• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 10.3-Update zerstört symlink für Firefox

author40

Newbie
Hallo zusammen,

ich könnte Unterstützung gebrauchen. Ich habe openSUSE 10.3 frisch installiert, zunächst ohne Update. Danach lief zunächst java in Firefox, about:plugins zeigte mir auch, dass java 1.5.0-plugin installiert war.

Nach dem Update von openSUSE war der Link in Firefox allerdings verschwunden, das zeigte auch die Kontrolle durch about:plugins.

Ich vermute, dass dies mit dem angebotenen Sicherheits-Update für Java zusammenhängt. Nur: wie kann ich jetzt den Java Link für Firefox wieder installieren?

Erneutes Installieren des Updates hat leider nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?.......
 
OP
A

author40

Newbie
hallo grothesk,

danke dir.....
ich nehme mal an, dass ich diesen Befehl als root in der Konsole machen soll?

ich melde mich, obs funktioniert. Danke nochmal.
 

Nilres

Member
Der Befehl wird dir sagen welche version(en) von Java du installiert hast das Postest du dann wieder.

mfg nils
 

Stirwen

Member
Das Problem trat bei mir auch auf, als ich FF auf 2.0.0.8 upgedatet hatte.

Durch eine neue Java Verlinkung gings dann wieder:

ln -s /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update13/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so

Java-Version musst Du eventuell anpassen, je nachdem welche Du benutzt.
 
OP
A

author40

Newbie
:D
...herzlichen Dank zusammen. Genau so hats dann auch funktioniert. Jetzt läuft wieder alles.
 

Schlumpf

Newbie
Hallo,

heute gab es neue Java-Updates. Mit diesen funktioniert Java im Firefox wieder ohne Probleme, auch ohne den von Stirwen geposteten Softlink.

Gruß,
Schlumpf
 
Oben