• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit OpenSuse Updater

TomZ

Member
Hmm, seit kurzem hat der "OpenSuse Updater" unten in der KDE-Taskleiste ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und gibt aus:

Fehler: Dienstprogramm gab zurück: invalid xml

Auch manuelles "Jetzt überprüfen" bringt nix ... any ideas?

Danke!
 
OP
T

TomZ

Member
So, ich habs hinbekommen - das Problem war, dass ich die ISO-Datei der OpenSuse 10.3-DVD als Quelle eingebunden hatte, und das scheint nicht zu funktionieren ... schade, so spare ich mir normalerweise das dauernde Wechseln der DVD :wink:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
TomZ schrieb:
...........ISO-Datei der OpenSuse 10.3-DVD als Quelle eingebunden hatte, und das scheint nicht zu funktionieren ... schade, so spare ich mir normalerweise das dauernde Wechseln der DVD :wink:
Tipp: Die Online OSS und /oder noch non-OSS Quelle hinzufügen (Sofern es Internetanschlumäßig möglich ist.) und die DVD komplett deaktivieren.
 
TomZ schrieb:
Fehler: Dienstprogramm gab zurück: invalid xml

Das scheint ein Problem vom opensuseupdater zu sein.
Iso-Images direkt eingebunden machen diese Probleme.

Ich hab einen Bug aufgemacht. https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=337424
opensuse-updater-gnome zeigte etwas mehr zu den Fehlermeldungen.

Ein manueller yast2 online_update geht.

Haveaniceday
 

Miccovin

Member
Gibt es da schon eine Lösung? Ich habe das Problem in letzter Zeit auch andauernd. :(

Meine DVD ist nicht eingebunden.

bildschirmphoto107t2.png
 

Miccovin

Member
und warum hab ich das Problem, aber etliche andere nicht?

Damit ist der Updater für mich wohl gezwungenermassen gestorben. :|
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem! DVD einbinden geht normalerweise problemlos - hier ging es um das Einbinden eines ISO-Images
 
Oben