• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme

Chrisian

Newbie
Hallo,

ich habe ein Installationsproblem mit openSUSE 10.3. Ich hatte seinerzeit Suse 9.0 Professional auf meinem Laptop zusammen mit XP installiert. Nun habe ich eine Neuinstallation durchgeführt und gleichzeitig dies als Anlass für ein Linux Update genommen.

Dazu habe ich mir die 10.3 auf DVD (32-Bit Version) geladen und auf DVD gebrannt. XP hatte ich davor bereits installiert, gleiche Festplatte, für Linux blieben 30 GB unpartitionierter Speicher frei.

Die DVD eingelegt und auf Installation gegangen. Nach einer Weile war ich im Linuxrc Hauptmenü. Wenn ich aber auf Installation / System starten und anschließend auf Installation/Update starten gehe bekomme ich 3 Optionsmöglichkeiten (Quellmedium) angezeigt.

CD-Rom
Netzwerk
Festplatte

Gehe ich auf CD-Rom hagelt es "Keine Installationsquelle gefunden." Wenn ich nun zurück gehe um die Installations-CD-ROM/DVD zu prüfen gibts die nette Fehlermeldung:

"Es wurde keine CD-ROM bzw. DVD gefunden."

Was bitte läuft hier schief? Wie kann keine DVD gefunden werden, wenn bisher erfolgreich von dieser geladen wurde?

Bin für jeden Tipp dankbar!

BTW: Eigentlich hatte ich gehofft das mit openSUSE diese Installationsmacken der Vergangenheit angehören würden. Aber scheinbar erwartet man als Gelegenheits Windows Nutzer zuviel des Guten. :(
 
Installationsmedium einwandfrei?
MD5SUM geprüft? => Linux-Club WIKI: MD5SUM - Downloads Überprüfen
Mediencheck?
Richtig gebrannt?

Lesefehler?
DVD-Laufwerk in Ordnung?

Vorrausgesetzt das ISO ist noch (auf der Windows-Partition) vorhanden (und natürlich fehlerfrei), könntest du dieses auch als Installationsquelle angeben:
Code:
install=hd:/Ordner/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso?device=sda1
als Bootoption.


Btw: Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass diese ewige Jammerei "Rabäääh, warum funktioniert das nicht wie bei Windows" mal aufhört. Aber anscheinend erwartet man als freiwilliger Helfer da zuviel des Guten. :roll:

Niemand zwingt dich Linux zu benutzen.
Wenn du hier Hilfe möchtest, ... kein Problem, gerne ... dafür gibt es dieses Forum.
Aber diese Jammerei darüber das Linux nicht so funktioniert, wie du/ihr es erwartet/erhofft geht einem so langsam ziemlich auf die Nerven, sry.

PS: Das openSUSE-Team freut sich immer über konkrete Vorschläge zur Verbesserung dieser "Installationsmacken" ...
 
OP
C

Chrisian

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Installationsmedium einwandfrei?
MD5SUM geprüft? => Linux-Club WIKI: MD5SUM - Downloads Überprüfen
Mediencheck?
Richtig gebrannt?

Lesefehler?
DVD-Laufwerk in Ordnung?

Ich habe mit demselben DVD-Laufwerk auch Windows XP gebrannt (Nein nicht schwarz. Ich habe eine Academy Lizenz.) und die Installation verlief erfolgreich. Auch gehe ich davon aus das die DVD fehlerfrei gebrannt wurde, wenn das Brennprogramm den Vorgang als erfolgreich abgeschlossen ansieht. Schließlich erfolgt beim Brenen ein Integrity Check.

Die MD5 Summe des Downloads habe ich bereits mit meinem eigenen C++-Programm geprüft und diese ist einwandfrei.

Da die Installation startet und erst an der besagten Stelle in Stottern gerät gehe ich nicht davon aus dass das Problem an einer fehlerhaften DVD liegt. Hier würde es zunächst zu Leseproblemen kommen. Linux verweigert aber offenbar die Annahme.

b3ll3roph0n schrieb:
Vorrausgesetzt das ISO ist noch (auf der Windows-Partition) vorhanden (und natürlich fehlerfrei), könntest du dieses auch als Installationsquelle angeben:
Code:
install=hd:/Ordner/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso?device=sda1
als Bootoption.

