• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gewissensfrage: 32 oder 64bit-Version

fho

Member
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich mir einen modernen Rechner mit einem Intel Core2Duo oder so ähnlich gekauft. Damals dachte ich mir, dass so ein neuer Rechner unbedingt ein 64-Bit-Betriebssystem benötigt, da er ja auch einen 64-Bit Prozessor hat. Leider hatte ich dann mit diversen Programmen (u.a. Lightzone - ein RAW-Konverter) Probleme und man riet mir, doch auf die gute alte 32bit-Version meiner Suse 10.2. zu wechsen, da dies keine Nachteile mit sich bringen würde. Damals schien mir der Aufwand zu groß, da bis auf wenige Probleme alles bestens eingerichtet war. Da ich aber nun eh auf die neue 10.3 upgraden möchte, will ich Euch noch einmal die Gewissensfrage stellen: soll ich zur 32bit oder zur 64bit-Version greifen. Was ist besser und welche Vor- und Nachteile bringt das jeweilige System mit sich?

Schon jetzt vielen Dank an alle, die sich im Gegensatz zu mir auskennen ;-)
 
OP
F

fho

Member
Danke Grothesk für Deinen Link. Leider bin ich wahrscheinlich zu doof das zu kapieren: Was bringen die 64bit denn nun wirklich? Ich selbst benutze den Rechner neben Office und Internet hauptsächlich für die Bildbearbeitung (gimp, ufraw, cinepaint, digikam, hugin etc. und gern auch Lightzone) und andere Grafikanwendungen (Scribus, Inkscape). In Deinem Link steht, dass für Grafikanwendungen 64bit-Syteme durchaus zu empfehlen sind:
Ausnahmen sind einige spezielle Berechnungsprogramme, Rendering+Grafikbearbeitung mit entsprechend vorbereiteter Software

Sind die genannten Programme für 64bit-Systeme ausgelegt und woran merke ich das? Wenn sie für 64bit ausgelegt sind, was verbessert sich dann für mich als Nutzer?

Naja, wahrscheinlich muss ich doch noch mal Informatik studieren ;-) Aber wahrscheinlich wird mir das 32bit-System ausreichen, nehme ich mal an...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du dich etwas genauer und besser einlesen willst sieh dir doch bitte diese beiden Links mal an.
Es dreht sich hier zwar nur um die Architektur aber das erklärt denn doch einiges.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur#Vorteile
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisch-logische_Einheit

cu
 
Oben