• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von 64bit zurück auf 32

Hallo Leute!
Ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich benutze seit ein paar Wochen die 64bit Version von OpenSUSE. Jetzt hab ich aber endgültig die Nase voll von dem 64bit-Quatsch. Bisher hat mir das mehr Probleme gemacht, als es mir jemals Vorteile bringen wird. Jetzt lade ich mir gerade die 32bit-Version runter. Kann ich denn dann mein /home-Verzeichnis behalten, oder muss ich alles platt machen? Das home-Verzeichnis ist in einer eigenen Partition. Also müsste es doch eigentlich gehen. Oder sind in dem Verzeichnis auch spezielle 64bit Dateien gespeichert?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sollte gehen.
Einfach während der Installation die home-Partition entsprechend einhängen.

64bit ist zur Zeit auch in meinen Augen noch ein Problem. Bringen tut es nichts, nur zusätzliche Hürden werden aufgebaut.
Sag ich schon lange.
 
OP
W

Wishmaster3

Newbie
Danke für die schnelle Antwort...so gehört sich das! :)

Ich werds dann mal probieren und auch hier posten,ob es funktioniert hat.

Ich muss aber sagen, dass ich ,bis heute zumindest, auch als linux-Anfänger alle diesbezüglichen Probleme lösen konnte. Es war zwar manchmal nicht so einfach, aber es war zu machen. Das dumme ist nur, dass ich zwingend ein tool benutzen muss, dass es nur für Windows gibt. Also muss ich es mit wine benutzen. Vor zwei tagen hat das noch super funktioniert - heute nicht mehr. Ich krieg zeilenweise ELF_CLASS-errors, und ,soweit ich weiss, ist das irgend ein 32/64bit-durcheinander. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich irgendwelche gravierenden Änderungen vorgenommen hätte...Naja, wer weiß...Linux kann Anfänger manchmal ganz schön frusten. Vor allem , wenn man etwas vor hat, und muss erstmal den halben Tag basteln, bis es geht. Da hat Windoof seine Vorteile - geht oder geht nicht.
 
OP
W

Wishmaster3

Newbie
Ich hänge an der Stelle vielleicht nochmal eine kurze Empfehlung für alle stolzen 64-Bit-System-Besitzer an, die auch vor der Entscheidung stehen, welche der beiden Versionen sie nun installieren:
64bit macht nur sinn, wenn man wirklich explizite 64bit-Software nutzt und alle Hardware-Treiber zur Verfügung stehen. Sonst kann man sich eine menge Ärger ersparen, wenn man gleich die 32bit-Version installiert.
 
OP
W

Wishmaster3

Newbie
Mein Download ist jetzt gleich fertig. Kann ich Linux eigentlich auch direkt von der Platte installieren, oder muss ich das Image unbedingt auf DVD brennen? Ich müsste nämlich meine andere Linux-DVD überschreiben und das würde ich am liebsten erst dann tun, wenn ich mir sicher bin, dass das neue auch läuft.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann man. Aber vermutlich nicht als Einsteiger.
Brenn es auf DVD und gut ist.

Und bitte md5sum nicht vergessen!
 

bommel

Member
Muss mich mal hier reindrängeln.
Ich werde mir in der nächsten Zeit auch ein 64bit System zusammenbasteln (schreibt man das zusammen :roll: ).
Über die Hardware bin ich mir zwar noch nicht schlüssig ... aber es soll openSUSE 10.2 drauf.

Meine Frage ist nun wie sage ich denn dem Installer (Yast2) das ich nur ein 32bit System will? Soweit ich weiß stellt er das selbsständig fest ob 32 oder 64, oder?

bommel...
 

bommel

Member
Das hab ich mir wohl auch gedacht.......... aber was ist mir der KaufDVD, da is ja beides drauf und die hab ich hier.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@bommel:
Der Installer bietet die Auswahlmöglichkeit 32/64 bit an (über PF-Taste - unterste Zeile auf dem Bildschirm beachten!)
 
OP
W

Wishmaster3

Newbie
Jetzt bin ich doch tatsächlich beim Brennen der Installations-DVD mit k3b auf ein Problem gestoßen:

/dev/sr0: unable to proceed with recording: unable to unmount

In der Fehlerausgabe stand dann zum Glück warum:

umount: fstab enthält /media/SU1020.001 nicht (Nur root kann es aushängen)

Heißt das, dass ich k3b immer als root starten muss, wenn ich eine DVD brenne, oder hängt das mit dem überschreiben der DVD zusammen?
Also manchmal suckt es wirklich... :roll:
 
OP
W

Wishmaster3

Newbie
Sorry, konnte gestern nicht mehr Antworten.Ich war den ganzen Abend mit der Installation beschäftigt,weil ich deinen Ratschlag
Und bitte md5sum nicht vergessen!
nicht befolgt habe. Natürlich kam sofort die Quittung - DVD defekt. Dann musste ich es doch erstmal von der Platte installieren, was ,nebenbei bemerkt, scheiße ist, weil ich die Partition, auf der das Image liegt, nicht mehr einbinden konnte. Außerdem hat mir der Partitionierer vorgeschlagen, meine Windows-Partitionen zu löschen...an sich kein schlechter vorschlag, aber trotzdem komisch :lol: . Naja...ich habs dann trotzdem hinbekommen.
Ob das Laufwerk in der fstab steht, weiß ich nicht genau, aber so, wie die Fehlermeldung aussieht, scheint es wohl so zu sein. Werd nachher mal nachschauen. Ich hab daran aber nichts geändert. Dass muss schon bei der Installation passiert sein.
 
Oben