Auf der XP Partition ist das Image nicht vorhanden.

b3ll3roph0n schrieb:
Btw: Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass diese ewige Jammerei "Rabäääh, warum funktioniert das nicht wie bei Windows" mal aufhört. Aber anscheinend erwartet man als freiwilliger Helfer da zuviel des Guten. :roll:

Niemand zwingt dich Linux zu benutzen.
Wenn du hier Hilfe möchtest, ... kein Problem, gerne ... dafür gibt es dieses Forum.
Aber diese Jammerei darüber das Linux nicht so funktioniert, wie du/ihr es erwartet/erhofft geht einem so langsam ziemlich auf die Nerven, sry.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Du hast recht! Niemand zwingt mich Linux zu benutzen. Niemand zwingt mich Windows zu benutzen. Dennoch möchte ich beide Systeme, wie bisher nutzen, weil beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Auch "jammere" ich nicht, ich ärgere mich. Nämlich deshalb, weil openSUSE sich nicht wie erwartet auf meinem System problemlos installieren lässt. Die Fehlerbehebung kostet mich Zeit, unnötig wie ich meine.

Dabei geht es nicht darum das etwas nicht so wie bei Windows nicht funktioniert, ich stelle nämlich generell keine lächerlichen Vergleiche zwischen Betriebsystemen auf, nein, es geht darum das ich ein System installieren möchte.

Und wenn ich bei der Installation nur den Satz "Es wurde keine CD-ROM bzw. DVD gefunden." lesen darf, obwohl gerade eben von dieser DVD die Installation gestartet wurde, dann frage ich mich unabhängig davon ob das nun Linux oder Windows oder sonstiges OS ist, warum hier ein Problem vorliegt?

Das solche Installationsprobleme nunmal so gut wie überhaupt nicht bei Windows auftreten, jedoch bei der Installation von Linux Derivaten häufiger, kritisiere ich Linux zurecht! Den es ist ein Faktum. openSUSE entspringt SUSE und das sollte mittlerweile einen Qualitätsstandard erreicht haben der solche Probleme ausschließt.

Ich denke du solltest das Ganze aus einer neutralen Beobachtersicht sehen. Schließlich kritisiere ich nicht deine Person, weshalb du dich auch nicht angegriffen oder genervt fühlen musst, ich kritisiere eine Sache.

b3ll3roph0n schrieb:
PS: Das openSUSE-Team freut sich immer über konkrete Vorschläge zur Verbesserung dieser "Installationsmacken" ...

Eine Verbesserung wäre die Ursache des von mir angesprochenen Problems zu identifizieren und ggf. zu beseitigen.
 
Chrisian schrieb:
Da die Installation startet und erst an der besagten Stelle in Stottern gerät gehe ich nicht davon aus dass das Problem an einer fehlerhaften DVD liegt.
Das spricht IMHO doch ziemlich für a) ein defektes Medium oder b) eine Hardware-Problem (Lesefehler).
(ersteres sollte duch die Überprüfung der MD5SUM vor/nach dem Brennen ausgeschlossen sein)
Benutzt du zufällig ein DVD-RW-Medium?

Laufwerk mal gereinigt?

Während der Installation mal auf eine Konsole umschalten (<Strg> + <Alt> + <F3/4>) und nach Fehlermeldungen schauen.
(zurück mit <Alt> + <F7>)

Was ist überhaupt für Hardware verbaut?
Mal die Installation mit
Code:
insmod=ide-generic
als Bootoption gestartet?


OT:
Chrisian schrieb:
Ich denke du solltest das Ganze aus einer neutralen Beobachtersicht sehen. Schließlich kritisiere ich nicht deine Person, weshalb du dich auch nicht angegriffen oder genervt fühlen musst, ich kritisiere eine Sache.
Ich fühle mich nicht angegriffen.
Was du kritisierst ist mir letztendlich egal - das ist hier nur der falsche Ort dafür.
Mit Beschwerden/Kritik/etc. über openSUSE solltest du dich an das openSUSE-Team wenden (Mailinglisten/Bugzilla/etc.).

Es macht einfach keinen Spass, wenn wir hier Usern in unserer Freizeit bei ihren Installationsproblemen helfen und und ständig anhören müssen, "wie unausgereift Linux doch ist" (o.ä.).

Dein Ärger (und der, der anderen User) ist mitunter durchaus nachvollziehbar, ...
... aber er gehört hier einfach nicht hin.
Denn genauso wie du möchtest, dass ich mich hier neutral verhalte, möchte ich, dass du deinen Frust nicht an den Helfern hier auslässt.
 
OP
C

Chrisian

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Chrisian schrieb:
Da die Installation startet und erst an der besagten Stelle in Stottern gerät gehe ich nicht davon aus dass das Problem an einer fehlerhaften DVD liegt.
Das spricht IMHO doch ziemlich für a) ein defektes Medium oder b) eine Hardware-Problem (Lesefehler).
(ersteres sollte duch die Überprüfung der MD5SUM vor/nach dem Brennen ausgeschlossen sein)
Benutzt du zufällig ein DVD-RW-Medium?

