• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

open suse 10.2 x56-64 installiert, aber ohne 32 bit package?

Hallo
ich habe ja die suse version 10.2 56-64 installiert. Aber ich habe bei der installation, nicht das dort enthaltene "32 Bit Package" mit installiert?

Kann ich dies nachinstallieren?
Was bringt dies überhaupt?
Habe ich dann kein 64 bit Linux mehr? oder nur bessere Kompatibilität?

gruß
Jürgen
 

scummos

Hacker
a) Von eine Architektur namens x56-64 hab ich noch nie gehört... meinst du x86-64? ^^
b) Warum installierst du ein 64-Bit-System ? Hast du mehr al 4GB RAM?
c) Ja, du kannst die Pakete über YaST -> Software installiern oder entfernen nachinstallieren.

Gruss
 
OP
G

Grunzelnase

Newbie
Hallo
was hat das mit 4 gb ram zu tun?
ich habe nur 1gb..
Es geht mir darum das eventuell manche sachen schneller laufen, wie das rendern von videos oder so.

Was hat es denn mit den 32 bit package auf sich?
kann ich damit 32 bit software installieren?
sind die 32 bit treiber dann verfügbar?

finde absolut nichts im internet darüber!
Gruß
Jürgen
 

Grothesk

Ultimate Guru
kann ich damit 32 bit software installieren?
Ja.
sind die 32 bit treiber dann verfügbar?
Nein.

Ganz ernstgemeinter Tip: Wenn du nur vermutest, dass 64bit schneller sein könnte, dann nimm eine 32bit-Installation.

Wenn du nicht den ganzen Tag zig Videos renderst lohnen sich meiner Meinung nach nicht die Umstände, die ein 64bit-System verursacht. Nur um zweimal im Monat 4 Minuten beim Rendern zu gewinnen würde ich mir 64bit nicht geben.
 

abyss

Member
Was 32 bzw. 64-bit mit 4 GB RAM zu tun hat ?

Antwort: maximal erreichbare Speicheradresse in einem 32-bit OS.
32
2 (soll heissen 2 hoch 32) = 4 GB

daraus folgt, der Einsatz eines 64-bit OS ist nur sinnvoll, wenn man mehr als 4 GB RAM in seinem Rechner verbaut hat, und das duerfte momentan bei den wenigsten Privatanwendern der Fall sein.
 
OP
G

Grunzelnase

Newbie
hallo

also dann installiere ich das 32 bit package nach.

Also das mit den 4 gb, weiß nicht ob das so ganz stimmt. Du meinst sicherlich bei linux ist das so, kann sein......
Ich habe aber benchmarks unter windows gesehen, und da sind, bei gleicher Hardware, viele sachen, rund 10 bis 20 Prozent schneller. Also kann es hier nichts mit dem Ram zu tun haben.....

kann ja bei linux anders sein.....

Danke für die Hilfe!

Gruß
Jürgen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jaja, immer diese Benchmarks.
Welches Revolverblatt war das?
Es gibt auch Benchmarks, bei denen 64bit L A N G S A M E R sind. :shock:
Potzblitz. Und was sagt uns das nun?
Was ich dir aber mit Gewissheit sagen kann: 64bit-Systeme sind etwas kniffeliger in der Verwaltung. Ob man sich das noch zusätzlich zu den ohnehin durch einen Umstieg auf Linux gegebenen Hürden geben muss weiß ich nicht.
 

panamajo

Guru
Grunzelnase schrieb:
Also das mit den 4 gb, weiß nicht ob das so ganz stimmt. Du meinst sicherlich bei linux ist das so, kann sein......
Da Physik, Elektrotechnik und Logik allgemeine Gültigkeit besitzen (nicht: pro Betriebssystem) gilt die Aussage grundsätzlich für alle Betriebssysteme.
 
abyss schrieb:
daraus folgt, der Einsatz eines 64-bit OS ist nur sinnvoll, wenn man mehr als 4 GB RAM in seinem Rechner verbaut hat, [...]
Dazu kommt noch, dass, um die Vorteile von 64bit nutzen zu können, die jeweilige Anwendung auch entsprechend optimiert/angepasst sein muss ... - was i.d.R. nur bei sehr CPU-Intensiven Anwendungen (Audio-/Video-Bearbeitung) Sinn macht.
Die meisten "Durchschnittsanwendungen" profitieren also nicht von einem 64bit Betriebssystem.

Grunzelnase schrieb:
also dann installiere ich das 32 bit package nach.
Diese 32bit-Pakete sind nichts anderes als sog. Multilibs - also 32bit-Kompatibilitäts-Bibliotheken um, trotz des 64bit Systems, Anwendungen (wie z.B. skype, WMware, Firefox, TS2, ...) laufen zu lassen, die vom Hersteller/Distributor nur in einer 32bit-Version ausgeliefert werden.
 
OP
G

Grunzelnase

Newbie
Ich danke für eure Hilfe!

Bin schon ein ganz großen Schritt vorangekommen, beim aufbau eines Linux systems. Danke!
Gruß
Jürgen
 
Grothesk schrieb:
Es gibt auch Benchmarks, bei denen 64bit L A N G S A M E R sind. :shock:
Potzblitz. Und was sagt uns das nun?
Dass sparc64 nicht gleich amd64 ist. Wäre das nämlich der Fall, wäre das eine echte Verkaufsbremse. Natürlich kann es hin und wieder Anwendungen geben, die auf CISC auch grottig ausfallen können - aber generell nicht bei den üblichen Angelegenheiten wie z.B. Multimedia. Das Mehr an Register, dass im amd64 Long Mode zur Verfügung steht, ist wohl sicher ausschlaggebend.
 

lord_icon

Newbie
lso das mit den 4 gb, weiß nicht ob das so ganz stimmt. Du meinst sicherlich bei linux ist das so, kann sein......

Da Physik, Elektrotechnik und Logik allgemeine Gültigkeit besitzen (nicht: pro Betriebssystem) gilt die Aussage grundsätzlich für alle Betriebssysteme.

Dem würde ich jetzt mal widersprechen.

Habe auf mein Lapi 4 GB RAM und Vist 32Bit drauf. Das Schei** Teil erkennt aber nur 3,5 GB RAM.

Soviel zu der allgemein gültigen Grundvoraussetzungen.
 

abyss

Member
Dein Problem bzgl. der 3,5 Gb resultiert daraus, dass der Adressraum zw. 3,5 und 4 GB fuer diverse PCI-Adressen reserviert ist. Dieser ueberlagert somit diese RAM-Adressen.

Da hilft nur Remapping dieses RAM-Bereiches ueber die 4 GB-Grenze, sofern dein Mainboardchipsatz sowie das zugehoerige Bios dieses unterstuetzt.

Daraus folgt, dass dies kein Problem des BS ist.
 
Oben