• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Programme installieren/Desktop

nocheck

Newbie
Hallo Freunde :D ,

habe die 10.3 drauf und bin begeistert. Jetzt habe ich mir das alles mal angesehen, Paketinstallationen über Yast, Onlineupdates, konfigurationen - sogar im netzt bin ich jetzt schon :wink:

Womit ich jetzt Schwierigkeiten habe ist die Installationsmethode über Download. Wenn ich mir jetzt also Opera oder Nvidiatreiber auf den Desktop lade, ausführbar machen unter Eigenschaften ist soweit klar.
Jetzt hatte ich vor 2 Jahren schon mal mit 10.0 probiert und das war Konsole öffnen, glaube irgendwie su,rootpassi,init3,rooot usw. und zum Schluss F10 und dann reboot.

Leider bekomme ich es nicht mehr zusammen. Wie also kann ich auf den Desktop oder in Downloadordner geladene Programme installieren ???? :idea:

Danke im vorab.

Gruß

nocheck
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du dein YaST mit Installationsquellen versorgst (siehe dazu unser Wiki), dann solltest du das alles via YaST erledigen können.

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
 
OP
N

nocheck

Newbie
Danke Admin & Tomfa,

das geht ja richtig schnell auf dem Board. Danke erstmal für den Link, da werde ich mich ne Runde durcharbeiten müssen.
Was jetzt die Formate betrifft glaube ich tar. und bin. war auch bei. Schätze ist besser ich arbeite mich erstmal durch den Link.

Danke Euch nochmal.

Gruß

nocheck
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
YaST wäre auch die erste Anlaufstelle um nach Paketen zu gucken und installieren. Falls du dort ein Paket mal nicht findest, weil die entsprechende Quelle fehlt, guckst du bei Webpin und dann entsprechende Quelle in YaST einbinden. Eine andere Möglichkeit für openSUSE 10.3 wäre noch: http://software.opensuse.org/search, dort erfährst du unter anderem auch in welcher Quelle ein Paket vorhanden ist, du kannst es aber auch gleich installieren (Sogenannte Ein-Klick-Installation (Obwohl es mehr Klicks sind)). Wenn es denn wirklich kein RPM, des Paketes was du suchst, geben sollte: http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
Tipp und generell eine gute Idee: Das Linux-Club Wiki
 
Hallo,

achte immer darauf, dass du die Datei als RPM runterlädst und NICHT als tar, denn bei RPM brauchst du nur Rechtsklick auf die Datei ausführen und dann wählst du folgendendes aus: Istallieren mit yast und dann läufst alles automatisch.

mfG
 
OP
N

nocheck

Newbie
Danke Tomfa,

Ihr seid hier auf dem Board wirklich gut drauf. Freundlich, schnell, kompetent. Schätze mal hier bin ich richtig um Linuxer zu werden :p
Jetzt muß ich aber erstmal sehen wie ich mein Vista wieder zum laufen bekomme.

Gruß

nocheck :)
 
Oben