• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nerviger OpenSUSE Updater

transwarp

Hacker
Mangels Alternative habe ich dieses Forum hier gewählt.

Der OpenSUSE-Updater ist zwar ganz nett und besser als sein Vorgänger, mich nervt nur ein wenig, das er mir ständig Sachen anbietet, die ich nicht installieren will.
Entferne ich die Häkchen vor den Paketen, bietet er sie mir beim nächsten Systemstart hartnäckig wieder an.

Gibt es Möglichkeiten darauf Einfluß zu nehmen? Kann man also auf Updates explizit verzichten? Und wenn ja, ... dumm gefragt ..., kriegt man sie wieder wenn man sie dann doch haben will?

Die Leute kommen auf Ideen, jaaa, ich weiß. Aber unter Windows ist das durchaus machbar ...

Danke für jeden Hinweis.
 

matko

Newbie
Hallo Johanndrees,
Du mußt den SUSE-Updater ja nicht unbedingt benutzen. Am Symbol kannst Du ablesen, ob Dein System up-to-date ist oder Aktualisierungen verfügbar sind. Sind Aktualisierungen verfügbar, rufst Du YAST auf (COMPUTER>WEITERE ANWENDUNGEN>SYSTEM>YAST>Root-Passwort eingeben!) gehst dann im Fenster links auf SOFTWARE und danach auf Online-Update (rechts im Fenster). Dann kannst Du auswählen, welche Updates Du haben willst, und welche nicht. Yast meldet sich eigentlich nicht von allein beim Systemstart, nervt Dich also auch nicht. Auf jeden Fall würde ich nicht generell auf Updates verzichten, weil es auch bei LINUX hin und wider Sicherheitslücken und Fehler gibt, die mit den Updates behoben werden.
 

Polypodium

Hacker
Ich habe mir den Suse-Updater direkt nach der Installation wieder gelöscht. Er ist nicht nötig, wenn Du recht regelmäßig nach Updates mit einem Paketmanager wie Smart oder Yast nach Aktuallisierungen schaust.
 
Die Sicherheitsupdates, die von openSUSE angeboten werden, sollten IMHO schon installiert werden.

Ansonsten kannst du ja mal testen, ob sich die zypp-Locks auch auf YOU auswirken:

In der Datei /etc/zypp/locks die Pakete eintragen, die nicht aktualisiert (auch nicht entfernt) werden sollen.
Code:
PATTERN [OP VERSION]
Wobei PATTERN für das Paket bzw. eine Teil des Paketnamens steht (die Wildcards * und ? werden hier berücksichtigt), OP ein Vergleichoperator ist - also <, <=, =, >= oder > und VERSION eine bestimmte Versionsnummer eines Paketes festlegt - also 1.2 oder 1.2-3.
 
Johanndrees schrieb:
mich nervt nur ein wenig, das er mir ständig Sachen anbietet, die ich nicht installieren will.
Der Updater bietet dir Sicherheitsupdates für von dir installierte Pakete an.
Grundsätzlich sollte man diese Updates daher schon mitnehmen.
Warum willst du gewisse Sachen nicht installieren? Schmale Internetleitung? Magerer Volumentarif?
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Griffin schrieb:
Warum willst du gewisse Sachen nicht installieren?

Schon aus beruflichen Gründen als System-Admin weiß ich, das Sicherheits-Updates und -patches entsprechend wichtig sind. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber einem meiner letzten Threads ist zu entnehmen das z.B. das letzte eingespielte Kernel-Update Probleme macht.

Wenn ich das weiß, ist es verständlich, das ich diese Updates besser nicht mitnehme, um mein stabiles System zu erhalten.
Und hier kommt eben der Wunsch nach einer Selektion.

Wenn ich den Konsens aus den vorherigen Antworten nehme, ist wohl die manuelle Selektion über den Yast die beste Lösung, da der Software-Updater alles wieder anbietet, was nicht installiert wurde.

Schön wäre es, wenn man Installationen ablehnen und/oder zurückstellen könnte.

Beispiel: Zur Zeit habe ich hier ein 'hplip Security Update', das ich gerne installieren würde. Leider kommt sofort eine Meldung, das die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Es wird mir aber immer wieder angeboten, was keine Hilfe ist.

Trotzdem Danke für alle Tipps und Anregungen!
 

matko

Newbie
Beispiel: Zur Zeit habe ich hier ein 'hplip Security Update', das ich gerne installieren würde. Leider kommt sofort eine Meldung, das die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Es wird mir aber immer wieder angeboten, was keine Hilfe ist.

Das Problem hatte ich bei OpenSuse 10.2 mit dem ZEN-Updater auch immer, manchmal kam auch die Meldung< Datei auf dem Server nicht gefunden>. Dieselben Patches unter YOU ausgewählt, lief ohne Probleme. Deshalb meine ich, besser mit YAST arbeiten.
 
Oben