• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation der neuesten Java Version???

Strietzl

Hacker
Ich wollte heute Java installieren, es gab zwar auf der Seite java.com nur eine RPM.BIN Datei. Ich kann damit nichts anfangen, über Yast läßt sich der Müll wieder nicht installieren und mit der Anleitung für die Installation, die mir vorliegt, kann ich nichts anfangen, bzw. es funktioniert überhaupt nicht!

So installieren Sie die (selbst extrahierende) RPM-Datei von Linux

Führen Sie diese Anweisungen aus:

1. Am Terminal: Geben Sie Folgendes ein:
su
2. Geben Sie das Root-Passwort ein.
3. Wechseln Sie zum Verzeichnis, in dem Sie die Installation ausführen möchten. Geben Sie Folgendes ein:
cd
Wenn Sie die Software im Verzeichnis /usr/java/ installieren möchten, geben Sie folgenden Befehl ein:
cd /usr/java

Hinweis zum Root-Zugriff: Wenn Sie JRE an einem systemweiten Speicherort wie zum Beispiel /usr/local installieren möchten, müssen Sie sich als Root anmelden, um die erforderlichen Berechtigungen zu erhalten. Wenn Sie nicht als Root zugreifen, installieren Sie JRE im Home-Verzeichnis oder in ein Unterverzeichnis, auf das Sie Schreibzugriff haben.
4. Ändern Sie die Berechtigung der Datei, die Sie heruntergeladen haben, um sie ausführen zu können. Geben Sie Folgendes ein:
chmod a+x jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin
5. Starten Sie den Installationsvorgang. Geben Sie Folgendes ein:
./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin

Hiermit wird ein binärer Lizenzvertrag angezeigt. Lesen Sie den Vertrag. Drücken Sie die Leertaste, um die nächste Seite anzuzeigen. Geben Sie am Ende Ja ein, um mit der Installation fortzufahren.

Gibt es da nichts einfacheres???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier es über yast. Das geht nämlich sehr wohl. Dazu muss das non-oss-Repository angelegt sein.
Pakete heißen dann java-1_5_0-sun
und ähnlich.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was ich da machen muß, könnte es vielleicht klappen.
 
Oben