• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Startproblem openSUSE 10.3

nobody31

Member
Hallo,

habe gestern die neue Version geladen und installiert; lande aber nach der Installation immer in der Konsole, soll heissen, ich komme nicht auf den Desktop!?

Egal, was ich nach dem anmelden eingebe.

Die Installation verlief problemlos und die Prüfung der DVD ergab keine Fehler.

GRUB hat Windows und eine andere Linux-Installation eingebunden; diese lässt sich auch starten.

Was soll ich tun? Ein 2.ter Installationsversuch bringt auch nix.
 
nobody31 schrieb:
habe gestern die neue Version geladen und installiert; lande aber nach der Installation immer in der Konsole, soll heissen, ich komme nicht auf den Desktop!?
Und du meinst nicht, dass uns evtl. ein paar Angaben zur verwendeten Hardware helfen könnten das Problem zu lösen?
Insbesondere Angaben zur Graphikkarte wären da interessant.

nobody31 schrieb:
Egal, was ich nach dem anmelden eingebe.
Bitte?
Aber anmelden kannst du dich?
Username + Passwort?
root + root-Passwort?

nobody31 schrieb:
Die Installation verlief problemlos und die Prüfung der DVD ergab keine Fehler.
Die Installation ist aber schon komplett?
Also HW eingericht, User angelegt, etc. ?
Oder tritt o.g. Verhalten bereits nach dem ersten Reboot (nach dem kopieren der Pakete) auf?

nobody31 schrieb:
GRUB hat Windows und eine andere Linux-Installation eingebunden; diese lässt sich auch starten.
Bitte?
Du hast noch eine Linux-Installation auf der Platte?
Oder hat die "andere Linux-Installation" zufällig den Zusatz "Failsafe"
- Boote doch bitte mal mit der Option
Code:
vga=normal
(einfach im Bootmenü eingeben)
 

thomath

Newbie
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=510304#510304

Habe genau das gleiche Problem wie du.

Vllt. noch zur Info:
Ich habe eine Nvidia Grafikkarte 6600 GT und diese lief unter Suse 10.2 o.ä. einwandfrei.
Ansonsten habe ich denke ich schon einiges in den anderen Thread gepostet.

Über Hilfe wäre ich auch sehr dankbar
 
OP
nobody31

nobody31

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Und du meinst nicht, dass uns evtl. ein paar Angaben zur verwendeten Hardware helfen könnten das Problem zu lösen?
Insbesondere Angaben zur Graphikkarte wären da interessant.

Hab ich mir gespart; denke nicht, dass es mit der Hardware Probleme gibt. Andere "Distris" laufen problemlos (Kununtu, Fedora 7, openSUSE 10.2)

b3ll3roph0n schrieb:
Aber anmelden kannst du dich?
Username + Passwort?
root + root-Passwort?

Hab ich doch schon geschrieben

b3ll3roph0n schrieb:
Die Installation ist aber schon komplett?
Also HW eingericht, User angelegt, etc. ?

Hab ich auch schon geschrieben; nochmal im Detail: Download, Prüfung beim Brennen, Prüfen der DVD vor Installation, Installation selbst: alles problemlos und komplett.

b3ll3roph0n schrieb:
Bitte?
Du hast noch eine Linux-Installation auf der Platte?

Sogar 2!

b3ll3roph0n schrieb:
Boote doch bitte mal mit der Option
Code:
vga=normal
(einfach im Bootmenü eingeben)

Kein Erfolg, auch alle möglichen andere Parameter "wirken" nicht.
Lande immer in der Konsole. Und ja, dort kann ich mich anmelden (root + user)
 
nobody31 schrieb:
Hab ich mir gespart; [...]
Dann sollte ich mir vielleicht auch weitere Hilfe sparen ... :roll:
(Ich frage das nicht zum Spass ...)

Graphikkarte?
ATI? - NVIDIA?
=> Treiber installiert?
Siehe Linux-Club WIKI

startx aus der Konsole?

Läuft der Dienst xdm?

Standard-Runlevel?

Logs?
=> /var/log/messages
=> /var/log/Xorg.0.log


[edit]
Den X-Server schonmal mit
Code:
sax2
eingerichtet?
 
OP
nobody31

nobody31

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Graphikkarte?
ATI? - NVIDIA?
=> Treiber installiert?

ATI; Treiber hatte ich bei bisherigen Installationen immer aus dem System heraus installiert; klappte auch immer ganz gut.

b3ll3roph0n schrieb:
startx aus der Konsole?

(EE) FBDEV (0): FBIOBLANK: Invalid argument
(EE) Preinit returned Null for "Mouse[1]"

Fatal server error:
failed to initialize core devices
giving up

xinit: connection reset by peer (errno 104)
unable to connect to X Server

xinit: No such process (errno 3): Server error

b3ll3roph0n schrieb:
Standard-Runlevel?

runlevel 5 has been reached

b3ll3roph0n schrieb:
Logs?
=> /var/log/messages
=> /var/log/Xorg.0.log

Komm ich nicht ran; "permission denied"??

b3ll3roph0n schrieb:
Den X-Server schonmal mit
Code:
sax2
eingerichtet?

