• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei der Installation

hallo.

versuche schon seit tagen openSUSE 10.2 zu installieren. leider ohne erfolg.
habe mir von http://de.opensuse.org die normale und die 64 bit version runtergeladen und auf dvd gebrannt.
wenn ich die dvd einlege, kann ich zwar den menüpunkt installation auswählen, leider hängt sich der pc dann auf, und der bildschirm bleibt schwarz.
versuche ich dann die abgesicherte installation, komme ich schon etwas weiter. kann sprache , zeitzoe usw. auswählen.
leider hängt sich das system dann aber bei der installation von "packeten" auf.
komme immer nur bis einem drittel der installation.
habe sogar die erste partition für linux mit nem partitionsmanager installiert.
habe sogar alle usb geräte wie drucker, webcam usw. entfernt.

mein system besteht aus folgenden einzelteilen :

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
1 GB Ram
Asus M2N4-Sli Motherboard
Nvidia GeForce 7600 GT Grafikkarte

würde mich freuen, wenn mir einer nen typ geben kann, damit ich endlich von windows weg komme.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Tritt das bei beiden Installationsmedien auf?

MD5SUM geprüft,zuschnell gebrannt?
http://wiki.linux-club.de/Allgemeines

cu
 
OP
P

Pimpfonator

Newbie
ja. Es trit bei der installation von der 64 bit und von der 32 bit version auf.
habe es auch mal mit einer live cd versucht.
diese kann ich zwar starten, aber ich komme nicht ins internet.
jedesmal wenn ich eine neue dsl verbindung einrichten möchte, bekomme ich die meldung : "linux-atb-lib" fehlt.
habe mir die aus dem netz besorgt, und versucht in zu installieren. leider ohne erfolg.
achja, ist das normal , das ich bei der live cd, mein dvd laufwerk nicht aufbekomme ????

gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit dem DVD-Laufwerk ist normal.
Du sollst dem System nicht einfach die CDs/DVDs unterm Hintern wegklauen. Darum wird der Auswurf gesperrt.

Vermutlich meinst du linux-atm-lib.
Das sollte aber auf deinen Installationsmedien zu finden sein. Keine Notwendigkeit, das aus dem Netz zu laden.

Nochmal die Frage: Hast du einen md5sum-Check gemacht?

Und dürfte ich dich um die allgemein übliche Groß/Kleinschreibung für deine Texte bitten? Es liest sich einfach besser und erhöht die Bereitschaft, sich mit deinem Problem zu befassen.
 
OP
P

Pimpfonator

Newbie
Habe es gerade wieder versucht, OpenSuse 10.2 zu installieren. Leider ohne erfolg.
Habe mir auch die Isodateien ( 32 und 64 Bit Version ) neu runtergeladen und sofort den md5sum Check gemacht.
Bei beiden Versionen war die Prüfsumme richtig.
Habe sogar meine Festplatte neu Formatiert ( für Linux ) und aus den beiden Partitionen eine gemacht.
Beim versuch zu Installieren, funktioniert leider auch hier nur die " abgesicherte Installation ".
Leider ist hier bei, kurz vor fertigstellung ein Fehler aufgetreten :
" Fehler 3 Packet Yast2-nis-Client.2.14.0 ...... nicht gefunden. "
Danach bricht die IÜnstallation ab.
Was mache ich falsch ??? Taugen die Versionen aus dem Netz nicht´s ???
Wie gesagt, habe es mit der 32 Bit und der 64 Bit Version versucht. Die Fehlermeldung, die ich hier beschrieben habe , trat bei der 64 Bit Version auf.
Bei der 32 Bit Version blieb der pc bei der Installation wieder stehen.
Die Maus reagiert nicht mehr. Die kleine Uhr, beim Mauszeiger dreh sich auch nicht mehr.
Vieleicht ist ja hier einer aus dem Raum Duisburg, der mir das mal an meinem PC erklären kann :)

Gruß
 
Oben