• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem T23

celtica02

Newbie
Hallo,
ich möchte Suse10.3 auf meinem T23 Instalieren.
Alles läuft prima bis irgendwann die Meldung kommt :
" Erstellung einer Installationsquelle aus URL ´cd:///?device=/dev/sr0´ nicht möglich "

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Die selbe meldung kommt auch beim versuch 10.2 zu Instalieren
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Klärst du uns etwas über deine Hardware auf oder erwartest du das wir Googlen bzw. eine Glaskugel benutzen. :? :wink:

cu
 

mrehm

Hacker
die hardware - ibm t23 - ist bestimmt nicht das problem; auf meinem thinkpad t23 läuft suse perfekt.
von wo installierst du? was ist denn /dev/sr0?
von dvd oder cd sollte booten und installieren funktionieren

Gruß

Martin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
was ist denn /dev/sr0?
Dieses ist das erste DVD/CD Laufwerk, seit openSUSE 10.3 geändert/angepasst.
@celtica02
Laufwerk in Ordnung?
Image richtig gebrannt?
MD5SUM überprüft?
Medium in Ordnung, Mediencheck gemacht?
 
OP
C

celtica02

Newbie
Danke für die Antworten.

Das selbe Problem habe ich auch mit der Suse 10.2 DVD die gleiche Meldung.
Die DVD Prüfung mit der Checksumme ist in Ordnung, das DVD Laufwerk kann es auch nicht sein da ich 3 Stück davon habe und bei jedem die gleiche Meldung kommt.
Die gleiche DVD habe ich zur Installation auf meinem Desktop auch verwendet dort war es absolut Problemlos.

Was meint Suse mit erstellen einer Installationsquelle bzw. wohin möchte es was erstellen ?
 
Oben