• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] Neuinstallation von 10.3 Fehlmeldung 3003

Guten Abend,
Habe endlich eine bootfähige DVD.
Funktioniert auch allles bestens, bis zur Partioniereung.
Da kommt dann die Fehlmeldung:

Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten, /dev/sda1 wird auf /windows/C eingehangen.

Fehler -3003

Eigentlich klar, so wie ich das denke, weil ja das eine hda1 ist oder

Die Platte 2 wo SUSE 10.3 installiert werden sollte wurde ordnungsgemäß partieniert und auch sdb1-sdb3 erstellt.

Was kann ich den da jetzt machen damit ich das installieren kann.
Kann ich vorher mit Suse mit der Partionierenung über Yast die hda1 in sda1 umbennen und dann Neuinstallieren.
Da freut man sich damit man endlich nach unzähligen versuchen eine funktionierende DVD hat und wieder nix mit installieren.

Hab erst mal wieder 10.2 installiert damit auch alles wieder geht
 

Strietzl

Hacker
Also ich kann zu 10.3 nur sagen, ich warte erst mal ab! Was ich für mein altes "Testrennpferd" bekommen habe, war nur die Tatsache, daß daraus ein "Ackergaul" wurde und eigentlich nichts mehr richtig funktionierte. Das fing schon nach der Installation an, als sich das System gar nicht erst von der Festplatte aus starten ließ. Nachdem ich das Problem beheben konnte und der Systemstart problemlos funktionierte, hatte ich einen lahmen Ackergaul, musste nach dem KDE- Start minutenlang warten, bis ich überhaupt ein Programm oder Kontrolleistenmenü öffnen konnte. Eine Internetverbindung über DSL konnte ich gar nicht herstellen, da ein Paket fehlte und nicht installiert werden konnte, weil es anscheinend auf der CD nicht vorhanden ist. Ich hab zwar auch die komplette DVD hier, nur hat mein altes Test- Notebook leider kein DVD Laufwerk. Mein neues hat eins, nur trau ichs mir nicht darauf zu installieren, weil ich das Ding täglich brauche und mir kein zweites Chaos leisten kann! :D
Also ich warte mit der neuen Version 10.3 noch ab, bis sämtliche Fehler behoben sind.
10.2 läuft aktuell auf meinem alten Mobile 360 einwandfrei und jede Hardware tut zuverlässig ihren Dienst.

----------

"Ihr habt aus meinem Rennpferd einen Ackergaul gemacht!"
(Felix Wankel)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Man könnte auch die openSUSE 10.3 Release Notes lesen:
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/10.3/RELEASE-NOTES.en.html
Zitat:
"
libata for IDE Devices

libata uses /dev/sda for the first harddisk instead of /dev/hda. Disks with more than 15 partitions are not handled automatically right now. You can disable libata support by booting with the following kernel parameter:

hwprobe=-modules.pata

Then you see all the partitions > 15 again and can access them for installation.
"
Starte also mal die Installation mit dem Bootparameter:

Code:
hwprobe=-modules.pata

MfG
misiu
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
misiu schrieb:
Man könnte auch die openSUSE 10.3 Release Notes lesen:
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/10.3/RELEASE-NOTES.en.html
Zitat:
"
libata for IDE Devices

libata uses /dev/sda for the first harddisk instead of /dev/hda. Disks with more than 15 partitions are not handled automatically right now. You can disable libata support by booting with the following kernel parameter:

hwprobe=-modules.pata

Then you see all the partitions > 15 again and can access them for installation.
"
Starte also mal die Installation mit dem Bootparameter:

Code:
hwprobe=-modules.pata

MfG
misiu

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Release Notes lesen könnte, hätte ich bestimmt nicht gefragt.
Ist leider mein Problem das ich kein Englisch lesen kann.
Aber gut, da werde ich das lassen mit der Installation und warten bis es mal eine funktionierende Version gibt die sich ohne den Fehler installieren läßt.
Wäre ja auch zun schön gewesen wenn bei mir mal was funktioniert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du die Installlation denn mit dem Parameter mal laufen lassen?
Abwarten bringt dir da nichts, denn der 'Fehler' wird nie gerichtet werden, weil es im Grunde kein Fehler ist.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Grothesk schrieb:
Hast du die Installlation denn mit dem Parameter mal laufen lassen?
Abwarten bringt dir da nichts, denn der 'Fehler' wird nie gerichtet werden, weil es im Grunde kein Fehler ist.

