• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.3 verliert passwörter

stefic

Newbie
hi - hier linux fast newbie,
habe suse10,3 installiert, sofort danach das problem festgestellt - root passwort war weg!! konnte mich nicht einloggen - passwort war richtig , da aufgeschrieben bei erstinstallation. als benutzer kein problem mit dem pw. also zeitaufwendige neuinstallation - alles perfekt für ein paar tage.
habe heute windoof gestartet, dann ausgeschaltet, dann suse10.3 mit grub gestartet - und siehe da, ich konnte mich nicht mehr einloggen als benutzer!!. das passwort war wieder100% richtig. dann als root eingeloggt, gott sei dank das passwort wurde akzeptiert, und für benutzer auto login aktiviert. danach wurde ich ja als benutzter autom. eingeloggt, habe dann das passwort geändert, suse fragt ja nicht nach dem alten, und das selbe wieder verwendet, auto login deaktiviert und siehe da jetzt ging es wieder. kann es sein, dass aus irgendeinem grund das passwort nicht mehr gespeichert war?
oder was denkt ihr?

heisst das, auto login wäre zu bevorzugen?

was haltet hier von der möglichkeit ohne pw sich einzuloggen?????
 

panamajo

Guru
stefic schrieb:
kann es sein, dass aus irgendeinem grund das passwort nicht mehr gespeichert war?
In anbetracht von tausenden linux Installationen bei denen das Phänomen nicht auftritt: nein.
Ich tippe entweder auf falsch eingestellte Tastatur oder falsche Groß-/Kleinschreibung.

stefic schrieb:
heisst das, auto login wäre zu bevorzugen?
Nein

stefic schrieb:
was haltet hier von der möglichkeit ohne pw sich einzuloggen?????
Schädlich. Anstatt die Leute daran zu gewöhnen dass ohne korrekte Authentifizierung keine Sicherheit gewährleistet werden kann wird damit aus Convenience Gründen weiterhin das Scheunentor Paradigma propagiert.
 
OP
S

stefic

Newbie
ja aber yast gibt mir ja die möglichkeiten. dann sollte suse das ganz abschaffen.
ich kann dir mit der falschen tastatur und falschreibung kein recht geben! habe die pw. estra aufgeschrieben. tagelang ging ja alles gut. an der tastatureinstellung wurde auch nix verändert. also da muss es ein problem geben.

gruss
 

OmasEnkel

Hacker
Ich hatte das auch mal. War schlimm, dass Suse plötzlich die Passwörter weg waren.

Nuja, mir ist dann, als ich einen Text schreiben wollte, aufgefallen, dass die Tastatur spinnt. Ein Batteriewechsel an der (kabellosen) Tastatur hat Wunder bewirkt!
 

Nilres

Member
Mach dir einen TXT file und tipp alle tasten rein und guck ob alle gehen und auch das richtige zeichen entsteht (vorallem umlaute usw.)
 
Oben