• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE Updater - 946 Updates und nix passiert?

nowayout

Newbie
Hallo, der OpenSUSE Updater scheint ja ziemlich unbrauchbar zu sein? Er zeigt mir 900 und irgendwas Updates an (946 oder so) und läd dann endlos, aber nix passiert...da steht immer nur Updating und der Balken bleibt seit Stunden bei 0% stehen. Was soll das denn? Bin froh um Hilfe!

(OpenSUSE 10.3)
 

Escho

Advanced Hacker
Da wäre es dann interessant zu wissen, wieviele Update-Quellen du hinzugefügt hast. Denn 900 Updates erscheinen mir nach einer Neuinstallation unwahrscheinlich. Und wenn es doch 900 wären, dann kann das sehr lange dauern.

Edgar
 
OP
N

nowayout

Newbie
Es ist ein Celeron 1200 MhZ...immer noch nix passiert und ich hab über Nacht laufen lassen. Ich kann die Updates installieren, wenn ich je nur ca. maximal 100 auf einmal manuell anklicke. Extrem mühsam. Das Paketmanagement von Suse ist im Vergleich mit Ubuntu weiterhin katastrophal. Argh. Hat jemand Tipps? Wenn ich irgendwas installieren will, muss ich immer zuerst mind. 5 Minuten warten - auf Ubuntu reichte ein apt-get install blah blah und die Sache war gegessen....sigh.

31717885lc4.png


56251531lw4.png


Ansonsten wäre Suse ja eine tolle Distri... :roll:
 

Escho

Advanced Hacker
Wenn ich mir deine Update-Quellen so anschaue, so holst du dir zu einem nicht unerheblichen Teil Beta-Versionen auf den Rechner. Und das sind viele Dateien, die lange dauern, bis sie auf dem Rechner sind und womöglich doch größere Probleme bedingen.

Ich würde den größten Teil der Quellen runterschmeissen.

In meinen Augen benötigt werden als Updatequellen die Haupt (main)-Repositories OSS und Non-Oss und Update. Für Multimedia noch den Packman dazu. Wenn man es wagen will openoffice und mozilla.

Den Rest ad acta legen.

Edgar
 
OP
N

nowayout

Newbie
Danke, hab ich nun gemacht, trotzdem ist es unerträglich langsam. Mind. ca. 4 Minuten bis ich nur weiss, ob es Updates gibt oder nicht...hallo?! Das bei Highspeed-Internet. Wtf. Und dann das... (nach Reboot)

24973550am0.png


Ich geh dann wohl wieder zurück zu Ubuntu, ausser mir kann noch jemand helfen.
 

Escho

Advanced Hacker
Hi!

Wenn du dich auf die Quellen beschränkt hast, die ich ich vorhin genannt habe, dann halte ich diese Menge von Updates nach wie vor für unrealistisch. Was ist denn in Yast eingetragen als Update-Quellen?

Und eins mußt du natürlich auch bedenken. Du weist nie, wie stark ein Server ausgelastet ist. Highspeed-Internet hin oder her, wenn 10000 User auf den gleichen Server zugreifen wird es einfach langsam. Aber ich glaube nicht, daß dein Problem hier liegt.

Edgar
 
OP
N

nowayout

Newbie
Das ist aber seit ca. einer Woche so. Es ist eine RC1 laufend geupdated. Der Online Updater war schon am Anfang genau gleich langsam. Das Teil ist so unbrauchbar. Wieso bringt Suse nicht einfach mal einen Paketmanager hin, der auch auf älteren Systemen brauchbar ist? Mein erstes Suse war die 8.2, dann gabs eine Suse-Auszeit, nun gucke ich wieder rein und der Paketmanager ist immer noch arschlangsam... :roll:

Ja, es sind deine Quellen - 951 Updates! Wähle ich sie an, tut sich nix...nur einzeln / in kleinen Gruppen klappt es. Wie was habe ich in Yast eingetragen? Die Frage verstehe ich nicht. Wo genau? Bei obigen Screenshots jetzt nur noch deine vorgeschlagenen Quellen...

Danke für die Hilfe.
 

Escho

Advanced Hacker
Nun, ich habe mit SuseLinux 9.3 angefangen. Die Updatemöglichkeiten waren schon immer sehr gewöhnungsbedürftig, da muß ich dir zustimmen. Ich denke, das hat mit opensuse 10.2 einen Zenit erreicht, der in meinen Augen schon mehr unmöglich als möglich war.

Mit dem Updater in 10.3 bin ich aber durchaus zufrieden. Keine Schwierigkeiten bis jetzt in den 10 Tagen, seitdem die offizielle Version raus ist, schnell, wenn man 10.2 gewöhnt war (Ubuntu kenne ich nicht, kann mir also auch kein Urteil erlauben) und durchaus komfortabel.

Ich kenne nun den Unterschied zwischen der RC1 und der Stable-Version nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, daß bei so einem Release-Kandidaten noch nicht alles so klar geht.

Mit der Neuinstallation der stabilen opensuse Version 10.3 bin ich auf jeden Fall durchaus zufrieden. Es gab, aus den von mir vorgeschlagenen Quellen, schon ein paar Updates, aber das waren noch nicht besonders viele. Und wenn, dann ging der Update fix!

Aber (wieviel waren es?) 951 Updates? ... Ich bin bis jetzt auf vielleicht 10 oder 15 gekommen, ich hab nicht mitgezählt, es können auch zwanzig gewesen sein, viel mehr waren es aber nicht.

Edgar
 
Oben