• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 - Online Update dauert immer extrem lange

whatever

Newbie
Hallo Experten!

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ein uraltes Problem wieder zum x-ten Mal in dem Forum aufmache, aber ich hab bereits die Such-Funktion bemüht und nichts gefunden.

Also: Ich hab OpenSuSe 10.2 und alles funktioniert soweit.
Auch werden mir verfügbare Updates automatisch angezeigt und ich kann die dann auch installieren.

Aber: Das Installieren von Updates dauert sehr lange (ca. 20 Minuten). Auch bei kleinen Paketen. Dabei ist es sicher kein Problem mit meiner Leitung (6 MB DSL) und ich denke die Download-Zeit ist auch das wenigste.

Das System benötigt am Anfang (wenn die Abhängigkeiten aufgelöst werden) und am Ende ("Finishing") sehr lange.

Woran liegt das?
Kann man das schneller machen?
Muss ich evtl. andere Bezugsquellen eingeben (hab hier nichts verändert, ist also standard).

Würde mich freuen, wenn jemand mir hier helfen kann!

Viele Grüsse
Whatever
 
Überprüf mal Deine Installationsquellen! Normalerweise sollten einige wenige Quellen ausreichen (oss , non-oss, packman, evtl. noch Mozilla und Open Office). Vermutlich hast Du einige Quellen doppelt?
Die notwendigen Quellen findest Du hier:

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

Freddie
 
"Update" sollte man natürlich auch einbinden, deshalb ja auch der Link, (Kann ja was vergessen haben. Ja , ja das Alter! ;) )!
Im Wiki stehen schließlich alle empfohlenen Quellen drin! Ebenso die Optionalen.
Gruß

Freddie
 

otto58

Newbie
Ich hab da wirklich Verständnisproblem, denn eigentlich müßte ja ("oss" und "non-oss") oder ("update") ausreichend sein.
 
So isses! :)
Und nicht vergessen: Jede Quelle nur einmal und nicht die gleiche Quelle von (mehreren) verschiedenen Servern einbinden! ;)

Freddie
 
Oben