• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] yast2 startet nicht

author40

Newbie
Hallo,

nach einer taufrischen Installation von openSUSE 10.3 wollte ich innerhalb yast die Community repositories aktivieren. Allerdings startet yast plötzlich nicht mehr. Weder über das Kontrollzentrum noch mit dem Befehl Alt+F2 tut sich was. Wenn ich im Terminal yast aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

pliebe@noname:~> su
Passwort:
noname:/home/pliebe # /sbin/yast2

(y2controlcenter-gnome:4493): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_get_uri_from_local_path: assertion `g_path_is_absolute (local_full_path)' failed

(y2controlcenter-gnome:4493): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_monitor_add: assertion `text_uri != NULL' failed

(y2controlcenter-gnome:4493): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_get_uri_from_local_path: assertion `g_path_is_absolute (local_full_path)' failed

(y2controlcenter-gnome:4493): libgnomevfs-CRITICAL **: gnome_vfs_monitor_add: assertion `text_uri != NULL' failed
noname:/home/pliebe #



Ich könnte Hilfe gebrauchen..... :(
 
Dann deaktivier das Gnome-Repository am besten wieder und "downgrade" alle Pakete wieder auf die offizielle Version.

Poste:
Code:
zypper -v lr
Code:
rpm -qa --last | head -n20


PS: Das QT-Frontend für YaST könnte noch funktionieren:
=> /etc/sysconfig/yast2 -> WANTED_GUI="qt"

Ansonsten eben die ncurses-Version benutzen:
Code:
su -
/sbin/yast

Merke: Nicht alles was irgendwo angeboten wird, muss auch zwangsläufig installiert werden.
 
Oben