• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von 10.3 friert ein

Animator2

Newbie
Hallo!

Siehe Titel.

Egal, welche Installation ich wähle (GNOME, KDE, min. gra...), sobald 100% des Paketes "Grub" kopiert sind, hängt yast sich auf.
Am Medium liegt es nicht, ich habe das gleiche Problem bei Installation von http. Auf einem anderen Rechner und in VirtualBox läuft es.

in der SDB fand ich einen Hinweis auf Probleme mit SiS-Chipsatz (habe einen MD 8008), der dort genannte Tip mit insmod=ide-generic brachte leider keinen Erfolg.

Auch Google brachte mih nicht wirklich weter, ich hoffe, ihr könnt helfen.

Edit: Jetzt hat es geklappt! Und zwar ohne irgendwelche Kernelparameter. Des Rätsels Lösung ist die nachgekaufte 250GB-Platte.
Die Platten sind beide auf "Cable select" gejumpert. Jetzt habe ich die grosse (welche als Slave arbeitet) abgezogen. Siehe da, es geht!

Eine Erklärung habe ich jedoch nicht. Ausser, dass sich irgendwelche Skripte des Grub-Paketes an zu grossen (???) Platten verschlucken.

Als nächstes werde ich gucken, ob Suse noch läuft, wenn die Platte wieder dran ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Solange du uns nicht etwas mehr über dein System mitteilst, ist das vergebliche Liebesmüh und reine Glaskugel Raterei. :D :wink:

cu
 
OP
A

Animator2

Newbie
Technische Daten:

Hersteller/Produkt: Medion Titanium MD 8008 XL;
Prozessor: Intel Pentium 4 2,60 GHz;
Hauptplatine: Medion MD5000 (MSI MS 6701);
Chipsatz: SIS 648, 963;
Bios-Version: Award v6.00PG;
Hauptspeicher (installiert/maximal): 512/2048 MB DDR-SDRAM;
Festplatte: Seagate ST3160021A; insgesamt 152.626 MB Kapazität; +ST3250820A (250GB)
CD-ROM: -; DVD-ROM: Sony DDU1612 (DVD/CD: 16-/48fach);
DVD-Brenner: Pioneer DVR-105 (DVD-RW/DVD-R/DVD-ROM/CD-R/CD-RW/CD-ROM: 2-/4-/12-/16-/8-/32fach);
Grafikkarte: Medion Radeon 9600TX (MSI MS-8906); Chip: ATI Radeon 9600TX;
128 MB DDR-SDRAM;
Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP.Aufgerüstet auf 512MB
 
Oben