• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem Suse 10.3 von Festplatte

Knv

Newbie
Hallo allerseits,

Folgendes Problem tut sich auf. Hauptplatine ist Asus P5K mit einem JMicron Controller, was die Installation einer Suse von DVD eher unmöglich macht. War bei der 10.2 so, ist bei 10.3 ähnlich. Also habe ich die DVD auf eine Windows-Partition meiner SATA Platte geschoben. Von da ab geht die Installation grundsätzlich erstmal weiter, also Pakete werden gefunden etc, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo er nach dem Formatieren der Platten selbige mounten will. Die Fehlermeldung ist Can't mount Windows/C, device is busy. (Windows/C ist die Partition, wo die Installationsdateien liegen). Selbiges Problem tritt auch auf, wenn ich die Installation von einer externen Firewireplatte anschieben will. Bei der Suse 10.2 gingen diese Varianten problemlos. Jemand eine Idee?

Grüße
Andreas
 

Yehudi

Guru
Du könntest den Inhalt der DVD von der Windowspartition auf die openSUSE 10.2 schieben. Diese bindest Du in YaST ein, und aktivierst sie. Die anderen Quellen deaktivierst Du. Anschließend machst Du in YaST ein System-Update. Ev. musst Du einige Abhängigkeiten beseitigen.
 
OP
K

Knv

Newbie
Naja, das Problem ist, ich habe letztens bei der 10.2 den Kernel beim Kernel backen zerlegt. Und da jetzt die 10.3 draußen ist, dachte ich mir, ich könnte da gerade mal updaten. Außerdem hat er ja sämtliche Suse Partitionen formatiert und dann versucht, zu mounten. Das heißt, Suse 10.2 ist wegformatiert.
Da die Fehlermeldung aber folgende Zeilen enthält
Code:
fusermount: mount failed: Device or resource busy
FUSE mount point creation failed
frage ich mich gerade, ob die Suse 10.3 NTFS anders behandelt, als die 10.2. Könnte es irgendwie damit zusammenhängen? Momentan schau ich mal, ob ich irgendwo eine vfat-Partition basteln kann und versuche es mal, von dort zu installieren.

Grüße
Andreas

Edit: Mit vfat gehts auch nicht. Es hat sich im übrigen ein Systemfehler -3003 gemeldet, kennt den jemand?
 
Hallo.

Ich (Linux-Neuling, aber mit Unix-Anwender-Kenntnissen aus dem Studium) habe das gleiche Problem:
Ich versuche OpenSuse 10.3 von Festplatte zu installieren (von Win2K aus und zusätzlich zu Win2K). Deshalb von Festplatte, weil mein etwas betagter Desktop-Rechner (Pentium II, 350 MHz, 384 MB RAM) nur ein CD-Laufwerk hat.
Ich habe den DVD-Inhalt (Beilage in der c't) mit meinem Laptop auf eine externe USB-Festplatte kopiert (FAT32), die USB-FP dann an den Desktop angeschlossen und die Installation von dort aus gestartet.
Zuerst funktioniert "alles" einwandfrei: Booten ins Installationsprogramm, Angabe der Installations-Quelle, Festlegung der Partitionierung der Festplatte, Paketauswahl (wegen der dauernden Abhängigkeitsprüfungen etwas langwierig, wenn man nicht den Standard installiert haben will).

Aber sobald es ans eigentliche Installieren geht, scheitert das Ganze beim Setzen des "Einhängepunktes" für die (Windows-)Partition auf der externen Festplatte (/windows/e), von der aus die Installation erfolgt, mit "Systemfehlercode -3003": schon gemountet oder busy.
Die Installation bricht dann leider komplett(!!) ab :-(

Ich habe das ganze dann auch anders herum probiert: alles auf die zweite interne Festplatte (NTFS) kopiert und von dort aus "installiert".
Wieder läuft alles bis zum Setzen des "Einhängepunktes" für die Partition der internen Festplatte mit den Installations-Dateien (selbst das Mounten der FAT32-Partition auf der externen USB-Platte klappt). Es kommt die gleiche Fehlermeldung, nur eben für eine andere (Windows-)Partition (/windows/d).

Trotz mehrfacher Versuche und intensiver Suche nach Hilfe im Internet und im "Kofler" (5. Auflage) habe ich es nicht hinbekommen, dem Installationsprogramm beizubiegen, daß es das automatische Setzen des MPs einfach bleiben lassen bzw. überspringen soll, damit die Installation an sich fortgesetzt werden kann.

Was kann ich anders machen? Wie komme ich um das Setzen des/der Einhängepunkte/s herum?
(Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu trivial !!)
 
