• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.2 -> 10.1 Zwangsaktualisierung/Abhängigkeitschaos

Guten Abend,

nachdem ich mein SUSE 9.2 erfolgreich aufgesetzt und per YOU zunächst die verfügbaren Sicherheitsupdates eingespielt hatte, wollte ich nun daran gehen, einzelne Komponenten zu aktualisieren. Beispielsweise "OpenOffice".

Um möglichen Abhängigkeitsproblemen zu entgehen, hielt ich es für eine gute Idee eine möglichst komplette Installationsquelle hinzuzufügen und meine Wahl fiel auf "ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/".

In YaST2 rief ich also "Software installieren oder löschen" auf und wartete bis alle Paketinformationen eingelesen waren. Dann erschien ein Fenster mit einer Unzahl an Abhängigkeitskonflikten in Bezug auf Pakete bzw. Software, die ich eigentlich nicht antasten wollte z.B. amarok, gimp.

Nun gut, es scheint also so, daß zunächst einmal eine automatische Vorauswahl getroffen wird. Um hier nichts zu kaputt zu machen, habe ich das Konfliktfenster mit abbrechen geschlossen und folgendes gemacht:

1. Den Filter auf "Paketgruppen" gesetzt.
2. Im Fenster "Paketgruppen" habe ich auf "zzz Alles" geklickt".
3. Im rechten Fenster, in dem die Pakete dann angezeigt werden, habe ich dann zunächst "alle in dieser Liste -> behalten" und dann "alle in dieser Liste -> nicht installieren" angewandt.

So wollte ich die automatisch ausgewählten Aktualisierungen und Neuinstallationen entfernen.

Dann habe ich in Paketgruppen->Suite "alle in der Liste -> aktualisieren falls neuere Versionen verfügbar" angewandt. Was anhand der kleinen Symbole vor den Paketen eigentlich auch genau so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Danach klicke ich auf Übernehmen und es erscheint natürlich wieder das Fenster mit den Abhänigkeitskonflikten - ich hatte ja die Konflikte bzw. Lösungsvorschläge in diesem Fenster noch nicht abgearbeitet. Warum auch, durch die oben beschriebene Vorgehensweise, dachte ich, daß sich das eh erledigen würde. Ich klickte hier nun auf ignorieren, weil ich sehen wollte, was danach geschieht. Es erschien ein neues Fenster "Automatische Änderungen".

Beispielsweise wählt das Programm "855resolution" aus, zum Einstellen von Intel Grafikchips, oder es möchte den yaST2-packagemanager löschen, ohne einen aktuelleren zur Installation ausgewählt zu haben.

Wenn ich hier "Fortfahren" klicken und das Okay zur Aktualisierung geben würde, mein System wäre doch total verkorkst oder nicht?

Wo liegt mein Denkfehler bzw. was mache ich hier falsch? :cry:

Lieben Gruß
Alex
 

Escho

Advanced Hacker
Du kannst nur die für die jeweilige Versionsnummer von Suse zuständigen Updatequellen verwenden. Also 10.1-Updates auf die Version 9.3 anwenden wird zu Problemen führen.

Ich würde mir mal eine neuere Version des Betriebssystems gönnen, damit erledigen sich dann viele Schwierigkeiten ganz von alleine.

Edgar
 
OP
N

Nureinnarr

Newbie
Escho schrieb:
Du kannst nur die für die jeweilige Versionsnummer von Suse zuständigen Updatequellen verwenden. Also 10.1-Updates auf die Version 9.3 anwenden wird zu Problemen führen.

Ich würde mir mal eine neuere Version des Betriebssystems gönnen, damit erledigen sich dann viele Schwierigkeiten ganz von alleine.

Ich habe auch versucht über die eingetragene Installationsquelle ein Systemupdate zu machen. Hier wird mir ein Update auf 10.1 angeboten. Wenn ich das versuche - gleichgültig was ich unter den Updateoptionen auswähle (Standard KDE, Standard Gnome, grafisches Minimalsystem, Minimalsystem, nur installiertes System aktualisieren) - begegne ich dem gleichen Problem. Nach einer kurzen Analyse zeigt mir YaST dann mehr als 500 Pakete an, die einer manuellen Intervention bedürfen.

Tut mir leid, wenn ich mich da ein bissel unbeholfen anstelle.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kurz und schmerzlos: Installier neu. Dann die 10.3 nehmen und regelmäßiger upgraden, damit die Sprünge nicht so groß wie jetzt werden.
 
OP
N

Nureinnarr

Newbie
Danke für die schnellen Antworten, :D

Ich habe den Rat befolgt und war ein wenig überrascht, wie problemlos das ganze ging. Nun stehe ich vor diesen kleinen Problemen, die ich als Anfänger leider nicht so nachvollziehen gescheige denn mit einem Fingerschnipp lösen kann.

Gruß
Alex
 
Oben