• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ist Updates sichern möglich?

A

Anonymous

Gast
Hallole,

ich bin ein eingefleischter Suse Nutzer. Andererseits fasziniert mich Debian und ich überlege umzusteigen. Doch zuvor habe ich einige Fragen:

Bei Suse 10.0 kann ich gemachte updates auf CD speichern und z.B. bei einem anderen Rechner einspielen. Geht sowas auch bei Etch?

Gruss, Peter
 

nbkr

Guru
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste das so gehen:

Auf Maschine1
apt-get clean
apt-get update
apt-get upgrade
//alles aus /var/cache/apt auf CD kopieren

Auf Maschine2 die CD mounten und mittels dpkg --install /pfad/zur/cd/* die Pakete einspielen.

Vorausetzung ist natürlich das beide System vor dem Update gleiche Versionsstände und die gleichen installierten Pakete hatten. Das lässt sich aber über dpkg --get-selection und dpkg --set-selection sicher stellen.

Wie gesagt. Habs noch nicht ausprobiert.
 

OldKid

Hacker
Code:
apt-get install aptoncd

CD-based repository creator for packages downloaded via APT
Tool for the creation of a CD-based repository containing all packages
downloaded via apt-get. Helpful for a post-installation on several
machines or a simple backup method to re-install the system.
After you've created the CD, you will be able to add it as a repository,
as if it were an CD with addictional applications.

http://aptoncd.sourceforge.net
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Tipp. Aber ich getraue mich nicht, Pakete aus testing aufzuspielen....Sollte man doch lieber nicht, oder?
:roll:
 
Wenn du es dir nicht zutraust und dein System fuer den produktiven Einsatz ist, lass es einfach bleiben.

Ich selbst fahre schon immer ein Testing und hatte die letzten Schnitzer vor etwas mehr als einem Jahr. War damals beim updaten von XOrg 0.6.x auf 0.7.x oder so. Seitdem ist bei mir selbst nichts vorgefallen das ich haette von Hand nachbessern muessen. Ok, es gab irgend wie mal ein wechseln im Kernel oder so, da wurde aus allem hda ein sda wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Aber ansonsten alles Top.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Momentchen mal nbkr: müsste ich nicht "autoclean" statt "clean" nehmen? Clean löscht doch den ganzen cache (womit es nichts mehr zu sichern gäbe) und autoclean nur überflüssige Paket, dachte ich.

Produktiver Einsatz wäre übertrieben, aber meine Frau killt mich, wenn sie nicht an den PC kann, weil ich ihn mit Rumfrickeln wieder mal ruiniert habe.

:roll:

Trotzdem Danke.
 

nbkr

Guru
Ja, "clean" löscht den Cache komplett. Deshalb soll das clean ja vor dem Update gemacht werden. Sonst hast Du im CacheOrdner auch noch Pakete liegen von früheren Installation, die Du nicht auf dem anderen PC brauchst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dann wären aber die manuell installierten Pakete auch futsch, oder? Die wollte ich zusätzlich mit den Updates eigentlich auch sichern.
 
Oben