• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von OpenSuse10.3 und Probleme

an781

Newbie
Hallo, ich versuche schon seit mehreren Stunden OpenSuese zu installieren; geht aber leider nicht. Nach drücken der esc Taste sehe ich den Startvorgang, aber dann ist Schluß. Nach dem Booten wird mein CD-Laufwerk nicht mehr gefunden. Ich besitze ein AmiloA Notebook. Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?
Da ich Einsteiger bin und ich mich erst reinfuchsen muß wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Suse 10.1 konnte ich installieren.
Mein Notebook bleibt sehr lange bei der Zeile "loading pata_ali" stehen.
 
OP
A

an781

Newbie
noch einen Zusatz; nach langer Wartepause wird mir ein Auswahlmenü angeboten (Auswahl der install Pfade) wähle dann dann CD aus (habe ich auch anfangs so ausgewählt bzw. wurde gleich so angeboten) und bekomme die Meldung daß kein CD-Rom bzw. keine DVD gefunden wurde. Kann ich da was machen, daß die anfangs noch bootende CD gefunden wird?
 
OP
A

an781

Newbie
Danke, aber wie komme ich dort hin. Da benötige ich doch eine Eingabezeile, oder?
 
OP
A

an781

Newbie
oh, danke, bin gerade in der YAST Konsole mit Hardwareüberprüfung und so. Scheint also jetzt loszugehen. Also danke nochmals.
 
Oben