• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Sles Version

capser

Member
Hallo alle miteinander,

wir bekommen bald einen neuen Server. Einen Quad-Core Prozessor von Intel. Auf dem wir SLES 10 installieren wollen.
Eigentlich ja kein Problem nur habe ich mich noch nie was mit 64 bit gemacht. Und es gibt ja mehrere Versionen von SLES und da stellt sich nun die frage sollte man die i386 Version nehmen oder doch schon die x86_64 Version ?

Gibt es da große unterschiede von der Leistung oder welche Tips könnt ihr mir da geben?

Wäre für ein wenig Hilfe dankebar.

gruß
Capser
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja dazu ist schon viel geschrieben worden,zwar nicht speziell mit SLES aber lies dir die Links doch bitte mal durch. :wink:

http://wiki.linux-club.de/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur#Vorteile
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisch-logische_Einheit
http://www.novell.com/de-de/products/server/productinfo/
http://www.novell.com/de-de/products/server/packages.html

cu
 
OP
C

capser

Member
Ok ich muss zugeben da war ich beim suchen wohl ein wenig schlampig. Also vielen Dank für die Links.

Da auf dem System später ein Mailserver und ein paar andere interne Dienste laufen sollen für die es noch keine speziellen 64 bit Versionen gibt, denke ich bin ich mit der 32 Bit Version wohl besser beraten.

Also vielen Dank für die Infos, ein paar tage zeit zu stöbern habe ich ja auch noch, und wenn jemand ein Killer-Argument für die 64 bit Variante hat höre ich mir das gerne an. Ansonsten ersmtal vielen dank
 
Oben