• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pakete im Build Service - sicher? stabil?

Hallo.

Ich hab eine Frage zum Build Service von openSUSE.
Wie sicher bzw. stabil sind die Pakete dort drin? Es sind ja keine offiziellen Quellen von openSuse - oder hab ich das falsch verstanden?

Würde nämlich gerne mein KDE in openSUSE 10.3 mit den Paketen vom Build Service auf die 3.5.8er Version upgraden...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Pakete sind generell als 'unstable' anzusehen. Die können Montags funktionieren, Mittwochs aber nicht und Freitags das System fressen.
Wenn du dir nicht zumindest rundimentär selber helfen kannst und/oder weißt, wo du dir entsprechende Informationen besorgen könntest: Lass die Finger davon.
 
OP
B

bluesurfer

Newbie
echt so schlimm? :shock:

Also dass sie nicht die Qualität von den offiziellen Paketen haben war mir klar, aber ich dachte zumindest dass man ihnen den "testing" Status zuordnen könnte.

Trifft das auf alle Verzeichnisse dort zu?
Gibt ja z.B. auch eins für Mozilla, Gnome, Xgl, ...
 
OP
B

bluesurfer

Newbie
Das is ja interessant.

Das sollte openSuse aber auch in aller Deutlichkeit irgendwo vermerken, auf der Homepage beispielsweise.

Überall machen sie Werbung für Ihren build-service, aber dass
sie dort Versionen ausm SVN reinpacken schreiben sie nirgends.
 
A

Anonymous

Gast
bluesurfer schrieb:
Das is ja interessant.

Das sollte openSuse aber auch in aller Deutlichkeit irgendwo vermerken, auf der Homepage beispielsweise.

Meinst Du etwa so?

Der openSUSE Build Service ist eine offene und vollständige Plattform zur Entwicklung von Distributionen, welche die Infrastruktur zur Entwicklung der kommenden openSUSE-basierten Distributionen bereitstellt. Er versorgt Entwickler mit einem Werkzeug, ihre Software zu kompilieren, zu veröffentlichen und einer großen Nutzergemeinde zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Möglichkeit, eine eigene Linux-Distribution für verschiedene Hardware-Architekturen auf der Grundlage von openSUSE zu erstellen.

Findet sich ganz oben auf folgender Seite:

http://de.opensuse.org/Build_Service

Findet man hier:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.620.000 für opensuse Build Service. (0,33 Sekunden)

als ersten Treffer.
 
OP
B

bluesurfer

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Meinst Du etwa so?

Der openSUSE Build Service ist eine offene und vollständige Plattform zur Entwicklung von Distributionen, welche die Infrastruktur zur Entwicklung der kommenden openSUSE-basierten Distributionen bereitstellt. Er versorgt Entwickler mit einem Werkzeug, ihre Software zu kompilieren, zu veröffentlichen und einer großen Nutzergemeinde zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Möglichkeit, eine eigene Linux-Distribution für verschiedene Hardware-Architekturen auf der Grundlage von openSUSE zu erstellen.

Findet sich ganz oben auf folgender Seite:

http://de.opensuse.org/Build_Service

Naja, so ähnlich. Ganz ehrlich? Ich hab den Text ca. 5mal durchlesen müssen bis ich ansatzweise verstanden hab was die damit meinen.
Dass die Pakete ausm dem SVN gebaut werden (und somit Alpha-Status haben können) kann man daraus IMO trotzdem nicht folgern.

Warum kann man dort nicht einfach sowas schreiben:

Die KDE-Pakete im Build-Service spiegeln die Entwicklung des KDE-Projektes wieder und sind absolute ALPHA Versionen.

Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man diese Repositories benutzt.

Sowas versteht jeder und es gibt keine Missverständnisse.
 

derMani

Hacker
Naja so schlimme Erfahrungen habe ich jetzt mit diesen Paketen nicht machen können... aber sie sind natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen.

ALPHA alpha, alpha, alpha versionen sind die Packages aus den community-Repositories auf jeden fall nicht.

Offzielllen Support für 2 Jahre gibt es aber nur in Form von Sicherheitsupdates über das Yast online Update.

Ganz nett in disem Zusammenhang:

http://en.opensuse.org/Package_Repositories
und
http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories


Dort werden z.B. die KDE-Community-Repos als Semi-Stable angesehen, sie sollten funktionieren, müssen aber nicht ;)

Es gab aber schon oft Threads hier im forum, dass es z.B. mit aktuellen KDE-Versionen probleme gab, wenn man es aus dem Build-Service heraus aktualisierte.

Probieren geht über Studieren ;)

Wenn es sich um einzelne, größtenteils unabhängige Pakete wie z.B. Wine usw handelt musst du aber eher weniger Bedenken haben.
Auch mit aktuellen OpenOffice-Paketen habe ich bisher nie Probleme gehabt.

Ein wenig skeptisch wäre ich nur bei Updates für KDE usw...
Da kde 3.5.8 größtenteils eh nur kleinere Bugs beseitigt hat, ist ein Update da eh nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Mani
 
Oben