SaX: no X-Server is running
SaX: will start own server if needed

SPP: prepare device [0] profile: NoModlines
SPP: prepare device [1] profile: logitech-mxlaser

Sax: startup

xc: sorry could not start configuration server
xc: for detail refer to the logfile: /var/log/SaX.log

Dort heisst es wieder: permission denied.

Den ATI-Treiber (fglrx) brauch ich doch normalerweise garnicht, oder?

Sorry, habs nicht so mit der Konsole! :oops:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
nobody31 schrieb:
Den ATI-Treiber (fglrx) brauch ich doch normalerweise garnicht, oder?
Wer soll dir diese Frage beantworten, wenn du es immer noch nicht für nötig hältst, genaue Angaben über deine Hardware zu machen. :roll:
 

Ingmar71

Newbie
Moin^^

Also bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

Installation von 10.3 32bit verläuft problemlos bis zum Ende.
Ich bekomme den Hinweis zu lesen, das ich mich jetzt am System anmelden kann. Ab da lande ich aber immer auf einem schwarzen Bildschirm, auf dem oben links ein Cursor zu sehen ist, der nicht blinkt. Bis dahin verläuft der Bootvorgang ohne Fehlermeldung.

Hardware:

AMD A64 4000+
1024 MB DDR-RAM
Asus A8N-SLI
2xNvidia 7800GT SLI
 

HESCHY

Member
Hallo,

die selben Probleme sind bei mir auch aufgetreten, ich habe dann bei der Installation die Desktop Effekte rausgenommen, die ich eh nicht nutze, da es dort scheinbar zu Konflikten kam.

Ansonsten versuch mal dich als root anzumelden und führe ein
Code:
sax2 -i
aus
 
@Ingmar71
Ich habe da mal eine Frage:

Du hängst dich an diesen Thread an ...?
Vermutlich weil du glaubst dasselbe Problem wie der TE (Threadersteller) zu haben, richtig?

Warum bist du dann der Meinung, dass alle Fragen nach weiteren Informationen sowie alle bereits gemachten Lösungsvorschläge nicht für dich gelten, obwohl du doch dasselbe Problem zu haben glaubst?

Tut mir leid, ich verstehs einfach nicht ... :?
 

Ingmar71

Newbie
Hm... nette Begrüßung...

@Mod

Ich bezog mich auf den Titel des Threads: "Startproblem openSUSE 10.3" und ich habe sehr wohl die gemachten Lösungsvorschläge auch auf mich bezogen. Auch wenn ich nicht annahm, das gleiche Problem wie der TE zu haben. Nur leider haben sie mich nicht weiter gebracht.

@Heschy

Danke für den Tip. Hät ich aber auch selber drauf kommen können ;-) Vermute mal, das die Effekte 3D Unterstützung vorraussetzen, und diese durch den Default Treiber nicht gegeben ist.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Ingmar71 schrieb:
Hm... nette Begrüßung...

So was in der Art hab ich mir auch gedacht! Scheint aber in diesem Forum nicht ungewöhnlich. :shock:

Ingmar71 schrieb:
@Heschy

Danke für den Tip...

Dem schliesse ich mich an! Damit bin ich auf den "Desktop" gekommen und konnte nun auch die Grafikarten-Treiber installieren. Nun läuft es so, wie es sein sollte. :D

Ist aber schon seltsam; bei der 10.2 gab es dieses Problem bei gleicher Hardware nicht.
Als "Nicht-Konsolen-Freak" steht man da erstmal auf dem Schlauch.
 

Ingmar71

Newbie
Ingmar71 schrieb:
Hm... nette Begrüßung...

So was in der Art hab ich mir auch gedacht! Scheint aber in diesem Forum nicht ungewöhnlich. :shock:

@nobody31

Das kenn ich auch aus anderen Foren... übermotivierte oder genervte Mod's...


Zum Thema...

Bir mir hat es nicht geholfen, die 3D Effekte bei der Installation zu deaktivieren. Es trat der gleiche Effekt auf, wie mit installierten 3D Effekten. Sie werden ja auch nicht aktiviert, nur installiert, oder?
Schlußendlich musste ich die zweite GraKa ausbauen, dann lief die Installation problemlos durch. Das war also in meinem Fall die Lösung.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Leicht OT:
Ingmar71 schrieb:
Das kenn ich auch aus anderen Foren... übermotivierte oder genervte Mods...
So etwas in der Richtung kenne ich auch, aus diesem und anderen Foren: Untermotivierte und/oder genervte Noobs (Nicht nur) die sofort Hilfe zu ihren Problemen benötigen und mit vernünftigen Infos geizen und dann noch solche, die in ein Thema reinschreiben, das mit ihrem Problem nicht zu tun hat. Aber scheißegal irgendeiner wird schon darauf antworten und versuchen zu helfen (Bekommt dafür dann noch einen auf den Deckel)! :roll:
Mit allerfreundlichsten Grüßen, tomfa (Kein Mod, sondern 0815-Benutzer)
 

abyss

Member
Das hat nichts mit genervten oder uebermotivierten Mods zu tun, sondern ist ganz einfach schlechter Stil.
Ein Anwender mit einem Problem resultiert in einem Thread. Nur so ist eine sinnvolle Problembearbeitung moeglich. Da gleiche Probleme durchaus unterschiedliche Ursachen haben koennen.
 
Oben