• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 als CD-Downlode nur als Basicversion

hakim

Member
Hallo,
leider kann mein PC vom DVD-Rom nicht booten. Obwohl die neuste Bios installiert ist. Also ich muss Suse 10.3 als CD vom Server runterladen. Da dies nur als Basis CD möglich ist, fehlen mir eine Menge Pachs, die ich zur Installation anderer Programme benötige. Weiß jemand wie ich komplette Suse mit 5 CD's runterladen kann?

Danke Hakim
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den 5er-Pack gibt es nicht mehr.
Als CD gibt es nur noch die KDE oder Gnome-Variante. Den Rest muss man dann online nachinstallieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installationsquellen in yast anlegen, gewünschtes Paket unter der Softwareverwaltung anklicken.
Details: Siehe unser WIKI.
 
Du kannst auch während der Installation die Installationsquelle (oss) als zusätzliches Installationsmedium einbinden.

Hinweis: Die Installations-CDs sind nur in Englisch verfügbar.
Also entweder nach der Installation die benötigten Sprachpakete nachinstallieren oder während der Installation wenn o.g. Quelle eingebunden ist.
 
OP
H

hakim

Member
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Mittlerweile habe ich fast alle Probleme behoben. Nur meine gebrannten Daten werden nicht gelesen. In fstab habe ich die Einträge so weit sie mir bekannt sind richtig eingerichtet. Aber auch bei Benutzerrechte im Yast habe ich entsprechende Änderungen gemacht. Wenn ich aber eine Orginalinstallation-CD ins Laufwerk einlege, wird es direkt anerkannt und automatisch geöffnet. Da weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.

Gruß Hakim
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mir wird das Problem nicht klar.
Und was hast du jetzt in der fstab und im yast geändert?
Optische Laufwerke gehören nicht in die fstab rein.
 
OP
H

hakim

Member
Da habe ich mich wieder undeutlich formuliert. Nochmal von vorne: Wenn ich meine Daten, die ich vor der Neuinstallation von Suse 10.3 unter Suse 10.2 gebrannt habe ins Laufwerk einlege, tut sich nichts. Ich kann die CD nicht öffnen und folglich meine Daten nicht auf die Festplatte ziehen. Aber wenn ich ein Original-CD z.B. Duden-Rechtschreibprogramm ins Laufwerk einlege, läuft alles einwandfrei. Oder wenn ich eine CD-RW ins Laufwerk einlege, wird von k3b erkannt. Ich hoffe dieses mal habe ich es richtig beschrieben.

fstab:
/dev/cdrom /media/cdrom auto users,noauto o o
/dev/dvd /media/dvd auto users,noauto o o
 
OP
H

hakim

Member
towo hat folgendes geschrieben:
Ich denke, da hat mal wieder einer die DVD/CD nicht als iso gebrannt, sondern entpackt oder das ISO als Daten-CD gebrannt. Rolling Eyes

Nein, nein ich weiß wie man ein iso-Datei brennt. Es geht nicht nur um iso, sondern alle meine gebrannte CD/DVD's. Sie laufen mit meinem Laptop problemlos aber nicht beim PC.
 
OP
H

hakim

Member
Entschuldigung aber, das habe ich im Forum gelernt, wie man CD-Rom/DVD-Rom in fstab einträgt. Gut trotzdem habe ich die Einträge im fstab gelöscht. Das Problem ist wie vor da. Ich habe wieder die CD von Duden eingelegt. Lief weiter ok. Mit meinen gebrannten CD's macht PC keinen Murks. Ich habe dann in Konqueror bei der Adresse:
Code:
media:/sr0
eingegeben und prompt erschienen alle Daten von Duden. Aber wenn meine gebrannte CD im Laufwerk liegt, bekomme ich da die Meldung;
Die Datei oder Ordner media:/sr0 existiert nicht
Traurig. Die CD's bekomme ich mit meinem Laptop sowohl unter Linux, als auch Windows problemlos gelesen.

Aber nochmals danke.
 
Oben