• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherheitsproblem bei OpenSuse 10.3 Zugang zu Mitben.-Daten

Keks Dose

Member
Hallo,

ich habe gestern OpenSuse 10.3 auf einem T-60-Notebook auf der root-Partition neu installiert. Die home-Partition habe ich bei der Installation ausgehängt und nachher übernommen.

Auf der home-Partition gibt es einen Nutzer zum Basteln und einen zum Arbeiten. Nun ist zu meinem gelinden Erstaunen der Zugriff auf die Daten des jeweils anderen Nutzers möglich und scheitert nicht an fehlenden Rechten. Also: Wenn ich als Arbeits-Nutzer angemeldet bin, kann ich trotzdem auf die Bastelnutzer-Daten zugreifen.

Ich habe gestern versucht, smb4k einzurichten und das hat einen Eintrag in die Datei /etc/sudoers geschrieben, die danach kaputt war und die ich mit visudo und kate reparieren musste. Ich habe aber nur eine Leerzeile eingefügt und die smb4k-Einträge gelöscht.

Es wäre mir sehr recht, wenn ich wieder die home-Verzeichnisse aller Nutzer sauber und vollständig trennen könnte. Wo muss ich anfangen?

Danke,
Gruß,
Alexander
 
OP
K

Keks Dose

Member
Gruppe und Sonstige können Inhalt lesen. Alle Nutzer gehören zur Gruppe users. Daher.

Ich ändere es für alle Nutzer gerade mit root-Rechten per Hand ab, dass jeder nur noch sein eigenes home-Verzeichnis lesen und ändern kann. Aber das sich das geändert hat, ist mir unerklärlich. Ich habe zwar eben auf dem Schlauch gesessen, weil ich noch von gestern diesen -- für mich -- komplizierten sudoers-Kram vor Augen hatte, aber einfach mit root-Rechten ganze home-Verzeichnisse für alle öffnen, das würde mir nicht aus Versehen passieren.

Danke Dir,
Gruß,
Alexander
 
Oben