• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Löschen automatisch (mit-)installierter Pakete

A

Anonymous

Gast
Hallole,

ich hab seit gestern ein Debian mit Gnome auf dem Rechner (da ja demnächst der Support für mein Suse 10.0 ausläuft). Zum Testen hab ich Digikam mal installiert. Synaptik saugte sich noch 5-7 andere Pakete dazu. Leider hab ich nicht notiert, welche.

Jetzt hab ich Digikam wieder gelöscht und will die anderen Pakete auch wieder entfernen, da ja überflüssig. Wie mache ich das?

Gruss, Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Grothesk. Was genau bewirkt autoremove? Und geht das noch, wenn ich Digikam schon entfernt habe?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das hört sich gut an. Wede ich gleich mal checken. Danke für die raschen Antworten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
autoremove findet er nicht. Wo ist das? Multimedia? Backports?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das dachte ich auch zuerst. Wenn ich das eingebe meckert er:


debian:/home/peter# apt-get autoremove
E: Ungültige Operation autoremove.
debian:/home/peter#

Was tun sprach Zeuss...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Womöglich hast du ein upgraded Sarge?
Und ein reines Etch hat das evtl nicht mehr?

Wenn man das unten so liest, bekommt man den Eindruck, dass Aptitude das Säubern ganz automatisch erledigt, und zwar wenn man "aptitude upgrade" verwendet, ist das korrekt?

Upgrade
Upgrades installed packages to their most recent version. Installed packages will not be removed unless they are unused (see the section “Managing Automatically Installed Packages” in the aptitude reference manual); packages which are not currently installed will not be installed.
 
Oben