• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3 und automatisches Update

Faith

Newbie
Hallo, ich nochmals :)

also auch da habe ich ein Problem, sobald ich meinen Rechner neu starte, sucht der Updater nach neuen Updates, so nach rund 5 min. erscheint dann ein blauer Kreis mit einem Fragezeichen und wenn ich das aufmache steht nur drin, dass der Updater nicht funktioniert und ich bitte in den Updatequellen, Software hinzufügen/entfernen nachschauen soll, das wars dann mit der Fehlermeldung, nichts anderes kommt.

Und wenn ich da reinschaue, sind überall bei den Updatequellen die häckchen gesetzt, ich kann nicht heraus finden, wo der Updater ein Problem haben soll.

Sehr, sehr äergerlich sowas, da die Fehlermeldung in wirklichkeit keine ist, sondern in meinen Augen eine völlig sinnlose Inforamtion, womit der User absolut nichts anfangen kann. In den Updatequellen nachschauen, ja aber was soll da bitte nachgeschaut werden ? das erzählt mir Suse nicht :x :roll:
 
OP
F

Faith

Newbie
konqui schrieb:
Funktioniert:

-> Yast -> Software -> Online-Update-Konfiguration

funktioniert NICHT!

ich habs genauso wie du gemacht und trotzdem die Meldung durch den Updater das Update nicht funktioniert, ich solle doch in den Updatequellen nachschauen. Und der blaue Kreis mit dem Fragezeichen nervt einfach nur :roll: :wtf:
 

konqui

Hacker
Dann füge:

-> Yast -> Software -> Installationsquelle wechseln

-> http://download.opensuse.org/update/10.3/

ein.
Danach:

-> Yast -> Software -> Online-Update

Danach hat's bei mir funktioniert.
 
Ich hatte das gestern auch. Ich habe es geloest durch in "Community sources" in Yast die Updatequellen an zu klicken. Da waren alle Haekchen verschwunden. Erst danach hat's funktioniert.


Hollaender
 
OP
F

Faith

Newbie
Hollaender schrieb:
Ich hatte das gestern auch. Ich habe es geloest durch in "Community sources" in Yast die Updatequellen an zu klicken. Da waren alle Haekchen verschwunden. Erst danach hat's funktioniert.


Hollaender

nur bei mir sind die Häckchen drin und trotzdem funktionierts nicht!
 
Ich rede nicht vom Schirm das man von openSUSE Updaterdurch aufrufen und als Root aendern kann, aber von einem separatem Schirm in Yast, wo man wieder Optionen sieht die man an/ausschalten kann. Hier heiss es "Community Sources" und bietet auch andere Optionen wie "XFCE" , "X11;XGL"

Hollaender
 
OP
F

Faith

Newbie
Hollaender schrieb:
Ich rede nicht vom Schirm das man von openSUSE Updaterdurch aufrufen kann, aber von einem separatem Schirm in Yast, wo man wieder Optionen sieht die man an/ausschalten kann.

Hollaender

ähm, welcher Schirm den ?
 
"Community Sources" (hier steht Gemeenschapsbronnen). Symbol=Diskette + CD-Rom.

Yast->software->Community Sources .

(Bei mir steht es oben rechts)


Hollaender
 

Obi-Wahn

Hacker
Bei mir mag er im Moment auch kein Online-Update durchführen oder besser die Update-Quelle (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/update/10.3/) nicht anerkennen. Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren.
 
Hollaender schrieb:
http://download.opensuse.org/update/10.3/rpm/

Ist das nicht dasselbe?
Nein, das rpm/ ist zuviel.
Das Basisverzeichnis der Update-Quelle muss immer einen repodata-Unterordner enthalten.
=> http://download.opensuse.org/update/10.3/

Aber mal so interessehalber:
Was sollen denn einen Tag nach dem Release für Updates vorliegen?
Gibt es gravierende Sicherheistlücken (Link? Bugreport?) die behoben werden müssen?
 
> http://download.opensuse.org/update/10.3/rpm/
/rpm: oops!

Ich habe einen Bugreport gemacht, da "Suspend to disk" bei mir ueberhaupt nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe das es bald dafuer eine Loesung gibt :)

Derk
 

konqui

Hacker
Ich kann noch einen funktionierenden Link anbieten:

-> http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/update/10.3/

Und ja, es gibt schon ein paar Patche -
wahrscheinlich mehr zu _Testzwecken_
 
b3ll3roph0n schrieb:
Aber mal so interessehalber:
Was sollen denn einen Tag nach dem Release für Updates vorliegen?
Gibt es gravierende Sicherheistlücken (Link? Bugreport?) die behoben werden müssen?
Naja, kann ja sein. So ein GM ist ja schon ein paar Tage alt, damit es verteilt und gepreßt werden kann.

Grüße
 

tuxxland

Member
Hab gestern mal im irc Channel von suse mitgelesen, und da wurde gesagt, dass die Update-Server wahrscheinlich überlastet sind und deshalb die Sache mit den Updates momentan nicht funzt. Und siehe da heute ist wieder alles ok! :lol:
 
OP
F

Faith

Newbie
so klappt jetzt alles bestens. Hab jetzt die Gnome Version, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist toll geworden. :)
 

Geniesser

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Hollaender schrieb:
http://download.opensuse.org/update/10.3/rpm/

Ist das nicht dasselbe?
Nein, das rpm/ ist zuviel.
Das Basisverzeichnis der Update-Quelle muss immer einen repodata-Unterordner enthalten.
=> http://download.opensuse.org/update/10.3/

Aber mal so interessehalber:
Was sollen denn einen Tag nach dem Release für Updates vorliegen?
Gibt es gravierende Sicherheistlücken (Link? Bugreport?) die behoben werden müssen?

Doch, ein paar Updates gab es bereits. Ich habe das gestern Nacht bzw. heute Morgen mal ausprobiert und einige Patches standen bereit und wurden auch eingespielt (10.3 GM), z.B. für Amarok u.A. Man muss in yast2 zuerst auf Updatequelle einrichten klicken und dann direkt danach online-Update ausführen. Das "Fragezeichen" habe ich erst gar nicht bemüht.

Den "Update-Junkie" zu spielen, davon halte ich wenig, aber man möchte schließlich wissen ob das Prozedere klappt (gerade und besonders bei einer frischen Release). ;)

Grüße,
ge
 
Oben