• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3 GM - Quellen eingebunden, danach aber nicht sichtbar

Geniesser

Newbie
Eigentlich klappt das Einbinden von Quellen mit yast2 einwandfrei, wenn man auf Community Repositories klickt und dort einzelne Quellen durch einen Mausklick auswählt (sofern man gerade Online ist). Selbige erscheinen dann wie erwartet im Modul Software installieren.

Aaaaber, bei den Haupt-Repositoriy (Quellen), also den Sourcen, scheint das nicht hinzuhauen?! Die werden komischerweise nicht angezeigt, wenn man danach auf Software installieren oder löschen geht.

Gähnende Leere dort unter Installationsquellen???

Oder ist das bei euch anders?

Grüße,
ge
 
OP
G

Geniesser

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Was sagt denn zypper zu diesen Quellen?
Code:
zypper -v lr

hmm .. wollte eigentlich mal bei yast bleiben. Also zypper sagt:

3 | Ja | Ja | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/ | Haupt-Repository (Quell en) | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/

(hab die anderen mal außen vor gelassen, sind aber alle eingebunden (DVD hab ich mal probeweise entbunden) aber nicht aktiviert.

Update hab ich erstmalig seit der Installation vorhin mal gemacht. Alles mit yast2 - hat auch gut geklappt. War aber nicht allzu viel (amarok und paar andere Dinge, nix was das System betraf).

Gut, ich könnte jetzt mal eine andere Sourcen-Quelle selbst hinzufügen und schauen ..
 
OP
G

Geniesser

Newbie
lustig .. ich hab jetzt mal manuell mit yast2 unter Installationsquelle wechseln folgende Quelle hinzugefügt:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/

als http
dann schön getrennt Servername ftp.gwdg.de und Verzeichnis halt den Rest vom Rattenschwanz

hat yast einwandfrei akzeptiert, nur einmal wegen nicht signiertem Schlüssel gemeckert (war auch vorher schon der Fall), dann liest er seine Verzeichnisstruktur usw.

und dann der große Test in "Sortware installieren und löschen" ..

nix vorhanden, Installationsquelle wird nicht angezeigt, lediglich unter Paketgruppen erscheint mit Häkchen jeweils alles was von der DVD bereits drauf ist.

Irgendwie merkwürdig! Bug?
 
OP
G

Geniesser

Newbie
Also das kann so nicht normal sein. Selbiges Prozedere wie eben, nur diesmal das non-oss Repo von der gleichen Quelle (gwdg) genau so von Hand als http eingebunden

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/10.3/repo/non-oss/suse/

und siehe da, unter Software installieren und löschen - voila! Es erscheint korrekt das Repo (aber eben nur das eine, obwohl doch beide Quellen eingebunden sind ???).

Bin ich der Einzige bei dem das so ist?

Grüße,
ge
 
Geniesser schrieb:
hmm .. wollte eigentlich mal bei yast bleiben. Also zypper sagt:

Code:
3 | Ja        | Ja            | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/      | Haupt-Repository (Quell en)              | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/
1. zypper = Kommandozeilen-Frontend für YaST (Paketverwaltung)

2. Die src-Quelle ist doch da!

3. Die src-Quellen werden AFAIK nicht als reguläre Installationsquellen behandelt.
src-RPMs kannst du mit zypper installieren
Code:
zypper si <PaketName>
oder über YaST (Paketauswahl: letzte Spalte Sources)
 
OP
G

Geniesser

Newbie
OK, also dass zypper die Quelle angezeigt hat habe ich auch gesehen. Dass yast Quellen anders behandelt war mir neu (und ich denke das wissen viele zunächst nicht). In der Vergangenheit habe ich dazu direkt rpm .. bemüht. Mit zypper klappt das jedenfalls, gerade erprobt. So weit so gut und Danke erstmal!

Aber wo sollen den die Sourcen in yast auftauchen? Letzte Spalte Quellen, da ist nix! Nicht mal mein eben installiertes 3ddiag Quellcode taucht da als Source auf, die Spalte hat Null Einträge.

Grüße,
ge
 
Geniesser schrieb:
Aber wo sollen den die Sourcen in yast auftauchen? Letzte Spalte Quellen, da ist nix! Nicht mal mein eben installiertes 3ddiag Quellcode taucht da als Source auf, die Spalte hat Null Einträge.
Ich kann das mangels 10.3 Installation gerade nicht testen ... allerdings konnte man so bisher immer* das src.rpm zum jeweiligen Paket installieren.
Mal einen "Rechtsklick" in das Feld versucht ...?
... oder über Menu: Package > Install Source ?
:?

*) bis einschließlich SuSE Linux 10.1

Geniesser schrieb:
Dass yast Quellen anders behandelt war mir neu (und ich denke das wissen viele zunächst nicht). In der Vergangenheit habe ich dazu direkt rpm .. bemüht.
Naja, ... das ist auch (relativ) neu ... :wink:
In der Vergangenheit - also bis einschließlich SuSE Linux 10.1 - waren die src-RPMs immer im jeweiligen Repository enthalten ($URL/suse/src).
Erst mit openSUSE 10.2 wurde das src-Verzeichnis als eigenes Repository ausgelagert ... und seit SUSE 10.3 kann zypper mit src-RPMs umgehen.
 
OP
G

Geniesser

Newbie
ähhm .. im Kontext sieht man 4 Einträge (in der Spalte Quellen), einmal

1a) "Quellen installieren" (Häkchen gesetzt, gegraut)
1b) "Quelle nicht installieren" (gegraut)

Dann ein Untermenü "Alle in dieser Liste"

2a) Alle verfügbaren Quellen installieren (Häkchen gesetzt, nicht gegraut)
2b) Keine Quelle installieren (kein Häkchen gesetzt, nicht gegraut)

sind aber alle inaktiv, also read only

is mir jetzt auch erstmal schnurz, mit dem zypper ging das ja wie geschnitten Brot (den werde ich mir mal genauer anschauen). Es will noch genug weiteres an der 10.3 in Augenschein genommen werden, sich festbeißen bringt da nix. Ich bin froh dass yast insgesamt recht flüssig läuft, kann mich da noch an böse Dinge aus der 10.1 erinnern.

Gut gefällt mir beispielsweise auch der Krusader. Ein wirklich schönes Werkzeug besonders wenn man auf größere Verzeichnisse zugreifen und umsortieren + kleinere Änderungen vornehmen möchte. Wo ich den zum ersten mal verwendet hatte, schmierte er noch öfter mal ab - ist mir bis jetzt kein einziges mal passiert. Schöne Entwicklung!

Grüße,
ge
 
Oben