• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme bei Installation

Hallo, habe mir gestern suse 10.3 gedownloadet. als ich es installieren wollte wurde bei einer prüfung angezeigt, dass checksumme falsch sei und das medium nicht benutzt werden soll. dabei war der hintergrund grün.

so nun habe ich mir nochmals eine iso herundergeladen. diese ist aber auch fehler haft. da irgend wie etwas mit media nicht vorhanden wäre. hat von euch auch jemand die probleme? das downloaden ist ja kein problem (16'er dsl) aber nun hab ich ja schon 2 dvd sozusagen verbrannt?

bei der zweiten installations-dvd ist der hindergrund blau, so wie bei 10.1 und 10.2 falls das noch wichtig sein sollte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du beide vom gleichen Mirror geladen?
Probier mal einen anderen,die Prüfsumme sollte schon stimmen.

cu
 
hab es mir einemal von der seite von chemniz und einmal von ulm herunder geladen. da ja opensuuse überlastet war/ist.

wie gesagt es sind aber auch zwei verschiedene installationshintergründe. einmal grün und einmal blau?
 
Werd mir wohl oder übel nochmals runderladen bei folgender adresse:

ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd/ mal sehn ob es da besser funktioniert. wenn nicht doch noch bis zum 15. warten dann gibt es ja wieder die heftbeilage.
 
thx für den Link. hab mir mal Install-winMd5Sum herunder geladen. dabei zeigte er mir immer wieder das die Checksumme nicht stimmt.

Aber das bei drei iso's? Mit Torrents hab ich mich bisher leider nicht befast.

Hab mir eine neue FP eingebaut vor einer Woche und da ja bekanntlich manches nur unter Win läuft hab ich es immer noch als zusatz installiert.

Vorteile von beiden OS nutzen, beide Nachteile inklusive.

Hab mir auch bei meiner Frau, die Iso heruntergeladen. Auf ihrem PC ist Suse 10.2 drauf hat aber die gleiche Checksumme?!
 
Womit hast du die ISOs denn heruntergeladen?
Downloadmanager? Browser?

Welche MD5SUM benutzt du denn für den Vergleich? Link?
Welche ISOs hast du denn heruntergeladen? Link?
 
bei Win und bei Suse 10.2, jeweils via FF. Die MD5SUMS sind ja jeweils in den FTP-Ordnern enthalten. Aber bei der Überprüfung der drei ISO unter beiden Systemen war die Summe immer die gleiche, aber laut den jeweiligen Programmen s#ind die Summen falsch? Da aber laut Uni Erlangen und Ulm sowie Chemnitz die gleiche ist : 39d1a1dc07e193264f756eb67d84504a , es wird aber eine Andere Summe angezeigt. Jocdoch bei alle Iso die gleiche?! Das ist eigendlich das was ich nicht ganz verstehe?!

Hier die Summe aller 4 Iso's (Chemniz, Ulm, Erlangen, Japan) f136f0bdb7b20aed3ecae6acb1f4a063.

Komisch ist das schon?!

Sorry hier die links:
ftp://ftp.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso
ftp://ftp.jaist.ac.jp/pub/Linux/openSUSE/distribution/10.3/iso/dvd/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso

Find ich schon kosmisch?!
 
Hier noch ein Link wegen Summen:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd/MD5SUMS

und die gleiche Summe sind ja auf alle Spiegelserver gleich.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firefox ist auch denkbar schlecht für große Downloads geeignet.
Nimm einen vernüftigen Downloadmanager, besser noch ein torrent.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firefox ist auch denkbar schlecht für große Downloads geeignet.
Nimm einen vernüftigen Downloadmanager, besser noch ein torrent.
 
aber dennoch kann der fehler nicht bei mir liegen (oder doch?).

Da ja die Summen ob bei Suse und bei WinXP ja doch über einstimmen, aber dennoch falsch sind?

Auch bei Wise das gleiche Problem.

Bei KTorrent würde es ewig dauern. Dieser läuf bei mir unter Suse nur mit 10,6 k/s (bei 16'er DSL)
 

whois

Ultimate Guru
darkbutcher666 schrieb:
aber dennoch kann der fehler nicht bei mir liegen (oder doch?).

Was mich stutzig macht ist das du bisher der einzige bist der über Probleme damit berichtet.
Allerdings kann man da nicht allzu viele Fehler machen.
 
Das ist ja das was mich auch wundert. hab mein altes Laptop mit Win98 mal angeschlossen mal sehen was da raus kommt?!

Suse 10.1 und 10.2 hab ichj ja auch unter Win. rundergeladen ohne Probleme. Aber diesesmal? Vielleicht ist ja ein Bundes-Troll dabei?! :lol:
 
An meinen System dürfte es ja kaum liegem:

AMD64 3000 auf nem Asus-Board (für FSC)
2 GB-DDR - 3200 Ram
NVidia FX 5000
2 Platten 1 x Maxdor 160 GB IDE und 1 X Samsung 160 GB Sata-I

Ist wirklich komisch? Sollte ich dennoch mal installieren und darüber wegsehen ob die Checksumme stimmt oder nicht? Will es ja eigendlich nicht unbedingt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du versucht ein 32Bit oder 64Bit System zu installieren?
Ich habe bisher nur von 32Bit Suse Installationen gelesen.

cu
 
Versuche nur das 32-bit-System zu installieren. Da vom Samsung der Treiber nur unter der 32-bit von Opensuse funktioniert.
 
Oben