• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Media:bad attach point

Ichtyos

Newbie
Hallo @all.

Als Neuling in der Linux-Welt scheitert man manchmal an den einfachsten Dingen :cry:

Beim Hinzufügen einer Installationsquelle erhalte ich die Fehlermeldung:
Media:bad attach point

Was kann ich falsch gemacht haben? Der Fehler ist offensichtlich so blöd, dass weder die Foren-Suche noch Tante Google eine Antwort ausspucken.
 
:roll:

Welche Quelle (d.h. genaue URL) versuchst du wie (d.h. genaue Vorgehensweise) unter welcher Distribution (d.h. Distribution + Version + Architektur) einzubinden?
 
OP
I

Ichtyos

Newbie
Okay. Jetzt weis ich wenigstens, was wichtig ist und was nicht.

Ich arbeite mit SUSE Linux 8.1 Professional (mehr traue ich meiner alten Gurke - 450 MHz - noch nicht zu)

Ich habe ein paar Dinge wie Firefox, Java und einen Virenscanner nach Anweisung aus dem Internet geholt.

Die URL... hmmm. Die Verzeichnisse habe ich auf der Festplatte ein paarmal hin-und hergeschoben...

Vorgehen: YaST2 gestartet > Software > Installationsquelle wechseln > hinzufügen > Lokales Verzeichnis > durchsuchen

Dort zum Verzeichnis (aktuell ist das /usr/install/firefox/ ) durchgehangelt,

OK geklickt, den führenden slasch gelöscht (hatte ich ergoogelt - den Fehler "InstSrc:E_no_instsrc_on_media" habe ich noch allein beheben können :D )

Dann kommt eine Meldung:
Fehler
Installationsquelle kann nicht von der URL 'dir://usr/install/firefox/' erstellt werden.
Details: ERROR(Media:bad attach point)
 
Ichtyos schrieb:
Okay. Jetzt weis ich wenigstens, was wichtig ist und was nicht.
Das sind elementare Bestandteile einer vernünftigen Problembeschreibung und erfordern auch kein "spezielles" Fachwissen.

Ichtyos schrieb:
Ich arbeite mit SUSE Linux 8.1 Professional (mehr traue ich meiner alten Gurke - 450 MHz - noch nicht zu)
Es gibt auch aktuelle Distributionen für ältere Hardware.
Siehe: Linux-Club WIKI: Alte Hardware
Mit der Uralt-SuSE-Version tust du dir IMHO keinen Gefallen.
(Ob du aktuelle Programme zum laufen bekommst, ist auch sehr fraglich)

Ichtyos schrieb:
Ich habe ein paar Dinge wie Firefox, Java und einen Virenscanner nach Anweisung aus dem Internet geholt.
:roll:
Nach welcher Anweisung genau?
In welcher Version genau?
In welchem Format genau (rpm? - tar.gz?)?

Du kannst nicht einfach irgendetwas aus dem Internet herunterladen und versuchen mit YaST zu installieren.
RPMs müssen exakt zur jeweiligen Distribution/Version passen - für SuSE 8.1 wirst du mit Sicherheit keine Pakete mehr finden - und Quell-Pakete (tar.gz, etc.) kannst du nicht mit YaST installieren.

Siehe: Linux-Club WIKI: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
und Linux-Club WIKI: Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
OP
I

Ichtyos

Newbie
Okay. Ich werde mich erstmal durch Deine Links arbeiten.

Ich merke schon: Linux ist eine ganz andere Welt als die aus Redmont... :oops:

Und dann melde ich mich mit genauesten Angaben nochmal.

War meine Beschreibung bei YaST so okay?
 
Oben