• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC schaltet nicht mehr ab

sudo

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage an Euch.
Ich habe auf meinem PC (PIII 1000 MhZ, 512 MB Ram) neben Ubuntu Gutsy und Debian Etch nun auch Suse 10.3 installiert. Das System an sich läuft auch ganz gut. Leider habe ich das Problem, dass er -wenn ich auf "ausschalten" gehe, zwar runterfährt, der Rechner schaltet sich aber nicht ab.
Ich hab es auch schon über die Konsole im Runlevel 3 mit init 0 versucht. Dort habe ich das selbe Problem. Ein Neustart -ob nun über init 6 oder "neu starten" auf der Grafik klappt wunderbar.
Wenn ich wie o.g. unter Runlevel 3 und init 0 runterfahren will, zeigt er mir etwas witer oben die Meldung Firewall halt.....................skipped und zum Schluss die Meldung
SuseFirewall_112 ......setup
Ich wäre Euch für jeden Tip äußerst dankbar. Ich wollte auch schon die Firewall deinstallieren (das zieht aber einen Rattenschwanz von Abhängikeiten hinterher). Die Firewall abzuschalten, bringt übrigends das gleiche Ergebnis wie oben.
Bitte um Hilfe, sollte Euch dazu was einfallen.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Schönen Abend noch an alle im Forum Smiley

sudo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte an der Grafik oder FrameBuffer der Konsole liegen.
Welche Grafikkarte hast du?

MfG
misiu
 
OP
S

sudo

Newbie
Hallo misio,

bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine Nvidia MX 200 mit 16 MB . Einen Framebuffer benutze ich nicht.
Allerdings sollte die Graka doch unter Suse auch tun, da sie unter Ubuntu und Debian einwandfrei läuft. 3D ist natürlich nicht drin, aber das sollte doch nix ausmachen oder??

mfg. sudo
 
OP
S

sudo

Newbie
Hallo b3ll3roph0n,

danke für Deinen Link. Dass ich mit den ACPI Einstellung was ändern kann wusste ich schon. Allerdings wollte ich die Konfiguration nur unter Suse ändern, da ja auch noch Ubuntu und Debian auf dem Rechner laufen.
Weißt Du, ob ich explizit unter Suse was einstellen kann (z.B. das Firewall 112 Setup von dem er beim runterfahren mault)??

Vielen Dank vorab.

mfg sudo
 
OP
S

sudo

Newbie
Hallo,

danke für Euere Tips. Ich hab es auch schon in der menu.lst versucht mit acpi=force. Hat leider auch nichts gebracht. Hättet Ihr vielleicht noch einen anderen Tip? Ich bin z.Zt. ein bisschen ratlos.

Vielen Dank vorab.

mfg. sudo
 
Oben