• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)YAST/Soundkarteninstallation

nocheck

Newbie
Hallo Freunde :D ,

nachdem ich nun alles schön installiert bekommen habe fehlt mir nur noch der Treiber für die Soundkarte bevor ich das System erforschen kann - zumindest erstmal :wink:

Mein MB ist das nForce 6100-405 und die Onboardlösung heisst Realtek ALC 660.
Sie ist unter Sound als Gerät 0 eingetragen und der Treiberverweis wäre snd-hda-intel.
Den finde ich jetzt leider nirgendswo.

Könnte mir da jemand kurz ein HowTo geben wie ich die Soundkarte über YAST aktiviert bekomme, bzw. den entsprechenden Treiber mit welchem Paket wo & wie laden/installieren kann ?

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

nocheck
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da brauchst Du nicht suchen!

ein cat /proc/asound/cards wird dir zeigen, das der Treiber sicher schon geladen ist.

Nur hda_intel ist recht problematisch, vor allem mit der alten alsa-driver-version in dem Suse-Kernel.
 
OP
N

nocheck

Newbie
Hallo towo,

danke für den Hinweis - hattest erwartungsgemäß recht :p Dann muß ich mal sehen wie ich MP3 gespielt bekomme.
Habe bisher nur ALSA installiert.

Danke !

Gruß

nocheck

Edit: Ja, vergessen in YAST die Lautstärkeregler hochzudrehen :oops: .Jetzt läuft es.
 
Oben