Nur wie sollich den den Code da eingeben.
Wenn ich die DVD starte habe ich die Grafische Oberfläsche und kann nur mit den rauf und runter Tasten auswählen was ich starten möchte.
Unten ist zwar ein feld wo nach Auswahl über F2 Deutsch Bootoptionen steht nur leider komme ich da nicht drauf, da meine Maus da noch nicht funktioniert.
Und wie gesagt, in solchen sachen verstehe ich noch nichts groß.
Würde den Code ja da mal bei Bootoptionen eintippen aber nur wie.
Ist schon OK, wenn es kein Fehler ist.
Dann muß ich eben Windows löschen Suse 10.3 installieren und anschließend wieder Windows Vista. Das muß mit auf dem PC drauf weil das die Tochter benötigt.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
admine schrieb:
Mit einer der F-Tasten kommst du auch zur Eingabe von Boot-Optionen.

Ich habe jetzt nachdem das gestartet war erst einem alle F Tasten duchgedrückt, komme aber nicht da nach unten wo ich bei Bootsoptionen was eintragen kann.
Komme damit nicht zurecht, bleibt nur Windows Deinstallieren SUSE 10.3 installieren und dann wieder Windows installieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum du nicht in die Eingabezeile kommst, warum deinstallierst du Windows, installierst Linux und installierst Windows dann wieder? Umständlicher und unnötiger geht das wohl nicht? Die Windows-Installation musst du gar nicht anfassen.

Zum Problem der Eingabe: Mal im BIOS auf USB Legacy Support umgestellt?
 

admine

Ultimate Guru
Schau hier:
http://blog.stefanreisinger.net/index.php/lazy?file=openSUSE102/02-Bootloader.png

Da gibts unten diese Zeile "Bootoptionen" (wird bei 10.3 wohl nicht anders sein), wenn du nun die Tastatur benutzt, sollten die Zeichen automatisch in dieser Zeile landen ;)
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
admine schrieb:
Schau hier:
http://blog.stefanreisinger.net/index.php/lazy?file=openSUSE102/02-Bootloader.png

Da gibts unten diese Zeile "Bootoptionen" (wird bei 10.3 wohl nicht anders sein), wenn du nun die Tastatur benutzt, sollten die Zeichen automatisch in dieser Zeile landen ;)

Danke für den guten Tip.
Hat jetzt funktioniert mit der Codeingabe und es ließ sich installieren und alles ist in dem Punkt bestens.
Nun nur noch schauen das ich WLAN und Drucker auch wieder hinbekomme mit .
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sabrina.Haber schrieb:
misiu schrieb:
Man könnte auch die openSUSE 10.3 Release Notes lesen:
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/10.3/RELEASE-NOTES.en.html
Zitat:
"
libata for IDE Devices

libata uses /dev/sda for the first harddisk instead of /dev/hda. Disks with more than 15 partitions are not handled automatically right now. You can disable libata support by booting with the following kernel parameter:

hwprobe=-modules.pata

Then you see all the partitions > 15 again and can access them for installation.
"
Starte also mal die Installation mit dem Bootparameter:

Code:
hwprobe=-modules.pata

MfG
misiu

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Release Notes lesen könnte, hätte ich bestimmt nicht gefragt.
Ist leider mein Problem das ich kein Englisch lesen kann.
Aber gut, da werde ich das lassen mit der Installation und warten bis es mal eine funktionierende Version gibt die sich ohne den Fehler installieren läßt.
Wäre ja auch zun schön gewesen wenn bei mir mal was funktioniert.

Ok, dann nochmal auf deutsch (ich hab ja auch nicht so mit englisch):
http://www.suse.com/relnotes/i386/openSUSE/10.3/RELEASE-NOTES.de.html
:)

Und viel Spass mit Opensuse 10.3

MfG
misiu
 
Oben