• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 10.3

Strietzl

Hacker
Ich bin gerade dabei, mir die CD´s für 10.3 zu laden. Allerdings finde ich nur eine "Base CD" entweder KDE oder Gnome und eine "Add On CD". Das kann ja nicht alles sein, bei der DVD- Version sind 4,1GB angegeben und ich habe nur um die 650 MB in der Base CD für KDE zur Verfügung. Odeer bin ich auf einer falschen Downloadseite, die Base CD KDE habe ich grad geladen. Ist auch alles nur in Englisch auf der Seite.
 

Ganymed

Guru
Hi,
10.3 ist beta,
in Deiner "BaseCD" sind der neue Kernel,
und diese Pakete in einer Zusammenstellung, die mit einiger Sicherheit funktionieren, zur Zeit halt nur eine CD.

Hast Du denn schon alles einmal ausprobiert?

Das was openSuSE zur de umfangreichen Distribution Deiner Wahl macht, braucht halt noch etwas Zeit zur Anpassung und Integratin.

Wenn die Herrschaften fertig sind bekommst Du sicherlich Deine 4,3GB-Downloadnacht.

Ich freue mich schon darauf - Testen hat bei mir keinen Zweck, da ich über zu wenig Fachwissen verfüge um "Fehler" zu erkennen und konstruktiv zu formulieren.

Gruß Ganymed

edit
über http://software.opensuse.org kannst Du auch die DVD per Torrent,ftp oder HTTP beziehen.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also das versteh ich jetzt nicht, 10.3 wurde doch heute veröffentlicht, bisher war das eine Beta Version. Und warum gibts dann die DVD im vollen Umfang? Die wär mir zwar auch lieber, nur hat das Notebook kein DVD und ich kanns von da nicht installieren.
Außerdem gibts ja auch schon eine Kaufversion, die können doch den Leuten sicher keine Beta Versionen verkaufen. :shock:
 

Ganymed

Guru
Sorry, Asche auf mein Haupt.

Ich finde auch keinen Hinweis auf "Beta", es ist ein "GM" - werde das mal zum Anlass nehmen einmal GNOME zu installieren, KDE4 braucht noch etwas.

Gruß Ganymed
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Naja, ich laß es dann halt sein, wenns nicht mal vollständige Cd´s und nur DVD´s gibt. Dann bleib ich lieber bei 10.2.
 

Ganymed

Guru
Also, wenn Du noch einen Desktoprechner hast, kannst Du versuchen, die ISO-DVD darin zu mounten und nach Freigabe mit hilfe der NetzinstallationsCD von Deinem Notebook übers LAN zu installieren.

Das hätte wirklich seinen Charme.

-- bin mal gespannt wie 10.3 auf meiner alten Kiste läuft.
Gruß Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Strietzl schrieb:
Naja, ich laß es dann halt sein, wenns nicht mal vollständige Cd´s und nur DVD´s gibt.
Die CDs sind ausreichend für eine Basis-Installation (allerdings in Englisch!). Alles, was da nicht drauf ist, also auch die deutschen Sprachpakete, kann - Netzwerkanbindung vorausgesetzt - bereits während der Installation eingebunden und mitinstalliert werden. Auch die Einrichtung von Online-Quellen ist bereits während der Installation möglich. Das ganze funktioniert also ähnlich wie bei den *buntu-CDs.
 

lodi

Newbie
Gibt es eine Möglichkeit, anders als von gebooteter 10.3 DVD zu upgraden? Das Installationsprogramm erkennt meine Festplatte nicht!!???
 

Ganymed

Guru
Hi lodi,
erst einmal einen Hardware defekt ausschliesen, denn deinNotebook sollte schon funktionieren, und mal mit Meldungen beweisen wie sich das äussert
Selbst habe ich die Installationsvariante noch nicht anwenden müssen.
Hierfür solltest Du Stichpunkte abarbeiten, wie YAST-Installationsserver, Mounten deiner SuSE-DVD als ISO und Freigabe als Installationsmedium, Freigabe von Verzeichnissen im Allgemeinen, Erfassung der an der Installation beteiligten Hardware deines Notebooks.
Stelle über md5 und diverse Prüfprogramme beim Brennen und bei der Erkennung als Installlationsmedium sicher, dass dein ISO auch "fehlerfrei" ist.
Führe eine einfache Standartinstallation aus, wenn Du dein Notebook notfalls ohne GUI, nur von der Komandozeile starten kannst installierst Du dir den Rest über smart (channelliste vom desktop).
Rechnernamen, Gateways, Router und DND solltest skizziert haben.
Das sind die Punkte die mir spontan einfallen ich würde mir dafür ein Wochenende nehmen.

Gruß Ganymed
 

lodi

Newbie
Ach, ich hab schon gefunden: Mit der Kerneloption

Code:
insmod=ide_generic

geht es....das werde ich dann ja wohl auch in dem grub mitteilen müssen,wenn ich es geschafft hab.

Anderes Problem: Es sind eine Riesenmenge ungelöster Abhängigkeiten: Ich will von 10.2 (immer über apt gepflegt/auf dem neuesten Stand gehalten) auf 10.3.

Also neue Frage: Gibt es eine einfache Lösung dafür?

Wenn ich alle in dem Problemfenster gelisteten Programme einfach löschen lasse, verschwindet leider das Problem nicht.
 

Ganymed

Guru
wenn du viele Anwendungen aus dem Buildservice und ähnlichen experimentellen Qeullen gezogen hast, empfehle ich eine Liste der benötigten Programme zu erstellen un von einem Update abstand zu nehmen. wenn du deine Programme nicht in und auswendig kennst, ist der Zeitaufwand für die Anpassung nach einem Update in keinem Verhältnis zu einer kompletten Neuinstallation.

Gruß Ganymed
 
lodi schrieb:
Anderes Problem: Es sind eine Riesenmenge ungelöster Abhängigkeiten: Ich will von 10.2 (immer über apt gepflegt/auf dem neuesten Stand gehalten) auf 10.3.
Soll heißen, du hast dir eine Menge Alpha- und Beta-Software in System geprügelt ... :roll:

lodi schrieb:
Also neue Frage: Gibt es eine einfache Lösung dafür?
Wenn du apt als deine Paketverwaltung benutzt, ... warum willst du dann ein Upgrade mit YaST machen?
- sources.list anpassen
- apt dist-upgrade

Ganymed schrieb:
Also, wenn Du noch einen Desktoprechner hast, kannst Du versuchen, die ISO-DVD darin zu mounten und nach Freigabe mit hilfe der NetzinstallationsCD von Deinem Notebook übers LAN zu installieren.
Man kann das ISO auch von einer lokalen Festplatte (Partition) als Installationsquelle einbinden.
Siehe: Installationsprobleme
 

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre, die ganze Open -suse- 10.3-Installation auf die 5 CD´s zu übertragen, was vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis machen könnte. So wäre die Möglichkeit da, bei Fehlern die Neuinstallation vorzunehmen.

Gruß Phoenix66
 
Oben