• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach installation von 10.3 kein Start möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strietzl

Hacker
Ich habe heute auf meinem Testnotebook openSUSE 10.3 installiert. Nach der Installation und dem folgenden Neustart des Systems, kommt allerdings nur die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich hab dann alles nochmal neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Wann kommt diese Meldung?

Installation erfolgreich durchgelaufen?
(Inkl. Einrichtung, User anlegen, etc.)
Oder erscheint diese Meldung nach dem ersten Reboot (nach dem Einspielen der Pakete)?

Welche Hardware ist da im Einsatz?

Wohin wurde der Bootloader geschrieben?

Boote mit
Code:
vga=normal splash=silent
als Bootoption.
=> Meldungen posten!

Kannst du mit der Installations-CD/DVD booten (Installation > Sprache/Tastatur > Andere > Installiertes System starten)?


PS: "Zum kotzen" die Null-Infos-Beiträge! :evil:
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
wie gesagt, nach der Installation und dem ersten Neustart kommt diese Meldung. Also nach "Installation durchführen", danach kommt "Konfiguration", was ja nicht mehr geht, weils nicht mehr startet. Hardware ist die gleiche, auf der schon 10.2 gelaufen ist. Da hat alles funktioniert. Es ist ein ältetes Notebook, Siemens Mobile 360 mit PII 366 MHz und 320MB RAM.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hab von der CD gestartet und dann über Yast- System- Konfiguration des Bootloaders- Bootloader Installation- Bootloader Optionen im Bootmenü ein kreuzchen im Eintrag "Write generic Boot Code to MBR", danach ließ sich das System ohne Probleme von der Festplatte aus starten. allerdings hab ichs trotzdem wieder runtergeworfen, weils überhaupt nicht richtig funktioniert hat. nachdem KDE gestartet war, ließ sich das KDE Menü nicht öffnen, auch die Symbole am Desktop reagierten auf keinen Klick, erst nach etwa 3 Minuten ging das dann. Ich hab dann zum Test noch die Gnome Version installiert, die funktionierte sofort nach der Installation, hier gabs keine Startprobleme. Allerdings aber das gleiche Problem, wie bei KDE, es dauerte bis zu drei minuten, bis die Symbole am Desktop oder die Taste in der Kontrolleiste überhaupt auf einen Klick reagierten. Aktuell hab ichs wieder runtergeworfen und bin auf 10.2 zurück, da gibts wenigstens nicht solche Probleme. Ich konnte unter 10.3 auch keine Internetverbindung über DSL einrichten und Updates oder sonst noch benötigte Pakete zu laden. Bei der Installation der DSL Verbindung mußte noch ein Softwarepaket installiert werden, ich hab allerdings jetzt nicht mehr im Kopf, wie das hieß. Es wurde auf der CD nicht gefunden und die Installation schlug jedesmal fehl.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Und wer solche Antworten erstellt, ist nur ein Neunmalkluger, der sich selbst für den absoluten Profi hält! :roll:

Hallo, Doktor Besserwisser! :p
 
Strietzl schrieb:
Und wer solche Antworten erstellt, ist nur ein Neunmalkluger, der sich selbst für den absoluten Profi hält! :roll:
Einige Leute sind hier eben etwas "altmodisch" was ihre Vorstellungen zu Umgangsformen betrifft - die glauben tatsächlich, dass es eine Frage der Höflichlichkeit ist seine Beiträge in einer lesbaren Form zu verfassen ...
(also z.B. mit korrekter Zeichensetzung und Absätzen)

... klingt komisch ... is aber so!


PS: Und bevor das hier noch ausartet, mach ich besser zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben