• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Paketverwaltung verwendete Ihr f. OSS 10.3

cbr

Member
Guten Abend,
OSS 10.3 ist ja nun raus. Nun stellt sich für mich die Frage welcher Paketmanager insbesondere für 10.3 am optimalsten ist. Bisher habe ich smart genutzt und war damit auch zufrieden. Von Yast lese auch nur gutes, welchen Paketmanager nutzt Ihr und warum ? Vielleicht habt Ihr auch nen Link zum Nachlesen der Vor.- und Nachteile.
 

dietger

Hacker
Stelle die Frage doch noch mal in 4 Wochen. Wie Du schon selbst bemerkt hast, ist die 10.3 heute erschienen.


Dietger
 

Polypodium

Hacker
Smart. Seit der 10.3 weniger aus Überzeugung, sondern aus Gewohnheit. Vorher war die Paketverwaltung mit Yast eher was für Masochisten und Leute mit viel Zeit.

Yast ist aber mit der Suse 10.3 durchaus nutzbar und flink geworden. Wer will, soll seine Pakete mit Yast verwalten. Als Gewohnheitstier bleibe ich bei Smart.
 

Mici

Newbie
Werde wohl weiterhin mit apt (+ Synaptic) meine Pakete verwalten. Hauptsächlich auch aus Gewohnheit und weil Synaptic, sofern ich es benutze,
das einzige GUI für einen Paketmanager ist, das mich von seiner Übersichtlichkeit überzeugen konnte.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Meistens einen High Level Paketmanager, wie zypper mit YaST als Gui. Für einzelne Pakete, wie z.B. Skype und so, nutze ich einen Low Level Paketmanager wie rpm. Warum YaST? War bei Suse dabei und ist ein tolles Werkzeug, nicht nur für die Paketverwaltung. :wink:
 
Geschmackssache.
Ich persönlich verwende ausschließlich YaST. YaST erfüllt alle meine Anforderungen. Mehr brauche ich nicht.
Mit der 10.3 ist YaST auch nochmal komfortabler geworden. Warum also was anderes nehmen?
 

bommel

Member
Mici schrieb:
Werde wohl weiterhin mit apt (+ Synaptic) meine Pakete verwalten. Hauptsächlich auch aus Gewohnheit und weil Synaptic, sofern ich es benutze,
das einzige GUI für einen Paketmanager ist, das mich von seiner Übersichtlichkeit überzeugen konnte.

Auch ich werde weiterhin apt benutzen.
Synaptic überzeugt mich nicht so, aber das ist ja Geschmackssache.

Alles was ich brauche ist das gute alte xterm und apt.

bommel...
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich werd weiterhin Smart verwenden, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mit dem Yast-Paketmanager komm ich persönlich nicht so gut zurecht. Allerdings muss ich zugeben, dass die Packetverwaltung jetzt für mich subjektiv besser und vor allem schneller geworden ist.
 
Ich hab auch das "neue Yast" ausprobiert. Ist eigentlich nicht mal schlecht!
Schön finde ich, daß man Quellen wie Packman einfach mit einem Mausklick aktivieren kann, statt sie wie bei Smart erst "reinfrickeln" zu müssen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit, weitere Quellen manuell anzugeben (habs zumindest auf die Schnelle nicht gefunden).

Was mich bei Yast allerdings irritiert hat, ist daß das "Online-Update" weniger Pakete aktualisiert als ein Update über "Software installieren". Bug oder Feature?


Ich werde aber wohl weiter bei Smart bleiben. Zumal ich damit über die Konsole recht einfach ein update starten kann, ohne lange warten und rumklickerei...
 

gameboy

Hacker
Also nachdem ich unter Suse 10.0 lange Zeit apt verwendet habe, bin ich vor einigen Wochen auf smart umgestiegen. Für Suse 10.3 bleibe ich nun bei Smart, von dem ich absolut begeistert bin. Meine absoluten Lieblings-Features von smart sind:

- die Smart-Shell (smart --shell) mit Tab-Completion, etc.
- das newer-Kommando (smart newer) <-- einfach genial!

Viele Grüße,
gameboy.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Jochen-of-Borg schrieb:
Allerdings fehlt mir die Möglichkeit, weitere Quellen manuell anzugeben (habs zumindest auf die Schnelle nicht gefunden).
YaST
Jochen-of-Borg schrieb:
Was mich bei Yast allerdings irritiert hat, ist daß das "Online-Update" weniger Pakete aktualisiert als ein Update über "Software installieren". Bug oder Feature?
Schon immer so gewesen, da nur die (Sicherheits) Updates von openSUSE installiert werden, oder so. Siehe auch: http://wiki.linux-club.de/Online_Update_mit_YOU_(YaST_Online_Update) und keine Fremdpakete. Dieses hatte nur rug/zmd gemacht.
Jochen-of-Borg schrieb:
Ich werde aber wohl weiter bei Smart bleiben. Zumal ich damit über die Konsole recht einfach ein update starten kann, ohne lange warten und rumklickerei...
zypper up :wink:
 

Kurt M

Hacker
ich hab bisher immer Smart benutzt.

Seit ich bei Suse 10.3 allerdings einmal den neuen Yast Update ausprobiert habe, bin ich jetzt auf Yast umgestiegen.
Da haben die Suseentwickler ein feines Tool geschaffen, einfach zu bedienen und schnell !
 

Wizzzard

Member
Seit openSUSE 10.2 bin ich von apt auf smart umgestiegen. Was mir bei Yast nicht gefällt, ist dass man bei eingebundenen Fremdrepositories einfach nicht sieht, dass es neue Versionen von installierten Paketen aus diesen Repositories gibt. Oder besser formuliert: Yast weist mich nicht daraufhin, ohne dass ich explizit das entsprechende Paket in der Suchen-Maske anwähle.

Gruß,
Wizzzard.
 
Oben