• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update/Neuinstallation von 10.2 64bit nach 10.3 32bit

MoFo

Member
Hi,

Ich will mir aus verschiedenen Gründe die Suse 10.3 32bit installieren.
Da ich das noch nie so gemacht hab, habe ich einige fragen.

Wie ich gelesen hab kann man ja das /home Verzeichnis behalten.

Also gehe ich auf Neuinstallation und beim Partitionsmanger kann ich denn
angeben das ich das /home behalten will ? Würd die dann korrekt eingebunden ? bzw. findet der denn die Benutzerdaten und Passw. alleine ?

Für mich is vor allem wichtig das meine Daten erhalten bleiben (mp3, texte usw.).

Auf der /home liegen ja nun auch etliche config datein und Ordner, kann ich die denn einfach löschen ? Und wird beispielsweise der .mozilla Ordner
wieder eingelesen ?


Vielen Dank !
 

OmasEnkel

Hacker
Wenn Du die Neuinstallation wählst, werden beim Partitionieren unterschiedliche Partitionen erkannt, und Du bekommst einen Vorschlag, wie verfahren werden soll. Du kannst in diesem Fenster auswählen "Partitionierung auf diesem Vorschlag aufbauend machen" (weis nicht mehr recht, wie der Punkt heisst).
Wenn Du das machst, siehst Du die vorhandenen Partitionen und die, die Yast vorschlägt. Du kannst die meisten Einstellungen übernehmen, und Dein ehemaliges /home- Verzeichnis einfach "nicht formatiere" und als "/home" mounten. Dann bleiben Deine Daten erhalten.

Die config- Dateien werden dann nach der Installation in die Programme übernommen. Das heisst, dass bspw. Thunderbird beim Starten nach der Neuinstallation alle E-Mails hat, die Passwörter kennt usw.
 
OP
M

MoFo

Member
Ok , danke dir ich werde es gleich mal testen.

Sollte ich Ordner wie z.b. ".VirtualBox" lieber voher löschen oder legt Suse
denn eine neue Config an wenn die alte nicht plausibel ist.Weil voher 1.4 64bit und jetzt dann Version 1.5 32bit ?
 
OP
M

MoFo

Member
So bin wieder da, hat wunderbar funktioniert :D

Danke dir nochmal , das mit dem einhängen war richtig, das Setup bot mir dann später
an User aus vergangenden Installationen zu übernehmen.

Bin wirklich erstaunt wie das so funktioniert, Desktophintergrund, Firefoxeinstellungen ja
sogar die Amarok Playlist bis hin zum Autostart is alles wie vorher.
 

OmasEnkel

Hacker
Joah, feine Sache!

Markier doch den Thread noch als gelöst bitte (ersten Beitrag bearbeiten, Titel ändern in [gelöst]Titel)

Danke
 
Oben