• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frischling hat Problem mit .rpm

Levithia

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal wieder an Suse 10.3. Nach 1,5 Tagen habe ich es endlich hinbekommen, dass mein WLAN läuft :D

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Eigentlich lassen sich die Progs ja total einfach mit dem Paketmanager (Yast2) installieren.

Jetzt hatte ich aber 2 Programme, die nicht in den Paketen enthalten waren. Einmal amsn und tvbrowser. Habe mir dann die .rpm runtergeladen. Rechtsklick auf die Datei und auf "installieren von Software". Ging auch alles einwandfrei.

Jetzt aber zu meinem Problem. Nach dem Runterladen sind die Programme ja natürlich noch nicht installiert. Wie gehts jetzt weiter ? Im Paketmanager erscheinen sie nicht. Auf jedenfall habe ich sie nicht gefunden.

Ich habe es auch schon in der Konsole probiert. Allerdings liegen die 1. Versuche vom Runterladen auf meinem Desktop. Wenn ich den Befehl eingebe, sagt er aber, dass er diese Datei nicht findet :cry:

Könnte mir Neuling da evtl. mal jemand auf die Sprünge helfen.

Ich bin so froh, dass ich sonst jetzt alles am laufen habe und wollte so eigentlich Stück für Stück von Windoof weg kommen.

Ich danke schon mal für die Hilfe :wink:

Liebe Grüße

Levithia
 

admine

Ultimate Guru
gibts beides bei packman ;)
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=tvbrowser
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=amsn

=> packman als Installationsquelle in YaST ergänzen und installieren.
Wie das geht, findest du in unserem Wiki:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29
 
OP
L

Levithia

Newbie
Ok selbst das hat eine Weile gebraucht, bis ich es geschafft habe, aber ich muss sagen


jippiii ich habe es geschafft *schweißabwisch*

Wenn man erstmal den Grundsatz verstanden hat, ist es sowas von easy :D

Ich danke dir admine !!

Liebe Grüße

Levithia
 
Oben