• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3 hinter proxy

mj2006

Newbie
Hallo Leute,
wenn ich unter OpenSuse 10.3 versuche die Community Repositories zu starten bekomme ich die Fehlermeldung "Konnte kein Liste mit Insatllationsquellen runterladen...". Ich sitze hinter einem proxy der eine authentifizierung benötigt. Die Online-Updates funktionieren nachdem ich in der /root/.curlrc das Gleichheitszeichen gesetzt habe.
Wie kann ich in der curlrc den Pfad für den ftp-proxy hinzufügen.
Meine curlrc:

--proxy-user = "benutzername:passwort"
--proxy = "http://proxyname:port"

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Michael
 

admine

Ultimate Guru
Du wirst den Proxy wohl über YaST eintragen müssen *vermut*
YaST -> Netzwerkdienste -> Proxy-Konfiguration
 
admine schrieb:
Du wirst den Proxy wohl über YaST eintragen müssen *vermut*
YaST -> Netzwerkdienste -> Proxy-Konfiguration
Ist ein bekannter Bug. :wink:
libzypp liest die Proxy-Einstellungen nicht aus der /etc/sysconfig/proxy.
Daher muss der Proxy zusätzlich noch in der /root/.curlrc gesetzt werden.

@mj2006
Ich versteh jetzt das Problem nicht. :?

Du hast den Proxy in der /root/.curlrc eingetragen?
Was genau funktioniert denn jetzt nicht?
Welcher FTP-Proxy?

Welche Quellen versuchst du denn genau einzubinden?
Mal versuch die Repositories manuell (z.B. mit zypper) einzurichten, anstatt über das Community-Modul?
 
OP
M

mj2006

Newbie
Habe ich schon versucht, aber geht leider auch nicht.
Wenn ich den FTP-Proxy in Yast eintrage schlägt der Test fehl.


Gruss

Michael
 
OP
M

mj2006

Newbie
Jetzt haben sich zwei postings überschnitten.

Die Listen über zypper laufen ohne Probleme.
Mein Problem ist das ich einen Proxy für http-Dienste habe und einen weiteren für ftp-Dienste und in der curlrc kann ich scheinbar keinen weiteren Eintrag hinzufügen.

Gruss

Michael
 
mj2006 schrieb:
Mein Problem ist das ich einen Proxy für http-Dienste habe und einen weiteren für ftp-Dienste und in der curlrc kann ich scheinbar keinen weiteren Eintrag hinzufügen.
Dann benutz doch nur Installationsquellen über HTTP.
Wenn die Repositories, die im Community-Modul angegeben sind FTP benutzen, kannst du diese auch manuell eintragen (mit einem HTTP-Mirror).
Siehe: Linux-Club WIKI: YaST-Installationsquellen für openSUSE
 
OP
M

mj2006

Newbie
Ja kann ich natuerlich machen, aber ich wuerde trotzdem gerne
Community Repositories nutzen.
Aber dann muss ich wohl auf ein BugFix warten.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss

Michael
 
mj2006 schrieb:
Ja kann ich natuerlich machen, aber ich wuerde trotzdem gerne
Community Repositories nutzen.
Aber dann muss ich wohl auf ein BugFix warten.
*Ähm*
Du kannst die Community-Repositories nutzen.
Trag die URLs einfach manuell ein.
a) YaST > Software > Software Repositories
b) zypper: Linux-Club WIKI: Zypper
Dabei dann nur darauf achten, dass du die HTTP-URLs benutzt.
 

GeorgK

Member
http://www.suseforums.net/lofiversion/index.php/t39568.html

letzte Nachricht ist die Lösung:

Workaround established:

edit

/etc/sysconfig/proxy

note that although the proxy urls are written there, they do not include the authentication parts.

i.e. only http://my.proxy.com:8080

rewrite to include

http://username:password@my.proxy.com:8080
 
Oben