• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Sofware Update mit Yast

Guten Tag,
Ich habe nun seit 10 Tagen Suse10.2 installiert.
Nach der Installation hat er auch gleich Update herunter geladen die mir unter Yast>Sofware>Software installieren und lösche auch angezeigt wurden.
Ich habe jeden 2.ten Tag einmal auf Online Update geklickt, aber da wurde mir dann immer nur ausgegeben"Kein Patches verfügbar"
Klicke ich da aber mal auf Filter und dann auf Installationsquellen erscheien ja die 4 Url was ich eingetragen habe.
Wenn ich dann einen Url anklicke erscheinen auf der Rechten Seite auch einige Sachen wo kein Hacken davor ist.
Nur gibt es den das, das seit 10 Tagen nicht einmal ein Update gefunden wurde. Und wenn welche vorhanden sind warum werden sie mir dann nicht angezeigt wenn ich auf Online Update klicke.
Habe ich da was verkehrt eingestellt.

Auch in der Taskleiste über das Icon wird mir immer angezeigt "Keine Software Update verfügbar." Da erscheinen diese Links wenn er nach dem Booten des PC.s die Dateien einließt.

screen5.png


Wollte ja nur mal wissen ob es das gibt das 1 Woche nichts an Update bereit steht.
Bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Natürlich kann das sein. Gibt ja nicht jeden Tag updates.
Man ist eigentlich sogar bemüht, die Zahl der Updates so niedrig wie möglich zu halten.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Grothesk schrieb:
Natürlich kann das sein. Gibt ja nicht jeden Tag updates.
Man ist eigentlich sogar bemüht, die Zahl der Updates so niedrig wie möglich zu halten.

Danke für die Auskunft.
Dann ist ja alles in Ordnung, dachte habe was verkehrt eingetragen oder eingestellt.
Wünsche noch einen schönen Tag.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Habe gerade ein Online Update gemacht, was bedeutet den das jetzt damit alles solche zeicheb davor sind einmal in Rot und dann in Blau.
Hatte den Url bei Quellen hinzugefügt.
Kann ich das löschen auf der Linken Seite.

http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2

screen8.png
[/url]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du brauchst da gar keine Häkchen setzen oder entfernen. Einfach und lediglich unten rechts auf weiter klicken.
yast ist so schlau und sucht sich die Updates dann selber.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Grothesk schrieb:
Du brauchst da gar keine Häkchen setzen oder entfernen. Einfach und lediglich unten rechts auf weiter klicken.
yast ist so schlau und sucht sich die Updates dann selber.

Danke für die Auskunft.
Die Hacken waren aber alle schon gesetzt.
Ok, immer nur auf weiter klicken unten Rechts.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Aber irgendwas stimmt nicht.
Wenn ich ein Patch anklicke damit es dann auf der Rechten Seite erscheint in der Splate und ich unten auf Übernehmen klicke Schließt sich das Fenster.
Das ist das erste mal, ansonsten wenn ich auf Übernehmen geklickt habe wurde es installiert.
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Grothesk schrieb:
Sorry, aber was genau an dem Satz:

Du brauchst da gar keine Häkchen setzen oder entfernen.
hast du nicht verstanden?

Den Satz habe ich schon verstanden.
Nur ich habe auch kein Häckchen gesetzt oder entfernt.
Das was auf dem Screen zu sehen ist war so als ich ein Online Update gemacht habe.
Habe da nichts dran gemacht.
Jetzt wollte ich ein Patch wo kein Hacken gesetzt ist installieren, wenn ich das anklicke werden auch weitere Informationen auf der Rechten Seite gezeigt.
Nur installieren geht nicht sobald ich unten auf Übernehmen klicke schließt sich das Fenster und das wars dann.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mannometer...
Du musst da GAR NICHTS anklicken, auswählen, überlegen oder sonst IRGENDWAS machen.
Lediglich unten rechts auf weiter. yast macht das schon richtig.
 
Grothesk schrieb:
Mannometer...
Du musst da GAR NICHTS anklicken, auswählen, überlegen oder sonst IRGENDWAS machen.
Lediglich unten rechts auf weiter. yast macht das schon richtig.
Das steht im übrigen auch in dem Artikel zum Online Update im WIKI.

@Sabrina.Haber
Ich bin mir auch sehr sicher, dir diesen bereits verlinkt zu haben
=> Probleme beim online update

Also, wie wäre es, wenn du endlich mal anfängst ZU LESEN anstatt hier jede Kleinigkeit doppelt und dreifach zu erfragen? :evil:
 
OP
Sabrina.Haber

Sabrina.Haber

Hacker
Grothesk schrieb:
Mannometer...
Du musst da GAR NICHTS anklicken, auswählen, überlegen oder sonst IRGENDWAS machen.
Lediglich unten rechts auf weiter. yast macht das schon richtig.

OK, werde das mal lesen.
Am besten ich Installiere alles neu.
Danke für die Antwort.

Das ist aber nicht das was ich meinte.
Er macht ja Online Update jetzt.
Nur kann ich die Rot und Blauen nicht installieren.
Normalerweise wenn man eines anklickt erscheint in der Rechtenspalte ein text, hier nichts und klickt man auf Übernehmen unten Ist das fenster weg.
Kann man Suse von CD reparieren lassen so das alles was ich installiert und eingerichtet habe bestehen bleibt.Wenn ja mach ich das mal, damit alles wieder geht.
screen9.png
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir gibt es nur Übernehmen u7nd da wenn man klickt schließt sich das fenster, also stürzt es ab.

*heul*
Nein. yast stürzt nicht ab, das ist so schnell...
O.k., der Button heißt nicht Weiter sondern ÜBernehmen. Sorry, ich hab keine Suse hier, dass ich nachschauen könnte. Würde ich auch glaube ich auch dann nicht.

Kann doch nicht sein, das hier ein ellenlangen Thread entsteht, wenn da überhaupt nichts zu tun ist. Nur auf (Weiter/Übernehmen/OK/Ja, und Amen/Was auch immer) klicken.

Und du brauchst auch nichts neuinstallieren, weil mit deiner Suse alles in bester Ordnung ist!
 
Oben