• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates ausschließen?

Guten Vormittag an euch.

Seit nun gut fünf Tagen, sprich nach Veröffentlichung der aktuellen 10.3'er,
verwende ich die neue openSUSE mit den standard Update Programm-Möglichkeiten.
Dieses mal jedoch, was aus einer reinen Interesse geschah, arbeite ich unter Gnome.

Heute morgen gab es einige Updates und auch ein Update das Amarok betrifft welches
mir vorgeschlagen wurde zum installieren. Nun frage ich mich, da ich kein Amarok
installiert habe, warum ich dieses Update installieren soll? Sicherlich konnte ich es,
nachdem ich den Hacken bei dem Amarok Update entfernt hatte, umgehen was
jedoch zur Folge hat das der Updater von openSUSE immer noch meckert es
gäbe Updates.

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Updates auszuschließen?

Aus meiner Fedora Zeit weiß ich das es bei YUM möglich war bestimmte
Updates als "exclude" zu setzen. Ist dies bei dem standard Update
Verfahren unter openSUSE 10.3 ebenfalls möglich? Falls ja wie?

Danke!
 
OP
Massive PX-D

Massive PX-D

Newbie
jengelh schrieb:
Kann es trotzdem sein, dass amarok installiert ist?

Irgendwie dachte ich mir schon das diese Frage kommt:

Code:
> whereis amarok
amarok:

# rpm -qa | grep "amarok"
#

Somit sollte die Frage beantwortet sein. Anders gesagt bin ich mir absolut sicher
das Amarok nicht installiert ist. :wink:

Das Update Applet meckert nun zwar nicht mehr das Updates vorhanden wären,
jedoch zeigt mir das YaST Online Update immer noch Amarok als "recommended" an.

Jetzt stellt sich eigentlich schon fast die Frage welche Updates, sofern man
Updates über das normale Update Applet installieren lässt, aktualisiert werden.
Sämtliche Updates oder nur die Updates die als "security" markiert sind?

Danke.
 
Nein, die Möglichkeit Updates (automatisch) auszulassen, gibt es bei YaST/zypper nicht.
Allerdings kann es durchaus sein, dass amarok aufgrund der Abhängigkeit zum KDE-Pattern (Schema) aktualisiert werden soll ...

Versuch doch mal das jeweilige Schema/Pattern zu deinstallieren (dabei werden keine Programme/Pakete deinstalliert - die Schemata/Pattern sind nur eine Art Zusammenfassung von Paketen):
Code:
zypper rm -t pattern kde
evtl. auch kde_multimedia und/oder kde_basis.

Alle KDE-Patterns anzeigen lassen:
Code:
zypper se -t pattern kde
 
Oben