• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)Installation von 10.3 friert ein

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe erfolgreich alle opensuse Versionen bisher auf mein Gericom Laptop (Blockbuster;Athlon XP 2000+ M; ATI Radeon 9000 M) zum laufen gebracht. Nun wollte ich die 10.3 zu Testzwecken auf eine weitere Partition installieren. Die Installation friert immer an unterschiedlicher Stelle ein wenn die Packete von der DVD kopiert werden. Mal ist es nach 2-3 Minuten aber auch wenn der Kopiervorgang weiter fortgeschritten ist. Mit einfrieren meine ich das der Rechner nicht mehr reagiert und ich ihn über den Power Button auschalten muß. An der DVD kann es nicht liegen da ich unterschiedliche Medien benutzt habe und Checksum war immer ok(Dowload über torrent, ftp oder auch die Heft DVD von Linux User). Ich habe auch schon die unterschiedlichen acpi Einstellung am Bootpromt ausprobiert in der kombination mit den unterschiedlichen VGA Einstellungen bis hin zur Textbasierten installation. Eine Installation in VMware auf dem gleichen Rechner verlief ohne Probleme. 10.2 läuft auf dem Laptop ohne Probleme und Systemabstürze. Der memcheck zeigte auch kein Fehler (1G RAM) und das Bios ist aktuell und ist auf Default eigestellt. Externe Geräte sind während der installation nicht angeschlossen.
:idea: Irgendwelche Ideen eurerseits was man sonnst noch ausprobieren kann :?:[/b]
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und nu hab ich es geschaft :p
Mit der Bootoption
Code:
hwprobe=-modules.pata
bleibt die installation nicht mehr hängen.
Warum weiß ich auch nicht genau, aber es funktioniert.
 
Oben