Laufwerk mal gereinigt?

Während der Installation mal auf eine Konsole umschalten (<Strg> + <Alt> + <F3/4>) und nach Fehlermeldungen schauen.
(zurück mit <Alt> + <F7>)

Ich werde die fehlerquellen noch einmal überprüfen, danke!

b3ll3roph0n schrieb:
Was ist überhaupt für Hardware verbaut?

Das Notebook entstammt einer älteren Generation. Die alte Suse 9.0 lief allerdings problemlos.

b3ll3roph0n schrieb:
Mal die Installation mit
Code:
insmod=ide-generic
als Bootoption gestartet?

Nein.

b3ll3roph0n schrieb:
OT:
Chrisian schrieb:
Ich denke du solltest das Ganze aus einer neutralen Beobachtersicht sehen. Schließlich kritisiere ich nicht deine Person, weshalb du dich auch nicht angegriffen oder genervt fühlen musst, ich kritisiere eine Sache.
Ich fühle mich nicht angegriffen.
Was du kritisierst ist mir letztendlich egal - das ist hier nur der falsche Ort dafür.
Mit Beschwerden/Kritik/etc. über openSUSE solltest du dich an das openSUSE-Team wenden (Mailinglisten/Bugzilla/etc.).

Kann ich verstehen. Ich habe micht ja auch nur in einem Nebensatz ein klein wenig geärgert. Das darf man mir bei dieser Uhrzeit nicht übel nehmen.

b3ll3roph0n schrieb:
Es macht einfach keinen Spass, wenn wir hier Usern in unserer Freizeit bei ihren Installationsproblemen helfen und und ständig anhören müssen, "wie unausgereift Linux doch ist" (o.ä.).

Ich rechne allen Helfern ihre Hilfe hoch an! Schließlich kann ich es gut nachvollziehen, da ich meist selbst in diversen Foren anderen in meiner Freizeit unter die Arme greife. Manchmal braucht man aber selbst ein wenig Hilfe und da ist es doch sehr angenehm wenn man diese erhält, schließlich kann man nicht alles wissen. Und ich stelle nur sehr sehr selten eine Frage zu einem Problem.

Zudem habe ich Linux nicht als unausgereift bezeichnet. Ich habe schlichtweg Probleme den Umstand nachzuvollziehen das die Installation immer noch recht holprig ist.

b3ll3roph0n schrieb:
Dein Ärger (und der, der anderen User) ist mitunter durchaus nachvollziehbar, ...
... aber er gehört hier einfach nicht hin.
Denn genauso wie du möchtest, dass ich mich hier neutral verhalte, möchte ich, dass du deinen Frust nicht an den Helfern hier auslässt.

Wie gesagt, ich habe zu keinem Zeitpunkt meinen Frust an den Helfern hier ausgelassen.
 
OP
C

Chrisian

Newbie
Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Bei der normalen Installation erhalte ich die Meldung "Could not find the openSUSE Repository".

Das ist dasselbe Problem wie der http://www.devlib.org/forums/opensuse-could-not-t2103.html?s=199f2fc652872c97368776ac5c2f7265& es hat.

Ich habe keine SATA Platte und ansonsten auch seit der Suse 9.0 nichts am Laptop verändert.

Unter http://www.suseblog.com/?p=273 findet man auch ein Kommentar von mindbender. Genau das Problem habe ich.

Hey Scott,

I’ve tried to burn 3 different copies of the 32-bit v10.3 DVD, and all of them come up with an error msg “Could not find the Opensuse Repository” during the install.

When I try to locate my DVD drive (in order to point to it), the text-install app says that it cannot see the DVD. On all burned copies of v10.3 DVD.

This never happened to me before, but there seems to be something going on. Any suggestions? I’d greatly appreciate any/all assistance that you could provide.

Hier scheint es ein ernsthaftes Problem mit der openSUSE DVD zu geben. :(
 
Fehlermeldungen auf o.g. Konsolen?

Ansonsten kopier die DVD auf die Windows-Partition und gib den Ordner als Installationsquelle an:
Code:
install=hd:/openSUSE-10.3?device=sda1
als Bootoption.
(In diesem Fall bei der Partitionierung vorerst keinen Mountpoint für die Windows-Partition angeben)
 
OP
C

Chrisian

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Fehlermeldungen auf o.g. Konsolen?

Nein. Es gibt einen Kommentar von einem Linux User zu diesem Problem.