A

Anonymous

Gast
@Knv
also ich habe das gleiche Board und da ging alles ohne Probleme....
Was passiert denn genau, wenn du von DVD installieren willst?
 

zimzibim

Newbie
hi!

ich hab das selbe problem. wollte als absoluter neuling suse 10.3 von der pcwelt-dvd installieren.

ich habe einen medion-pc auf dem ich das vista schon gekillt und xp installiert habe. 2 festplatten mit je 500 GB. die erste mit windows und ein paar partitionen (unter windows erstellt) und auf der zweiten wollte ich mal linux ausprobieren (zuerst mit windows partitioniert, dann die partitionen wieder gelöscht, weils mit der suse installation nicht geklappt hat).

auf jeden fall bekomme ich (partitioniert oder nicht) auch den fehler 3003 und "device or resource is busy", nachdem ich "ja - installieren" gedrückt habe und er die erste kleine partition schreiben will.

danke schon mal im voraus
 

pft

Advanced Hacker
ich kann dein Problem nicht exakt nachvollziehen und verstehe auch nicht warum es bei 10.2 ging.
Aber ich habe das Gefühl schon mal über ein ähnliches Phänomen gestolpert zu sein (ist schon etwas her).
Meine Erkärung sah so aus:
die Partition (bei dir NTFS) mit den DVD-Daten wird vom Installer gemontet um die Installation anzustossen. ( Wundert mich übrigens dass der Installer NTFS lesen kann. )
Beim Anlegen der Partition will yast auch andere bereits vorhande Partitionnen sinnvoll einbinden, wie z.B. deine Windows Partitionen.

Das geht natürlich schief, weil die Schon gemountet ist.

Lösung: hau dem yast auf die Finger, d.h. ändere den Partitionsvorschlag so ab, dass der die Partition mit den DVD-Daten nicht mountet. Du kannst das später immer noch manuell ändern wenn die Installation durch ist.

Vielleicht hilft dir das.
 
Danke für den Tipp. Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie man das "dem Yast auf die Finger hauen" denn genau macht.

Ich hab's ja versucht, bin daran aber gescheitert.
Selbst wenn ich in den Dialog zur manuellen Änderung der vorgeschlagenen Partitionierung gehe, kann ich zwar jede einzelne Partition einzeln ändern/löschen, aber das Mounten der betreffenden Windows-Partitionen konnte ich nirgendwo abstellen.
 

pft

Advanced Hacker
Selbst wenn ich in den Dialog zur manuellen Änderung der vorgeschlagenen Partitionierung gehe, kann ich zwar jede einzelne Partition einzeln ändern/löschen, aber das Mounten der betreffenden Windows-Partitionen konnte ich nirgendwo abstellen.
Ich kann natürlich jetzt schlecht eine Neuinstallation anwerfen um dein Problem nachzustellen, aber ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg.
Zu jeder Partition sollte es eine Einstellung des Mountpunktes geben. Wenn Du diesen Eintrag löscht sollte die Partition nicht gemountet werden.
Ich gehe mal davon aus, dass yast dort auch die NTFS Partitionen auflistet, warum auch immer.
 
Danke für die Antwort.

Natürlich erwarte ich von keinem hier, daß er für mich eine Neuinstallation anschmeißt :)

Ich hatte nur gehofft, daß mir einer aus seiner eigenen Erfahrung oder aus seiner allgemeinen Systemkenntnis heraus sagen kann: "Ist doch ganz einfach. Du brauchst nur da und da klicken und schon überspringt der Yast das Mounten der Windows-Partitionen".

In der Partitionsliste Einträge zu löschen, habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich befürchte, daß dann die ganze Partition weg ist.
Ich habe versucht, den jeweilgen "blockierenden" Eintrag zu bearbeiten.
Das ist aber nicht möglich (zumindest meldet das der Yast), weil die Partition eben schon/noch in Gebrauch ist.

Ich habe mir mittlerweile eine Suse Professional 8.0 besorgt mit 7 CDs (und einer DVD). Damit sollte die Installation dann besser klappen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für deine/eure Hilfe :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum hantierst du denn mit einer prähistorischen Suse 8.0 rum? Installier da besser mal DamnSmallLinux oder PuppyLinux oder sowas. Evtl. reicht die Kiste noch für ein xubuntu aus, da muss man allerdings geduldig sein. Aber ich würde da auf keinen Fall eine sechs Jahre alte Distribution drauf verwenden.
 
