• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3 64Bit nach Vista Home Premium als Dualboot, will nicht?

Hi,
Ich habe versucht SuSe 10.3 (64Bit Version) auf meinem Laptop zu installieren und folgendes Problem:
Auf dem Rechner (Dell Inspiron 9400 Core2Duo 2,0 GHz 160GB HDD ...) sind mehrere Partitionen von Dell aus angelegt (unter anderem auch eine versteckte).
Installiert ist von Haus aus Windows Vista Home Premium.
Die Partition auf der sich das Betriebssystem befindet habe ich mit den Windows Vista Bordmitteln verkleinert (ja, seit Vista gibts sowas ;-)).
Nun stehen 30GB zur verfügung die unzugeordnet sind.
Wenn ich nun also mit der SuSe DVD boote (DVD überprüft...) schlägt mir die Installationsroutine vor, die HD neu zu partitionieren, (die Windows partitionen löschen ...).
Wie stelle ich es an, dass SuSe parallel zu Vista und dem Rest(bei Dell ist ja irgendwie noch so'n MediaDirekt * Zirkus installiert ) installiert wird?


*Rechnerstart mit MediaDirekttaste fährt direkt ein abgespecktes OS hoch)

Ich habe keine Lust erst noch das Vista neu aufzuspielen (ich weiss Vista ist überflüssig, aber war halt dabei und ich will es auch weiterhin benutzen).

Grüße von der Weser,

Cyberkasper
 
OP
C

cyberkasper

Newbie
Hi,
@admine : Danke für die schnelle Antwort, die Frage ist nur wie gehe ich weiter vor, wird Grub automatisch installiert ? ...

Was für Partitionen muß ich anlegen auf den freien 30GB ?
Wie sorge ich für den Bootmanager?

Als ich auf meinem Desktoprechner SuSe10.2 zu Win XP installiert habe ging das alles ein wenig flüssiger, verständlicher.
Ich bin zwar nicht ganz unbeleckt, aber mit Dualbootvariante habe ich bis jetzt noch nicht ganz viel Erfahrung.

Gruß,

Cyberkasper
 

admine

Ultimate Guru
cyberkasper schrieb:
wird Grub automatisch installiert ?
Ja klar ... hat mit der Partitionierung ja auch nix zu tun ;)

cyberkasper schrieb:
Was für Partitionen muß ich anlegen auf den freien 30GB ?
Du brauchst mindestens 2 Partitionen -> eine /- und eine Swap-Partition.

cyberkasper schrieb:
Wie sorge ich für den Bootmanager?
Das sollte kein Problem werden und Windows wird automatisch mit eingetragen.
Allerdings gab es bisher oft Probleme mit diesem Eintrag seit openSUSE 10.3.
Dafür nutze dann die SuchFunktion oder melde dich wieder - das bekommen wir hin.
 
OP
C

cyberkasper

Newbie
:D :D :D Nun funktioniert's :D :D :D
Auf der Festplatte befand sich eine versteckte 2GB großePartition die von Dell angelegt wurde.
Sinn und Zweck dieser Partition ist einzig und allein die Möglichkeit für ein schnelles Recovery des Auslieferungszustandes zu sorgen.
Da ich aber die Vista Installations DVD habe, und den Rest sicherlich auch ohne schwierigkeiten hinbekomme, habe ich wie in einem anderen Forum beschrieben diese Partition einfach gelöscht.
Und siehe da, ich kann neue Partitionen anlegen.
Nun habe ich SuSe installiert, Grub wurde mit angelegt, Vista war gleich mit eingetragen.

Alles gut, Wlan funzt auch, nur die Geforce Go 7900GS läßt sich noch nicht zum 3D Modus bewegen :? , obwohl ich so vorgegangen bin, wie auf der Nvidia Seite vorgegeben wird (Installationsquellen einbinden ...).

Gruß,

Volker
 

admine

Ultimate Guru
cyberkasper schrieb:
... nur die Geforce Go 7900GS läßt sich noch nicht zum 3D Modus bewegen :? , obwohl ich so vorgegangen bin, wie auf der Nvidia Seite vorgegeben wird (Installationsquellen einbinden ...).
Dazu mach aber bitte einen neuen Thread im entsprechenden Forum auf ;)
 
Oben