The problem is the setup lost sight of your DVD drive. This happens with some systems. I just built a new C2D system that does this with Suse 10.2 and it did not do this with my AM2 system. So your option is to put the DVD iso file on a drive then point the install to the partition the iso file is sitting on. You will have to give the exact name of the iso, so write it down. This actually install about twice as fast as doing it from DVD. It's a blessing in disguise.

Anscheinend hat es damit zu tun dass das Setup Programm nicht korrekt funktioniert und die Verbindung zum DVD Laufwerk gekappt wird. Sehr ärgerlich. Natürlich passiert das wieder bei mir... :(

b3ll3roph0n schrieb:
Ansonsten kopier die DVD auf die Windows-Partition und gib den Ordner als Installationsquelle an:
Code:
install=hd:/openSUSE-10.3?device=sda1
als Bootoption.
(In diesem Fall bei der Partitionierung vorerst keinen Mountpoint für die Windows-Partition angeben)

Wie mache ich das genau? Die XP Partition ist eine NTFS Partition. Wie lautet der Pfad? Läuft die Installation problemlos in so einem Fall? Ich möchte nicht das mir der XP Boot-Loader überschrieben wird und ich am Ende nicht mehr Windows laden kann.

Mir ist das momentan ein wenig zu unsicher. Mal sehen ob das mit Ubuntu besser läuft...
 
Chrisian schrieb:
Wie mache ich das genau? Die XP Partition ist eine NTFS Partition. Wie lautet der Pfad? Läuft die Installation problemlos in so einem Fall? Ich möchte nicht das mir der XP Boot-Loader überschrieben wird und ich am Ende nicht mehr Windows laden kann.
Du kopierst einfach den Inhalt der DVD in einen Ordner.
Diesen Ordner gibst du dann bei der Installation als Quelle an.
Dabei wird nicht überschrieben. :roll:
Du bootest das Installationssystem von CD/DVD und liest die Installationsdaten von der Festplatte.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es Probleme mit der neuen libata gibt.
Mal mit
Code:
hwprobe=-modules.pata
booten.
 
OP
C

Chrisian

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Du kopierst einfach den Inhalt der DVD in einen Ordner.
Diesen Ordner gibst du dann bei der Installation als Quelle an.
Dabei wird nicht überschrieben. :roll:
Du bootest das Installationssystem von CD/DVD und liest die Installationsdaten von der Festplatte.

Jetzt mal ganz langsam, damit das auch ein Idiot kapiert. Ich möchte bei der Installation nicht versehentlich andere Partitionen überschreiben.

Ich kopiere den Inhalt der DVD in einen Windows Ordner (z.B. C:\openSUSE\). Oder die ganze iso?

b3ll3roph0n schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es Probleme mit der neuen libata gibt.
Mal mit
Code:
hwprobe=-modules.pata
booten.

Ich habe das mal ausprobiert. Ich bin nun in der Installation weiter gekommen. Offenbar hat das funktioniert. Was genau bewirkt dieser Befehl? Hat das irgendeinen Einfluss auf die Installation bzw. auf das Endrusultat?

Danke schonmal!

:)
 
Chrisian schrieb:
Ich kopiere den Inhalt der DVD in einen Windows Ordner (z.B. C:\openSUSE\). Oder die ganze iso?
Spielt keine Rolle.
YaST kann sowohl einen Ordner mit dem Inhalt der DVD als auch ein ISO als Installationsquelle einlesen.

Chrisian schrieb:
Was genau bewirkt dieser Befehl? Hat das irgendeinen Einfluss auf die Installation bzw. auf das Endrusultat?
Mit der neuen libata - IIRC ab Kernel 2.6.19 - werden IDE-Laufwerke mit sdXy angesprochen - also wie SATA/SCSI-Platten.
Mit o.g. Befehl wird einfach nur das "alte" Verhalten eingestellt - also hdXy.
 
OP
C

Chrisian

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Spielt keine Rolle.
YaST kann sowohl einen Ordner mit dem Inhalt der DVD als auch ein ISO als Installationsquelle einlesen.

Verstanden.

b3ll3roph0n schrieb:
Mit der neuen libata - IIRC ab Kernel 2.6.19 - werden IDE-Laufwerke mit sdXy angesprochen - also wie SATA/SCSI-Platten.
Mit o.g. Befehl wird einfach nur das "alte" Verhalten eingestellt - also hdXy.

Auch verstanden. Dann scheint die libata noch nicht 100% ausgereift zu sein. Die Installation scheint nun zu funktionieren. Sollte es wider erwarten doch noch Probleme im weiteren Verlauf geben, melde ich mich natürlich wieder.

Vorerst einmal möchte ich mich für deine Hilfe bedanken! Und wünsche ein erholsames Wochenende.
 
Oben