• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updateproblem: Additional updates gefunden(oder doch nicht?)

wjd

Newbie
Hallo,

seit einer Woche benutze ich nun Opensuse 10.3 und taste mich langsam an die Paketverwaltung heran. Wirkt alles sehr chaotisch auf jemanden, der von Debian und Ubuntu verwöhnt ist, ich hoffe das gibt sich noch... naja wie gesagt, ich bin ein Susenoob: nicht gleich hauen wenn ich was nicht gleich verstehe.

Problem:
nach dem Aktivieren von zwei weiteren Paketquellen werden 73 additional updates gefunden und per Symbol im Gnome-Infobereich angezeigt. Klicke ich es an, kommt nach root-Passworteingabe, die Meldung "Applying additional updates". Nach einer Erfolgsmeldung, die mir einen schönen Tag wünscht, werden aber wieder 73 addittional updates gefunden. Die Liste, der gefunden Updates unter "Details" bleibt, trotz der gefundenen 73 updates leer. Kann da jemand helfen? Danke schonmal fürs lesen.

Enjoy your day

:lol:
 
OP
W

wjd

Newbie
Hallo und danke für Deine Antwort.
Nein Sir! Sind selbstverständlich nicht geheim. Allerdings habe ich nach der Lektüre der Wikiseiten hinter deinen Links schon wieder daran herumvariiert... ich habe also jetzt fogende zusätzliche Quellen aktiviert:
Packman Repository
und http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.3/
was die Zahl der gefundenen Additional Updates auf 15 reduziert hat. Aber das Verhalten des kleinen Updatechecktools hat sich nicht geändert. Ein Delta-Firefox-Update auf Version 2.0.0.8 hat es eingespielt, die Additional Updates blieben unsichtbar/uninstalliert.

Also habe mich ein wenig um Linux-Club-Wiki umgeschaut. Irgendwo hab ich dann eine Anleitung befolgt, die beschreibt, wie man in Yast (Konsolen-Version*) alle installierten Pakete in einer Liste anzeigt und für diese (also alle installierten) Pakete ein Update durchführt. Das hat auch soweit geklappt, die kleine Kröte im Tray ist nun zufrieden. Würde das der erfahrene Susenutzer auch so machen?!

* Die Textversion hat ja noch einen gewaltigen Vorteil: mit ihr drängen sich nicht diese ca. 1000 kleinen Fenster mit den Fortschrittsbalken nacheinander im Sekundentakt in den Vordergrund, während die Quellen abgefragt werden.
 
wjd schrieb:
Packman Repository
und http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Community/openSUSE_10.3/
Da fehlt immer noch das Update-Repository.
Siehe "Empfohlene Quellen" in o.g. Link.

wjd schrieb:
Also habe mich ein wenig um Linux-Club-Wiki umgeschaut.
Schön :)

wjd schrieb:
Irgendwo hab ich dann eine Anleitung befolgt, die beschreibt, wie man in Yast (Konsolen-Version*) alle installierten Pakete in einer Liste anzeigt und für diese (also alle installierten) Pakete ein Update durchführt.
Wird diese gewesen sein: Linux-Club WIKI: Zypper

wjd schrieb:
Würde das der erfahrene Susenutzer auch so machen?!
Einige der erfahrenen User bevorzugen Konsolen-Paketmanager wie zypper oder smart - letztendlich hängt das aber nur von den persönlichen Vorlieben ab.


Wenn das Problem damit gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !
 

GambaJo

Newbie
Habe das gleiche Problem.

b3ll3roph0n schrieb:
Irgendwo hab ich dann eine Anleitung befolgt, die beschreibt, wie man in Yast (Konsolen-Version*) alle installierten Pakete in einer Liste anzeigt und für diese (also alle installierten) Pakete ein Update durchführt.

Hast Du noch den Link?
 
OP
W

wjd

Newbie
Hier:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Update

Ich mache das wie gesagt mit der Konsolenversion von Yast, da die Grafische (GTK) das wohl nicht kann.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es zu der offiziellen Paketquelle eine Updatepaketquelle, aus der automatisch Sicherheitsupdates eingespielt werden. Installiert man Software aus z.B. der Packman-Paketquelle, dann muss man sich ums update selbst kümmern (das kleine Tray-Icon zeigt aber, wenn da was neues aufgetaucht ist).

Bitte umgehend berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe.
 
wjd schrieb:
Bitte umgehend berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe.
Nö, das war so schon richtig ... :wink:

Es gibt drei offizielle Quellen von openSUSE:
oss - Basisinstallationsquelle
non-oss - Extra-Repository mit den Nicht-OSS-Programmen (Java, Flash, Acrobat, Firmwares, etc.)
update - Update-Quelle mit Sicherheitsupdates (d.h. keine Versionsupgrades) für die Quellen oss und non-oss.

"Fremdrepositories" wie Packman, suser-jengelh, etc. kümmern sich selbst um evtl. Sicherheitsupdates.

Der opensuse-updater ist der Nachfolger des SuSE_Watchers (SuSE <= 10.0) und überwacht nur das Update-Repository.
(In der Gnome-Version können IIRC auch 3rd-Party-Repositories überwacht werden)
Installiert werden allerdings nur Patches aus dem Update-Repository.
Der opensuse-updater verhält sich also wie YOU oder
Code:
zypper up

Siehe: Linux-Club WIKI: Zypper
Linux-Club WIKI: Online Update mit YOU (YaST Online Update)


Zur Zeit empfehle ich auch die QT-Version von YaST zu verwenden, da das GTK-Frontend doch sehr unübersichtlich ist und auch nicht alle Funktionen des QT-Frontends mitbringt.
Siehe dazu auch: http://wiki.linux-club.de/Benutzer:B3ll3roph0n (vorläufiger Entwurf)
Die fertige Version erscheint dann hier: Linux-Club WIKI: Anleitung openSUSE 10.3 Systemeinrichtung
 
Oben