimm das src.rpm aus o.g. Quelle und rebuilde das für 10.3:
Code:
rpmbuild --rebuild /pfad/zum/kdar-VERSION.src.rpm
 
ich habe KDar von der 10.2 DVD ohne Probleme unter 10.3 mit dar aus der 10.3-DVD installieren können. Restore funktioniert damit jedenfalls. Ich habe 10.2 als zusätzliche Installationsquelle in YAST eingerichtet.
 

oxe1976

Member
Hallo,

es gibt zur Zeit eine kdar-2.1.0-beta1 version unter http://sourceforge.net/projects/kdar/
Die funktioniert/compiliert mit der letzten dar-4.x version. Demnächst geht kdar in die release version kdar-2.1.0 über.

Vielleicht gibs demnaechst dann auch rpm Pakete für SuSE.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben