• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Installation Suse 10.3 (Linux Anfänger)

jaytee

Newbie
Schönen guten Tag zusammen

nun hat es mich auch in die Linuxwelt verschlagen, nun ja noch nicht ganz aktuell kämpfe ich noch mit der Installation und er bleibt immer an der gleichen Stelle stehen, ich habe schon versucht von DVD zu installieren und von Festplatte (von NTFS Festplatte , ja NTFS-Treiber waren eingebunden) aber nix tut sich er bleibt immer bei Systemanalye stehen mit der Fehlermeldung :

" Erstellen einer Installationsquelle aus URL 'hd:///linux/?device=/dev/sda1&filesystem=auto' nicht möglich.

Details:
Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten :
Repo exception

Erneut Versuchen ? "

da ich leider keine Ahnung von Linux habe und ich es eigentlich das erste mal ausprobieren wollte habe ich natürlich absolut keine Ahnung was ich tuen soll oder was der Fehler ist , das Installationsverzeichnis sollte richtig sein, weil ich das ja manuell von Festplatte auswählen muss und da sagt er ja wenn ihm das Verzeichniss nicht gefällt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hier noch die System Infos :
P4 1,8 GHZ
Abit BD7-ii Raid (raid ausgeschaltet und Festplatte am normalen Controller)
512 MB ram
Geforce 4 MX400

Stellt Fragen so viele wie ihr wollt aber bitte helft mir ist auch nicht sooo dringend, habe noch meinen Laptop der einwandfrei läuft (nur mit XP ) Aber ich würde gerne etwas in die Linux Welt eintauchen da ich Physik Studiere und in der Uni gibt es nur Linux Rechner da würde ich gerne auch endlich mal was selber machen können

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Mfg JayTee

P.S.: Ihr dürft auch gerne über ICQ oder so Kontakt aufnehmen
Und der Vollstandigkeithalber, hier habe ich das ganze auch noch gepostet: http://www.linux-forum.de/probleme-installation-suse-10-3-linux-anfaenger-8600.html
 
Und wie genau gibst du die Installationsquelle an?
(Bei der Installation von der Festplatte)

Wieso überhaupt eine Installation von HD?
Welche Fehlermeldungen erhältst du bei der Installation?

Installationsmedium fehlerfrei?
Mediencheck?
MD5SUM geprüft?
DVD komplett in o.g. Verzeichnis kopiert?
 
OP
J

jaytee

Newbie
Und wie genau gibst du die Installationsquelle an?
(Bei der Installation von der Festplatte)

Wenn ich das ganze unter Dos Starte kommt dieser Grüne Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten und dort änder ich unter F4 (ich glaube es war F4) die Auswahl von DVD auf Festplatte , dort werde ich dann nach laufwerk und Pfad gefragt und wenn ich das was falsches angebe würde sagt der mir immer Installationsdateinen nicht gefunden, also gehe ich davon aus das das Verzeichnis richtig ist!


Wieso überhaupt eine Installation von HD?

Geht leider nicht anders weil das DVD Laufwerk an dem PC ne Macke hat die liest der gar nicht anständig, deshalb direkt auf Festplatte entpackt

Welche Fehlermeldungen erhältst du bei der Installation?

habe ich oben gepostet

Installationsmedium fehlerfrei?
Mediencheck?
MD5SUM geprüft?

Ja alles überprüft und alles einwandfrei!, und auch alles ins Verzeichnis kopiert, habe extra nochmal Anzahl der Dateien mit der in der ISO Datei verglichen ...
 
Versuch doch bitte mal das ISO (auf der Festplatte) direkt als Installationsquelle anzugeben anstatt die Dateien in einen Ordner zu kopieren.

Code:
install=hd:/Ordner/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso?device=sda1
als Bootoption.


PS: Das Forum hat eine Quote-Funktion ... :wink:
 
OP
J

jaytee

Newbie
So, das Problem hat sich Übernacht irgendwie in Luft aufgelöst, jetzt funktioniert es nach gestern 8 Misslungenen Installationen ging es heute ohne eine Veränderung ohne Probleme :lol: :lol: naja macht man nix hauptsache es läuft :D
 
Oben