• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] projectx startet nicht nach yast-Inst.

Hi alle,

Die Forensuche war bis jetzt leider für mich in diesem Falle wenig erfolgreich.

vorhanden:
- opensuse 10.2 (32-Bit)

installiert via yast2:
- Java 1.6.0 von Sun über das Java-Repo (auch plugin, etc..)
- projectx vom Packman auch via repo

Bei einem Startversuch von projectx erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

Code:
jens@jens-i:~> projectx.sh
/usr/bin/projectx.sh: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/jre/bin/java
classpath used: /usr/bin/build-classpath: error: JAVAVER_LIBDIR /usr/share/java-1.6.0 does not exist or is not a directory
main class used: net.sourceforge.dvb.projectx.common.Start
flags used:
options used:
arguments used:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: error:
java -version gibt folgende aus:
Code:
jens@jens-i:~> java -version
java version "1.6.0"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0-b105)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0-b105, mixed mode)
Hat jemand hier vielleicht eine Lösung für mich parat? Mit der 1.5er von Sun läuft projectx, aber ich möchte gerne die 1.6er beibehalten (u.A. wegen der Tray-Unterstützung im TV-Browser) und mehrere Versionen parallel möchte ich auch nicht installieren.

Die Lösung sollte am besten auch nach Updates von Java oder projectx (via Yast2) funktionieren, also kein "durty-workaround" sein.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst dein java-1.6 SuSE-konform installieren ...

also mit jpackage-features, korrekte Einträge in /etc/alternatives etc.
das erreichst du durch das sogenannte "compat"-Paket.

wie das genau geht steht hier 100000000mal im Forum :mrgreen:

als Alternative bleibt dir ein eigenes Startscript zu schreiben für Java-1.6 und dieses dann zu verwenden.
 
OP
J

jensemann67

Newbie
Hi,
oc2pus schrieb:
du musst dein java-1.6 SuSE-konform installieren ...

also mit jpackage-features, korrekte Einträge in /etc/alternatives etc.
das erreichst du durch das sogenannte "compat"-Paket.

wie das genau geht steht hier 100000000mal im Forum :mrgreen:

als Alternative bleibt dir ein eigenes Startscript zu schreiben für Java-1.6 und dieses dann zu verwenden.

Danke für die extrem schnelle Antwort, aber diese befriedet mich nicht so ganz :)

Brauche ich nun also wirklich ein Kompatibilitätspaket, obwohl ich doch sowohl java (SUN) aus dem opensuse-test-repo als auch projectx aus dem packman-repo installiert habe?

Klar, ich habe auch die 1000000000 Postings mit java 1.6 gesehen, da ging es aber eben genau nicht um Probleme mit der Installation von Sun´s Java 1.6 aus dem Repo, da wurde immer nur geschrieben:

- Installier es aus dem Repo, dann klappt das

oder

- Installiere von Sun, dann Compat drauf
Das hätte aber nix mehr mit einer Yast2-Installation zu tun, worum es mir halt in meiner Frage geht?

Vielleicht gibt es da ja auch noch eine andere, yast-konforme Lösung?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
 

oc2pus

Ultimate Guru
Das hätte aber nix mehr mit einer Yast2-Installation zu tun, worum es mir halt in meiner Frage geht?

Vielleicht gibt es da ja auch noch eine andere, yast-konforme Lösung?

nein gibt es nicht. Sonst musst du bei Java-1.5 bleiben.

du unterliegst hier auch dem Denkfehler: nicht alle Repos enthalten offizielle Software von SuSE (nur updates und inst-source)
 
OP
J

jensemann67

Newbie
Hi,
oc2pus schrieb:
Das hätte aber nix mehr mit einer Yast2-Installation zu tun, worum es mir halt in meiner Frage geht?

Vielleicht gibt es da ja auch noch eine andere, yast-konforme Lösung?

nein gibt es nicht. Sonst musst du bei Java-1.5 bleiben.

du unterliegst hier auch dem Denkfehler: nicht alle Repos enthalten offizielle Software von SuSE (nur updates und inst-source)

Nein, unterliege ich nicht, ich bin mir der Test-Repos durchaus bewusst, wollte es halt nur mal versuchen :) Dennoch danke für Deine Hilfe!

FAZIT, auch für die Suchenden:

Einzig richtiger Erfolg bringt das Nutzen der "offiziellen" Quellen mit Yast2, alles andere ist "Glaskugel".

Also, brav bei jvm 1.5 von Sun bleiben, das via yast2 für opensuse angeboten wird und ihr seid auf der sichern Seite und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
 
Oben