Für einen Profi-Linuxer mag das blödsinnig erscheinen. Aber ich bin blutiger Anfänger. Der Ziel-Rechner ist ja auch schon betagt und nicht gerade "up2date". Ich möchte mich zunächst einmal ein bißchen in Linux als Betriebssystem an sich "einlesen".
Das muß nicht sofort der letzte Schrei sein.

Wenn mich denn das Fieber richtig packt und ich mit dem aktuellen System (aus Rechner und OS) nicht zufrieden bin, kann ich mir immer noch 'was Besseres besorgen.
Auch ein nachträgliches Linux-Upgrade sollte ja möglich sein.

Ich bin seit 20 Jahren professioneller C-Entwickler unter früher DOS und EPOC , jetzt Win32 und WinCE. Mein aktuelles Interesse an Linux kommt daher, daß sich auch in meinem Haushalt immer mehr Gerätchen ansammeln, in denen ein "kleines" Linux werkelt (Fritz!Box, WLAN-NAS, Fonera). Das macht mich neugierig.
 

pft

Advanced Hacker
In der Partitionsliste Einträge zu löschen, habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich befürchte, daß dann die ganze Partition weg ist.
Wer hat denn das gesagt? Du sollst nicht den Partitionseintrag löschen sondern nur den Mountpoint.
Wenn du in yast die entsprechende Partition markierst und auf bearbeiten klicksst sollte ein Bildschirm erscheinen, auf dem es unter anderem ein Eingabefeld für den Mountpoint (deutsch: "Einhängepunkt") gibt (wenn ich mich nicht irre irgendwo im rechten unteren Viertel des Bildschirms). Dort sollte dann /windows/C eingetragen sein. Diesen Text ("windows/C") markierst Du und drückst auf Löschen. Das war's dann. Dann weiter mit beenden oder so ähnlich und dann weiter in der Installation.
Das sollte doch zu schaffen sein, oder?
Der Ziel-Rechner ist ja auch schon betagt
Warum sollen wir jetzt aus diesem Thread ein HW Thema machen?
 
pft schrieb:
Warum sollen wir jetzt aus diesem Thread ein HW Thema machen?
Das hatte ich wirklich nicht vor. Sorry, wenn das so aussah.

Ich möchte den Thread auch nicht zur Diskussion um die sinnvollste Auswahl der richtigen Distribution machen ;-)

Also zurück zu meinem Problem mit der Installation von OpenSuse 10.3:

Ich werde die Installation noch einmal durchführen und dann 'mal ein Foto vom Bildschirm machen, insbesondere von dem Dialog, den ich als "Partitionsliste" bezeichnet habe, also dem Dialog, der kommt, wenn man eine vorgeschlagene Partitionierung nachbearbeiten möchte.
 
(Ich merke gerade, daß man Bilder nur über URLs einfügen kann. Darum jetzt hier keines der versprochenen Bildschirm-Fotos.)
Jedenfalls bekomme ich, wenn ich im Dialog "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus" auf den Eintrag "/dev/sdc1" gehe und den "Bearbeiten"-Button betätige, sofort die Fehlermeldung:
Gerät /dev/sdc1 kann nicht geändert werden. Es enthält die Installationsdaten, die zur Durchführung der Installation gebraucht werden.
Bei den anderen "Geräten" (mit gesetztem Einhängepunkt) kann man den Bearbeiten-Dialog öffnen und u.a. auch den Einhängepunkt nach Belieben ändern, nur eben bei dem Eintrag nicht, wo es erforderlich wäre :x
 
:D So, ich schreibe dies' unter openSuSE 10.3 !!!

Auf "geradem Weg" ist die Installation von Festplatte nicht hinzubekommen.

Trotzdem habe ich es jetzt hinbekommen.
Ich habe zuerst die Standard-Installation durchlaufen, inklusive Partionierung und Formatierung der 3 Partitionen, bis eben das Setzen des Mountpoints der Installations-Partition scheitert.
Dann das Ganze noch einmal von vorne, bis zur Festlegung der Partitionierung. Hier bin ich in die Experten-Ansicht gewechselt. Dort gibt es einen Button "Experten". Es kommt ein Menü, das einem das Laden einer evtl. schon vorhandenen /etc/fstab-Datei ermöglicht. Bei mir hat die Funktion so eine Datei gefunden, und nach dem Laden der Datei war auch der störende Mountpoint für die Installations-Partition weg !!
Zwar hat YaST anschließend gewarnt, daß jetzt nicht alle Partitionen neu formatiert würden und das zu Fehlern führen könnte. Aber die erforderlich Formatierung hatte ich ja vorher schon machen lassen.

DIe anschließende Installation lief sauber durch.
 
Oben